Beiträge von Carsten (Aachen-germany)

    Der Frits Overmars hatte ja in den letzten Jahren zig 100 Thread-Seiten mit Fragen und Antworten und auch originalen Zeichnungen der Aprilia GP125 Zylinder preis gegeben. Ebenso auch diverse Fotos von seinen Auslasskanalübergängen .... ich hatte mir daraus mal die Mühe gemacht, eine Art Relation anzunähern und bin da mit dem Krümmerflansch-Innendurchmesser grob auf ca. 12% größer gekommen, als auf den Auslasskanalflansch-Durchmesser. UNd freilich dabei oval, also nur oben und unen die Kanten un dan den Seiten fließend an den Krümmer-Innendurchmesser angepasst.


    Wichtig ist im Allgemeinen noch die Breite des Auslasskanals direkt nach dem Fenster, da darf die seitliche Wand ruhig an die 90° öffnen für einen kurzen Abschnitt, um dort genug Kanalvolumen für schnelleres Entspannen/Ausströmen aus dem Brennraum bei Auslass öffnet zu bekommen. Danach kann der Auslasskanal ruhig wieder (etwas) schmaler werden, um eine höhe Strömgeschwindigkeit und stärkeres Drucksignal an den Auspuffdiffusor senden zu können.


    Grüße
    Carsten

    besonders die beiden kleinen Bildchen unterhalb des großen ( normal-runden Flansch- ) Bildchen anklicken.
    http://tyga-performance.com/si…6_79_112&products_id=1830


    Unterm Strich 2,44% mehr Leistung.


    https://www.germanscooterforum…uslass-zu-auspuffflansch/


    https://www.scootertuning.de/p…ang-flansch-kruemmer.html


    Des Weiteren hatten es die RSA/RSW GP-Zylinder der letzten Generation von Aprilia, die neueste Generation von 172ccm Tuningzylindern von PM-Tuning für die Maxiscooter ...


    Und auch Malossi für den 185cm Tuningzylinder für den Maxiscooter Phanteon ...
    http://www.scooter-center.com/…tch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER


    ... und das machen die sicher nicht dorthin, damit Hobby-Hugo da etwas zum Wegdremeln vorfinden kann und als Geheimtuning vor allen anderen entdeckt zu haben denkt oder es als Gussfehler oder schlechte Endbearbeitung abtun kann, das es wie Gehäuseübergänge im Ansaugkanal zu glätten wäre. :winking_face:


    Man möchte im Übrigen den Altgasen erschweren den Rückweg bis in den Zylinder einzuschlagen. :winking_face:


    Irgendwer hatte mal über die int. RG500Gamma Mailingliste vor gut 10 Jahren mal verschämte Fotos von glaube den Auspuffbirnen der Honda NSR500 V2 oder so gesendet, die hatten wie so eingeschweißte Schuppen innen im Krümmer nahe des Zylinderflansches. Es steht zu vermuten, dass die eine ähnliche Wirkung entfalten sollte.
    (Ich weiß, dass ich diese Fotos irgendwo habe, aber ganz sich er auf einer alten Festplatte, die (im Moment) noich nicht wieder ans Laufen zu bekommen ist. :mecker:)
    Wenn sie mir doch mal wieder über den Weg laufen sollten, dann sende ich die hier rein. Ich hatte im Mailvereiler vor Jahren schonmal eine Nachfrage zu den Fotos gesendet, aber leider ohne Erfolg.


    Grüße

    Zitat

    Original von Tante Käthe



    Unten, an der Fase am Zylinderfuss, die ins Kurbelgehäuse ragt.
    Da ist es nicht so eng und man bekommt die Fühlerlehre auch
    gescheit durchgesteckt.


    :daumenhoch


    Wobei dabei aber der Ring rundum zu 100% anliegen sollte. Also an Fase ja, aber nur, aber nur, wenn der Liner auch an ganzem Umfang dort geschlossen ist.
    Je nachdem, wie weit der Liner bereits ausgebohrt ist bzw. wie dünn der Liner ist, desto eher würde ich weiter reingehen. Also zumindest einmal bis auf Höhe, wo das Zylinder-Alu anfängt. Vom Prinzip her muss der Ring zum messen nur unterhalb der Kanalfenster positioniert werden, was aber auch noch nicht ganz stimmig wäre, da ja die Kolbenringe diese untere Kanalfensterkante ja im Betrieb noch verschleißend überlaufen.


    Also irgendwo mittig zwischen Kanalfensterunterkanten und Ende des Zylinderalus.
    Und zum waagerechten Ausrichten des Kolbenrings im Liner, ihn mit dem unberingten Kolben in den Liner einscheiben.

