Beiträge von gammakarl

    Hallo Arnauld,


    versuche dir einen Winkelhandschleifer zu organisieren.
    Die Übergänge aller Zylinderfenster sind einerseits durch die Serienstreuung zwischen Graugussbuchse und Aluzylinder unbedingt anzupassen. Ebenfalls kannst du dabei die Strömung in den Zylinder dabei optimieren.
    Bei dieser Gelegenheit solltest du dir die unterschiedlichen Höhen der Fensteroberkanten zur Zylinderoberkante anschauen und gegebenenfalls alle Zylinder gleich machen, wie dem Höchstmass bei den 4 Zylindern entspricht.


    Du wirst diesen Mehraufwand bei der Leistungsentfaltung spüren.


    Karl

    Hallo Mick,
    Deine Kompressionswerte decken sich nach meiner Erfahrung mit der Standartgamma.
    Fahre in der heurigen Saison 57,25 mm Kolben. ( Kolben neu, Zylinder neu gehont )
    Habe nach ca. 900 km die Kompression gemessen.
    Motor kalt : 13,25 bar ( gemittelt )
    Motor warm: 12 bar ( gemittelt )
    Habe keine Zylinderkopfdichtung mehr, nur mehr O-Ring Einstich mit auf 0,9 mm korrigierten Quetschkante.
    Funktioniert alles gut. Bin ganz happy. Habe nun für die nächsten 4 x 20.000 km wieder Kolben für meine ursprünglichen Zylinder zur Verfügung.


    Karl

    Hallo Kollegen,


    Möchte mich für eure bisherigen promten Reaktionen und Antworten bedanken. Die Hinweise zu den Links helfen mir sehr.
    Habe zum Teil per mail oder PN bei den Einzelnen reagiert.


    Danke Karl

    Hallo Gamma-Kollegen,


    Könnt ihr mir bitte helfen ?


    Bin gerade dabei endlich eine meiner Gammas (Nr. 4) auf original zu machen . ( 1985, blau/weiße Streifen).


    Mir fehlen leider noch: Verkleidungskiel dunkelblau unten ( alle 3 Teile),
    sowie die vorderen beiden Verkleidungsbliker.
    ( diese „nicht ganz legalen“ suche ich bewusst ! )


    Der Tank ist neu gespritzt ( vorerst nur weiß ). Benötige bitte auch hierfür, noch die Tank-Logos .


    Könnt ihr mir bitte auch dann einen Tipp geben, wenn ihr keine dieser Teile habt, wo diese sonst zu kaufen sind .


    Danke im Voraus gammakarl


    Mail bitte an : rg500@aon.at

    Liebe Kollegen,
    ich danke euch für die aufmunternden Genesungswünsche, nach dem Bekanntwerden meines Unfalles .
    Ich schätze es sehr, mit Kollegen wie euch in Verbindung zu sein, die neben unseren immer interessanten technisch aktuellen Themen , ganz spontan auch zu einer solchen Situation reagieren können und passenden Worte dafür aufbringen.


    Bin leider am Freitag den 24.03.06 beim nachhausefahren von der Arbeit, mit dem Fahrrad schwer auf den Kopf gestürzt.
    Ich war nun bis zum 13.04. im Krankenhaus in stationärer Behandlung und muss jetzt für ca. 3-4 Wochen noch in ein Reha-Zentrum zur weiteren Behandlung meiner Gehirnverletzung.
    Danach freue ich mich schon wieder, im Forum mit euch in Kontakt zu sein ..

    Karl

    Hallo Carsten,


    nimm das mit der "Enddäpf-Material" nicht so wissenschaflich genau. ( Gramm, Dichte, etc. )


    ich habe sehr gute Erfahrung mit Steinwolle-Isolierungen . ( Grün nicht gelb )
    Das sind Solarrohr-Isolier Halbschalen, aussen Alu, die du wenn du die Durchmesse für ein 3/4"
    Cu-Rohr nimmst, sehr gut mit etwas drücken in die Enddämpfer hineinpassen.
    Auch stimmt meiner Meinung nach die Dichte der kompakt verarbeiteten Schalen.


    Trotzdem hatte ich keine Chance, mit den Jolly-Enddämpfern durch den TÜV zu kommen.
    Meiner Meinung ist das durchgehende perforierte Endrohr das Hauptproblem.


    Erst nach dem ich dieses Rohr im Enddämpfer umgebaut habe ( dieses Rohr hat nun einen ca. 3 cm
    Abstand ) ist die Dämpfung spürbar besser geworden.


    Habe seit dem Umbau keine Probleme beim TÜV.


    Karl


    http://members.aon.at/rg500

    Hallo Peter,


    -entschuldige, habe erst jetzt deinen Hinweis gelesen.


    du weißt ja, bin aus der Kufsteiner Gegend.


    Viele Münchner fahren auf einen "Kaffee" zum "Tatzelwurm" am Sudelfeld.


    Benötige zu diesem Treff ca. 45 min von zu Hause aus.


    Bin dort in der Saison so ziemlich jede Woche ein-oder mehrere mal vertreten.


    Spätestens da sollten wir alle uns in der neuen Saison einmal treffen.


    Wenn du früher schon was organisierst, binn ich gerne dabei


    Karl


    http://members.aon.at/rg500

    Hallo Kollegen,


    habe beim 2-Takt Treffen an der Solitude einen interessanten Umbau des Kupplungs-Powdenzuges gesehen: - gebogener metallischer Bogen nach dem Gasgriff wurde zwecks weniger Reibung gerade gebogen . Gas-Powdenzug wurde um die obere Tele mit wenig Umlenkungen zum Vergaser neu verlegt.


    Diese Art der sanften Umlenkung hat mich als Techniker überzeugt, somit "abgekupfert" (nachgemacht).


    Das Ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend. Habe im Anschluss alle meine weiteren 3 Stk. RG`s auf die gleiche Weise umgebaut.


    Ich kann diesen Umbau jedem Interessierten und testfreudigen RG-Kollegen nur empfehlen.


    Karl


    http://members.aon.at/rg500