Beiträge von Carsten (Aachen-germany)

    Artikel in Classic Motorcycle MECHANICS in der Ausgabe vom 19 Juni 2017


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    https://www.pressreader.com/uk…/20170619/283493616069589


    Grüße
    Carsten

    rechts oben :D


    zip zip zip :biggrin:


    Mir kommt sehr vieles schon bekannt vor. Vermutlich ist das Meiste aus den Threads vom Frits Overmas und Jan Thiel (beide ehem. Aprilia GP Werkstuner) des französischen pitlane.biz Forums gezogen und/oder auch von ESE's works engine tuner Thread aus Australien/Neuseeland. :nixweiss:


    Trotzdem geuiler Inhalt. :freak


    Will nicht so aufn Butz hauen, aber bei ingefleischten 2-Taktlern dürfte es auf so manchen Festplatten mindestens mal genauso ausschauen. :ichsagnix:


    Man kann sich bei obigen beiden "Thread-Linien" wochenlang als 2-Taktler eingraben. Suuper in informativ und fast vollständig auf englisch, auch im französischen Forum nach nur wenigen Seiten. Sind dort mittlerweile bestimmt über 5 Threads mit je 50 Seiten, danach wird immer wieder ein Neuer eröffnet.


    Carsten

    Weiter mit der Vins 250, heute neues Video auf deren Kanal:
    (wiedermal auf Italienisch, aber wie schon erwähnt, Youtube bietet ja den Text-Untertitel an und den kann man dann auch mittels Einstellungen direkt hinter dem Button daneben auf Deutsch abändern. Ist zwar typisches Google-Übersetzen, aber besser wie nix :winking_face: )


    https://www.youtube.com/watch?v=AIsECO52Or8


    Homologation angeblich derzeit schon für England fertig (!?).
    Sie wollen sich nun in 2020 auf die Homologation für die EU mit Euro5 konzentrieren.


    Es kam generell nochmal die Frage nach der Leistung:
    75PS, jedoch hier nun benannt bei 12500/min (ursprüngl. 13000/min (!?) AHAAAAA :teacher:
    Aha, also doch nicht bei 11700/min. :D


    Wer ist hier Muttersprachler und kann die Drehzahlzugehörigkeit bei 6:45min bitte mal genau herausHÖREN ?


    28kg schwerer Motor
    100erte Stunden auf dem Prüfstand verbracht ...


    102kg im Renntrimm
    105kg für die Straßenhomologation in England
    Hossak-Gabel


    Am Ende wieder viel über Übertragbarkeiten deren Technologien, E-Bike .... blablabla ... .
    Bei dem sie unter 200kg bleiben wollen ...


    Grüße
    Carsten

    Die sehen aber auch alle so aus, als wenn sie alle Bikes und auch so KTMs fein artig über Jahre von ihrem spärlichen Lehrlingslohn abbezahlt hätten. :nuts:
    Es verhält sich ähnlich wie bei profesionellen Rennfahrern. Wenn die irgendwas in oder gegen die Wand oder in den Kies fahren, geht's unbeschwingt gleich weiter auf Kosten anderer (Sponsoren, Daddy mit dickem Geldbeutel etc.). Während ein Privater (Selbstbauer/-tuner) erstmal wieder neue Teile zusammensparen, zusammenkaufen oder neu fertigen lassen muss.
    Mit Eigentum geht man jedenfalls ganz anders um, als wenn man "fremdgesponsert" ist.


    Über dies, jene Teenager dürften auch generell eine geringere Lebenserwartung haben bzw. sind vermutlich schon von Haus aus in engem Kontakt mit schwedischen Gardinen.


    Nur weil es irgendwo auch für eine RGV250 (falsch) steht, macht es es nicht richtiger. Es ist technisch und auch (in diesen GRößenordnungen) rundungstechnisch nicht möglich. Ende der Durchsage!

    HI Martin,


    ja dann mach' dir halt die Mühe und nimm eine REALE Drehmomentkurve eines 2-Takters (wenn geht nicht von irgendwelchen Händlern mit Eigenlob-Hintergrund und eigenen Mogel-Prüfstandsausdrucken!), erstelle dazu mit geeignet kurzen Abschnitten die zugehörigen Leistungswerte mit der Formel in einer Excel-Tabelle und lass' eine Leistungskurve daraus erstellen. Sowas spitzes, wie ihr hier beschreiben wollt, gibt es nicht. Ich bleibe dabei !
    Beliebige Zahlen hier oben einsetzen kann jeder (auf den ersten Blick mögen 0,5N runter ja auch lächerlich klein erscheinen, sagt aber nur in Relation gesamten Drehzahlband etwas aus, dass das aber dann schon ca. 1% der Leistung runter ist und das aber bezogen auf ein Gesamtdrehzahlband von 11700/min, dass hat dann eine gravierend scharfes Abfallen der Drehmomentkurve (1% von 11700 sind mal ebend satte 117 und nun setze mal die 0,5 ins Verhältnis zu 117, dann sieht die Betrachtung und somit die (negative) Steigung der Drehmomentkurve schon ganz anders aus, egal wieviel das Koordiantensystem herumgestaucht werden sollte!!!) , was es aber in der Realität heist und wie so eine Kurve dann aussehen soll/muss, wird hier leider sonst ignoriert.


