Hallo Icke,
ob Kampfbedüsung oder nicht, die Hilfsmittel wie Datalogger oder Deto-C. sind bei solchen Motoren schon fast eine Lebensversicherung.
Wenn man nach einem Training sieht: Keine Detos, dann weis man, dass man auf der sicheren Seite ist.
Die Moto Bum-Teile sind richtig teuer sind nicht so robust und halten auch nicht so lange wie Standard-Teile.
So, und jetzt zitiere ich wörtlich aus HRC-Info für 03 --RS 125 R u. 250 R zunächst nur für 250er:
Entwicklung des RS 250 R Motors
Modelljahr 97 - 98 YM Bleifreies Benzin / PJ-Vergaser
Die Einstellung konzentriert sich auf die Leistung im Spitzenbereich (max. Umdrehungen ca. 13.000 U/Min. Der Zündzeitpunkt wird verzögert, um dem häufigen Klopfen im Winter zu begegnen.
Modelljahr 99 - 00 YM Einbau eines Pwj-Vergasers
Die Einstellunugen konzentrieren sich auf die Dreheigenschaften des Motors, die wichtig werden wenn der Pwj abgeschaltet ist. Die maximale Drehzahl liegt bei ca. 13.750 U/Min. Das Anreichern des Luft/Kraftstoffgemisches verhindert ein "Sägen" des Motors während der Gasschieber konstant geöffnet ist. Dadurch hat der Motor mehr Leistung.
Modelljahr 01 - 02 YM Komplette Modellveränderung (NXA)
Im Mittelpunkt steht die Leistungsspitze (max. Umdrehung ca. 13.300 U/Min.) Anders als die Vorgängermodelle werden die Dreheigenschaften nicht kritisch wenn der Pwj abgeschaltet ist. Früher hochschalten, um die Leistung im max. Drehmomentbereich zu nutzen. Zitatende!
Es wird aus den Vergleichen deutlich, wie Honda an der Fahrbarkeit des Motors gearbeitet hat.
Die Ausarbeitung ist mit 20 Seiten sehr umfangreich und würde den Rahmen sprengen.
Wer interessiert ist, auch 125er-Fahrer, sollte mir Bescheid geben, ich werde das Ganze per Mail oder Post zusenden.
Noch zu den vorstehenden Aussagen von Manuel, Smolo usw.
Es haben alle in Teilbereichen recht, wobei immer speziell die unterschiedlichen Baujahre mit der Auslegung auf die Veränderungen der Charakteristiken der Motoren berücksichtigt werden müssen.
Immer jedocj gilt: Das Pwj hat einen festen Einschaltpunkt gesteuert von der Zündung ohne Rücksicht auf etwaige Detos.
Abschaltpunkte bei der 250er wählbar durch umstecken vom Vergaser zur Zündung in 3 Stufen: Modus 1 = 12.750, Modus 2 = 12.500 oder Modus 3 = 12.750 U/Min.
Modus 1 für Hochgeschwindigkeitsstrecken, Modus 2 für Mittleren Kurs u. Modus 3 für langsamen Kurs.
Wenn man Modus 3, der den Power Jet früh abstellt, für einen Hochgeschwindigkeitskurs nimmt, wird der Power Jet plötzlich abgestellt, während man im 5. u. 6. Gang beschleunigt. Dadurch wird das Luft/ Kraftstoffgemisch mager und es kommt möglicherweise zu häufigem Klopfen.
Bei Veränderung des Power-Jet-Abschaltmodus auf Streckenführung, die Anzeige des Klopfzählers und das Verbrennungsbild des Kolbenboden achten.
Man geht davon aus, dass 2 - 4 Detos / Kilometer ok sind, das Max. sind 10!
Dies alles gilt für Maschinen in Standardausstattung.
Die Kit-Motorräder haben frei programmierbare Zündungen.
Beim viel gefahrenen JHA-Kit gehört ein spezieller Getriebedeckel und eine Getriebewelle zum Kit. Damit kann der Pwj-Abschaltpunkt für jeden einzelnen Gang festgelegt werden.
Racepa