    ... in diesem Video von der EICMA 2017 sprach er von 40000€ inkl. MwSt und für die Rennversion 50000€ inkl. MwSt.
    95kg für die Straßenversion ..... nuja, wenn die bei der ABE mit Carbonfelgen kommen, könnte das schon schwierig werden ...
    Gerade die Dymac-Felgen, die gab es aus England auch mal eine Zeit mit Straßenzulassung, das wurde dann aber irgendwann wieder zurück gezogen ....


    Ob die VINS nun wirklich schon die EU-Homologation hat? :nixweiss:

    ... ich sehe aber gerade hier auf dem kurzen Video der EICMA, dass die dort am Ausstellungsständer 54x54,5mm stehen haben.
    https://www.youtube.com/watch?v=AbpEHEO3yVY


    ABER:
    dort steht auch 75PS@11700/min
    UND
    45NM@11700/min


    DAS GEHT NICHT !!


    Das das nicht geht bei so einem Ottomotor, sollte jedem klar sein. Es müsste in der Drehmomentkurve eine definierte Spitze/Ecke vorhanden sein. Das ist aber in der Realität nicht umsetzbar.
    Fürher, bei den kleinvolumigen 2-Taktern mit, was weiß ich, 16 Gängen oder so, waren die Leistungskurven sehr Spitz, weil das Drehzahlband nur wenige 100/min breit braucbar war und danach richtig abgekackt hat. DA kommt die Drehzahl max. Leistung recht nahe an die Drehzahl max. Drehmomentes heran. Aber beide mit identischen Drehzahlen sind einfach nur unglaubwürdig.


    Ich habe solche Aussagen über die Jahre aber auch in ähnlicher Form schon angetroffen und vermute hinter solchen Angaben eher Fehler in der Rollenprüfstandssoftware oder Fehler bei den Singalabnahme, statt Motordrehzahl nur Rollendrehzahlen genommen oder so ein Wirsing ... und erhält dann freilich eine, ich nenne es einmal vorsichtig, Datenverscheibung (durch Drehzahlverschiebung auf dem Papier). :nuts:


    Mit etwas Pech haben die mit diesem Prüfstand gar keine 75PS Spitzenleistung gemessen ... weil die Drehzahlzuordung falsch sein könnte ... (je mehr Drehzahl ich einer Drehmomenthausnummer zuordne, desto höher fällt die errechnete Spitzenleistung aus!)
    Es könnte sein, dass deren Drehzahlsingal und somit deren Werte der x-Achse auf den Leistungskurven nach fälschlicher Weise nach links verschoben sind, somit z.B. die 45Nm garnicht bei 11700/min auftreten, sondern bei einigen 100/min weniger und somit die ganze Drehmomentkurve nach links versetzt wäre und somit am Ende die Leistungskurve nicht mehr die 75PS-Höhe erreichen kann.
    Man wird sehen, wenn Privatleute auf neutralem Prüfstand nachmessen! :teacher:

    Es scheint noch einen anderen Youtube-Kanal zur Vins zu geben:
    https://www.youtube.com/watch?v=Hw39zd8ZGw4


    Hier bei ca. 3:00 auf den Zylli draufgehalten, die fahren wohl dort gerade einen Athena-Zylnder mit 58mm Bohrung, so würde ich das mal interpretieren (kann freilich auch eine gewollte falsche Fährte sein :face_with_tongue: ), würde heißen, die fahren bei 2x125ccm mit einem sehr sehr kurzhubigen Motörchen, wären demnach nur um die max. 47,3mm Hub. :roll:
    Und damit dann (nur) Drehzahlen von max. 10750/min ?
    Hmm, evtl. waren das im ersten Video ja nur gediegene Vorführfahrten :winking_face:

    soooo ...ca. bei 21:00 min:
    Einspritzung also irgendwo an/um/in der Einlassmembran ... wohl auch auf andere Motoren adaptierbar (weiterer Test an einer Yamaha EZ 125). Gehen wohl in Richtung oder gar auf die Kurbelwelle bzw. das Pleuel .... (!?) ...



    ... und KTM direkt Port-Injection ... (kann diese Passage bitte mal ein Vollblutitaliener hier übersetzen bitte? Danke. :daumenhoch ),
    dürfte dann so ähnlich sein, wie das Niederdruck-Direkt-Einspritz-System vom Amerikaner Röhrig noch vor der Bimota Mitte der 90er, mit der R500 V2 (!?), oder? (der hat danach mit 4-Taktern weitergemacht ... :smiling_face_with_sunglasses: )