    Schau' die die Gleichung für die Leistung an, die hat die Form einer Linearen Funktion, bei der das Drehmoment die Steigung darstellt in einem betrachteten Punkt (einer bestimmten Drehzahl).
    Wenn das Drehmoment den max. Wert annimmt, so nimmt auch die Steigung in der Leistungskurve bei betrachteter Drehzahl ihren max. Wert an (wenn die Tangente am Berührpunkt auch durch den Koordinatenursprung geht (Null Leistung und Null Leistung).


    Und nach diesem Berührpunkt (Ursprungstangente mit Leistungskurve) muss immer noch, über einen "gewissen" Drehzahlbereich, die Leistungskurve weiter auf ihren Spitzenwert mit einer Rechtskrümmung ansteigen können. Es geht schlichtweg nicht, dass genau ab diesem max. Drehmoment-Berührpunkt, die Leistung nur noch sinkende Werte annehmen kann, ja nichtmal konstant bleiben kann. Sie wird bei den Ottos immer noch ein Stück ansteigen müssen.


    Zudem,
    ein ResoBAND eines verbauten Resoauspuffs wirkt immer über mehrere 1000/min und das mit seeehr sanftem Anstieg davor und eigtl. auch sehr sanftem Abfall nach der Spitzenleistungsdrehzahl (sofern es der Zylli zulässt und der Pott nicht den Stinger geschlossen bekommt).
    Könnte also nur noch durch das Zylinderlayout so eine schmale Spitze oder Rampe darüber hinaus bewirkt werden, die oberhalb der Auspuffresospitze liegt. Dazu müsste in einer groben Annäherung ein enorm niedriger Vorauslass gewählt werden und direkt in diesem Punkt auch sofort der Motor total dicht machen.
    Dies wiederspräche aber diametral dem Ziel, viel Leistung aus einem Motor zu holen und den dann auch noch mit einem 6-Gang Getriebe fahrbar zu halten.
    Mal ganz abgesehen vom dann unteren und mittleren Drehzahlbereich. UNFAHRBAR ! Und ein Resopott kann auch nicht bis in den Leerlauf runter adäquat wirken.


    Ich bleibe dabei, identische Drehzahl für max. Drehmoment und max. Leistung ist nicht annähernd möglich, auch dann nicht, wenn man innerhalb von 100/min noch ungeeignet gut runden mag.


    Evtl. hat Vins ja noch im Geheimen einen E-Motor mit verbaut, der dann eckigen Drehmoment-Cut annähernd umsetzen könnte. :hehehe:


    Grüße
    Carsten

    Jungs,
    solange die Drehmomentkurve keine Ecke oder Sprung in ihrem Verlauf aufweist, geht es nicht.
    Ausnahme, genau bei 11700/min kappt er mittels Drehzahlbegrenzer die Zündung.


    Die Drehzahl des maximalen Motordrehmoments findet man zeichnerisch in einem Motorleistungsdiagramm,
    in dem man die steilste mögliche Ursprungsgerade
    (Drehzahl und Leistung bei Null gelegen, nicht einfach nur am Ursprung der zuallermeist achsengekürzten Leistungsausdrucke!)
    an die höchstgelegene Bergkuppe als Tangente anlegt. Der Berührpunkt liegt dann auf der Drehzahl des. höchsten Motordrehmomentes.


    (Als weiteres Gedankenspiel:
    würde der Kurvenverlauf ab dieser Drehzahl GENAU auf dieser Gerade weiter nach oben laufen, so wäre das Drehmoment über alle darüberliegenden Drehzahlen konstant auf einem Niveau. Würde die Leistung, wie man uns hier weiß machen möchte, dort gekappt, so müsste exakt bei jener Drehzahl das Drehmoment schlagartig mit einem Knick nach unten abfallen.)


    Wenn also jene 11700/min sowohl die max. Leistung als auch das max. Drehmoment inne haben soll(te), so dürfte nach diesem Berührpunkt der Tangente mit der Leistungskurve die Leistungskurve abrupt nicht mehr darüber hinaus ansteigen.


    So eine Leistungskurve gibt es nicht bei einem Ottomotor, es sei denn, sie hätte GENAU in jenem Tangentenberührpunkt einen scharfen Knick, eine Ecke, um max. nur noch waagerecht sein zu können/dürfen.


    Eine (steile) UrsprungsGerade, die in einem Berührpunkt als Tangente an eine Leistungskurve angelehnt ist, ihre Steigung also von Null verschieden, kann nicht gleichzeitig auch waagercht sein.


    Eine Aprilia RS250 hat auch zwischen max. Drehmoment und max. Leistung über 1000/min laut Datenblatt.