Beiträge von zwei_im_takt

p.s. @ andreas.... deine Zündzeitpunkt-Analyse stimmt nicht! :D

wenn bei 12° vor OT Drehmoment und Drehzahl steigt, kann die Leistung nicht gleich bleiben. :heuldoch:

Aber sonst ne klasse Seite! :respekt:

Ok, hab da etwas überreagiert. Aber wenn man sowas liest:

....Was hat das mit PR zu tun?
    .....die Serienkutscher informieren sich schon über Brennräume.
    ....möchte erst mal wissen wozu du die Informationen brauchst.....

meint man schon man muss erst mal was vorweisen können um solche fragen stellen zu dürfen.

@ andreas: Dich habe ich auch gar nicht mit arrogant gemeint. Du machst ja auch kein Geheimnis aus der Sache. Du scheinst ja auch eine ganze Menge Wissen zu haben! Wie du ja schon schreibst, gibt es keine allgemein gültige perfekte Form! Von daher ist auch nichts besonderes an den Brennräumen von PR!

Was mir oft auffällt ist: wie arrogant manche Leute hier antworten, wenn es um das "Wissen" über ihre ach so tollen "Produktion Racer" geht!
    Ich glaube dass so mancher Hobbytuner, der Serienmaschinen tunt, oft mehr Ahnung hat als Fahrer von PR!
    Ich hab schon Interviews von Grand Prix Fahrern gesehen die absolut keinen Schimmer hatten von dem was sie da bewegen!
    Kann sich ja ruhig mal einer von den "Super-Insidern" trauen, zu erklären worauf es bei Brennraumformen ankommt!

Hallo,

ich weiß klingt blöd, aber wie stell ich den Scheinwerfer in der Höhe ein?

An der Stellschraube innen, rechts oben, verändert sich nur die Rechts/lLinks-Einstellung. Ist das richtig so oder hat mein Vorgänger da was falsch zusammengeschraubt?
    Muss ich zum einstellen der Höhe etwa die 4 Schrauben der Gehäusebefestigung lösen, an der man ohne die Kanzel zu entfernen nicht dran kommt???

Ja, ist schon schlimm dass die Industrie oft so grobe Fehler macht und aufs falsche Pferd, also in diesem Fall aufs falsche Motorenkonzept setzt.

Wenn man der technischen Evolution doch einfach mal ihren Lauf lassen würde, dann würde sich das bessere Konzept ja von ganz alleine durchsetzen!

Man muss sich mal vorstellen man würde der Raumfahrt die Raketentechnik wegnehmen und sagen, man darf nur noch mit Propellerantrieb starten!

Naja, ist halt wie beim Wankelmotor....anstatt die angestrebte Drehbewegung mit der Technik eines rotierenden Kolben weiter zu entwickeln, schießt man lieber ein Stück Metall in einem Zylinder hin und her.......

Wat is e´ne Dampfmaschin...stelle mir uns ma jaaanz dumm!!!!

Trotz allem hat FSB mit dem Vorauslass recht!
    Deshalb sollte man den Zylinder soviel anheben wie man an Steuerzeit für die Überströmkanäle haben will. Nacher den Auslass auf passendes Maß (Steuerzeit) bringen.
    Man kann zwar mit dem Auspuff sehr viel abstimmen, aber weniger Vorauslass als original zu haben, kann für die Leistung nicht gut sein!

Am besten die Steuerzeiten nach dem Anheben mal kontrollieren. Hast du weniger als 60 Grad Vorauslass solltest du die Feile ansetzen. :)

Es kommt ja gar nicht mehr auf die Spitzenleistung an, sondern auf die Fahrbarkeit!
    Heutzutage haben die Viertakter bei 1000 Kubik ja auch genügend Spitzenleistung. Und weil es so große Motoren sind, kann man sie natürlich auch aus unteren Drehzahlen mit genug Druck herausbeschleunigen.
    Ein Zweitakter mit soviel Hubraum wäre einfach nicht mehr zu fahren, weil das Drehmoment nicht auf die Straße zu bringen ist.

Dann ist da ja noch der Punkt mit den modernen Fahrwerken! Selbst in den letzten fünf Jahren hat sich da einiges getan.

Aber die Überlegenheit eines Zweitaktmotors zu diskutieren oder in Frage zu stellen ist wie Feuer in die Hölle zu bringen. (oder so ähnlich)