Die laufen rund ab 3000, besser 3500U/min. Bummeln und Blümchen pflücken macht damit also nicht soviel Spaß (leider). Je nachdem, schaltet man man aber „schon“ zwischen 4500 und 6000 U/min in den nächst höheren Gang. Das finde ich sehr moderat für ein sportliches Motorrad. Und mit ein paar leichten Anbauteilen (es gibt einige Karbonteile im Zubehörmarkt), bekommt man das Gewicht auch noch mal schnell 3-5kg runter, wenn man meint das brauchen zu müssen. Der Spritverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen und man braucht keine Angeberbereifung.
Die neue Hornet wiegt auch „nur“ 190kg vollgetankt bei um die 90PS. Genauso die aktuelle Monster oder MT-Serie mit nochmal mehr Leistung.
Auch wenn das leider alles keine Richtigtakter sind…sportlich und einigermaßen leicht ist gegen Bares noch erhältlich. Nichts desto trotz wäre eine aktuelle Turbomopete etwas, was man sich in die Garage stellen könnte, wenn es denn auch noch nett anzuschauen wäre. Der Kompressor von Kawa ist optisch leider vollkommen daneben. So wie viele aktuelle Mopeten.