Beiträge von Raph Camora

    Die laufen rund ab 3000, besser 3500U/min. Bummeln und Blümchen pflücken macht damit also nicht soviel Spaß (leider). Je nachdem, schaltet man man aber „schon“ zwischen 4500 und 6000 U/min in den nächst höheren Gang. Das finde ich sehr moderat für ein sportliches Motorrad. Und mit ein paar leichten Anbauteilen (es gibt einige Karbonteile im Zubehörmarkt), bekommt man das Gewicht auch noch mal schnell 3-5kg runter, wenn man meint das brauchen zu müssen. Der Spritverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen und man braucht keine Angeberbereifung.


    Die neue Hornet wiegt auch „nur“ 190kg vollgetankt bei um die 90PS. Genauso die aktuelle Monster oder MT-Serie mit nochmal mehr Leistung.

    Auch wenn das leider alles keine Richtigtakter sind…sportlich und einigermaßen leicht ist gegen Bares noch erhältlich. Nichts desto trotz wäre eine aktuelle Turbomopete etwas, was man sich in die Garage stellen könnte, wenn es denn auch noch nett anzuschauen wäre. Der Kompressor von Kawa ist optisch leider vollkommen daneben. So wie viele aktuelle Mopeten.

    Die Turbo-Idee treibt mich halt hin und wieder um, da es seit der RGV & Co. keine leichten Bikes mehr gab mit etwas Geschwindigkeit.

    Das scheint immer noch ne Marktlücke zu sein.

    Die Aprilia RS 660 kommt dem zwar etwas nahe, ist aber doch mehr bei den "Dicken" anzusiedeln.

    So eine leichte, flinke Gazelle hat momentan keiner im Programm.

    Die 690er Einzylinder-Mopeds vom KTM-Konzern wiegen in der Regel 160 - 170kg vollgetankt und leisten um die 75PS. Die gehen wirklich gut und die Fahrwerke taugen auch.

    Wo willst Du das Moped denn einsetzen? IGK, Trophy?

    Wie bist Du denn auf die Maße für Deinen Auspuff gekommen? Der ist ja nicht gerade unerheblich für die Leistung und ich hätte zunächst einmal vermutet, dass man die passenden Maße zunächst auf dem Prüfstand herausfinden muss…?