HI Martin,
ja dann mach' dir halt die Mühe und nimm eine REALE Drehmomentkurve eines 2-Takters (wenn geht nicht von irgendwelchen Händlern mit Eigenlob-Hintergrund und eigenen Mogel-Prüfstandsausdrucken!), erstelle dazu mit geeignet kurzen Abschnitten die zugehörigen Leistungswerte mit der Formel in einer Excel-Tabelle und lass' eine Leistungskurve daraus erstellen. Sowas spitzes, wie ihr hier beschreiben wollt, gibt es nicht. Ich bleibe dabei !
Beliebige Zahlen hier oben einsetzen kann jeder (auf den ersten Blick mögen 0,5N runter ja auch lächerlich klein erscheinen, sagt aber nur in Relation gesamten Drehzahlband etwas aus, dass das aber dann schon ca. 1% der Leistung runter ist und das aber bezogen auf ein Gesamtdrehzahlband von 11700/min, dass hat dann eine gravierend scharfes Abfallen der Drehmomentkurve (1% von 11700 sind mal ebend satte 117 und nun setze mal die 0,5 ins Verhältnis zu 117, dann sieht die Betrachtung und somit die (negative) Steigung der Drehmomentkurve schon ganz anders aus, egal wieviel das Koordiantensystem herumgestaucht werden sollte!!!) , was es aber in der Realität heist und wie so eine Kurve dann aussehen soll/muss, wird hier leider sonst ignoriert.
Schau' die die Gleichung für die Leistung an, die hat die Form einer Linearen Funktion, bei der das Drehmoment die Steigung darstellt in einem betrachteten Punkt (einer bestimmten Drehzahl).
Wenn das Drehmoment den max. Wert annimmt, so nimmt auch die Steigung in der Leistungskurve bei betrachteter Drehzahl ihren max. Wert an (wenn die Tangente am Berührpunkt auch durch den Koordinatenursprung geht (Null Leistung und Null Leistung).
Und nach diesem Berührpunkt (Ursprungstangente mit Leistungskurve) muss immer noch, über einen "gewissen" Drehzahlbereich, die Leistungskurve weiter auf ihren Spitzenwert mit einer Rechtskrümmung ansteigen können. Es geht schlichtweg nicht, dass genau ab diesem max. Drehmoment-Berührpunkt, die Leistung nur noch sinkende Werte annehmen kann, ja nichtmal konstant bleiben kann. Sie wird bei den Ottos immer noch ein Stück ansteigen müssen.
Zudem,
ein ResoBAND eines verbauten Resoauspuffs wirkt immer über mehrere 1000/min und das mit seeehr sanftem Anstieg davor und eigtl. auch sehr sanftem Abfall nach der Spitzenleistungsdrehzahl (sofern es der Zylli zulässt und der Pott nicht den Stinger geschlossen bekommt).
Könnte also nur noch durch das Zylinderlayout so eine schmale Spitze oder Rampe darüber hinaus bewirkt werden, die oberhalb der Auspuffresospitze liegt. Dazu müsste in einer groben Annäherung ein enorm niedriger Vorauslass gewählt werden und direkt in diesem Punkt auch sofort der Motor total dicht machen.
Dies wiederspräche aber diametral dem Ziel, viel Leistung aus einem Motor zu holen und den dann auch noch mit einem 6-Gang Getriebe fahrbar zu halten.
Mal ganz abgesehen vom dann unteren und mittleren Drehzahlbereich. UNFAHRBAR ! Und ein Resopott kann auch nicht bis in den Leerlauf runter adäquat wirken.
Ich bleibe dabei, identische Drehzahl für max. Drehmoment und max. Leistung ist nicht annähernd möglich, auch dann nicht, wenn man innerhalb von 100/min noch ungeeignet gut runden mag.
Evtl. hat Vins ja noch im Geheimen einen E-Motor mit verbaut, der dann eckigen Drehmoment-Cut annähernd umsetzen könnte.
Grüße
Carsten