Der Frits Overmars hatte ja in den letzten Jahren zig 100 Thread-Seiten mit Fragen und Antworten und auch originalen Zeichnungen der Aprilia GP125 Zylinder preis gegeben. Ebenso auch diverse Fotos von seinen Auslasskanalübergängen .... ich hatte mir daraus mal die Mühe gemacht, eine Art Relation anzunähern und bin da mit dem Krümmerflansch-Innendurchmesser grob auf ca. 12% größer gekommen, als auf den Auslasskanalflansch-Durchmesser. UNd freilich dabei oval, also nur oben und unen die Kanten un dan den Seiten fließend an den Krümmer-Innendurchmesser angepasst.
Wichtig ist im Allgemeinen noch die Breite des Auslasskanals direkt nach dem Fenster, da darf die seitliche Wand ruhig an die 90° öffnen für einen kurzen Abschnitt, um dort genug Kanalvolumen für schnelleres Entspannen/Ausströmen aus dem Brennraum bei Auslass öffnet zu bekommen. Danach kann der Auslasskanal ruhig wieder (etwas) schmaler werden, um eine höhe Strömgeschwindigkeit und stärkeres Drucksignal an den Auspuffdiffusor senden zu können.
Grüße
Carsten