Beiträge von Rennflo

Hallo Christian#111,

ich bin der Sohn vom Racepa.
    Als aktiver 2-Takt Rennfahrer (IDM) hoffe ich dir ein paar Tipps geben zu können!

Wenn du nach einer langen Geraden auf eine enge Kurve zufährst,
    1. Bremspunkt im Training wählen und immer schön langsam rantasten (meist an auffälligen Streckenmarkierungen o. Ä.) und bremsen ( letzteres erkläre ich gleich näher)
    2. Erhöhe die Bremswirkung, indem du deinen Oberkörper aufrichtest und dieser damit als Luftbremse dient.
    3. Gas zudrehen und den Schalthebel bei gezogener Kuplung mehrmals hochziehen, bis in den gewünschten Gang. Darauf achten das die Drehzahl beim Einkuppeln nicht zu hoch geht, dies war/ist bei mir ein sehr großes Problem weil dadurch Motorteile (Kurbelwelle, etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden! Gleiches passiert auch, wenn man den gewünschten Gang verfehlt und zuweit runter schaltet! (Bitte beachten) Dabei kann der oben angesprochene Fall (Hinterradstempeln und Unruhen im Fahrwerk und somit Unfahrbarkeit) eintreten! Dies geschieht bei mir alles ohne Zwischengas, welches aber dem Motor und der Fahrstabilität nicht schaden würde.
    4. Einlenkpunkt im Training suchen (schön langsam rantasten), und wenn er auch wegen zu spätem Bremsen einmal verfehlt wird, nicht gleich aufgeben, einfach weitere Linie wählen, länger bremsen und die Kiste um die Kurve ziehen! :nuts:
    5. Ich bemse bei den meisten Kurven bis zum Kurvenscheitelpunkt und wenn es möglich ist, gehe ich gleich danach wieder ans Gas ( was das Fahrwerk beim Durchfahren der Kurve stabilisiert).

Ich denke, wenn du diese 5 Punkte versuchst zu verwirklichen, wirst du keine Probleme mit einem 2-Takter und engen Kurven haben!

Rennflo

PS: Wenn du mal einen zu hohen Gang erwischst, nicht gleich in der Kurve runterschalten (verursacht nur Fahrwerksunruhen), einfach die Kuplung ziehen und mit schön hoher Drehzahl schleifen lassen (12-13 tausend Umdrehungen schaden dem Motor keineswegs, sondern fördern nur den beherzten Antrieb)!

PPS: Es gibt auch Fahrer, die mit Zwischengs runterschalten, aber dies verbraucht meiner Meinung nach nur zu viel Konzentration!

Hallo,

ist jemand am kommenden Wochenende zum IDM-Rennen am Salzburgring?
    Start-Nr 48 125er hat immer eine Tasse Kaffee oder Flasche Bier für Besucher auf dem Tisch stehen!

Rennflo