Beiträge von Timo1412

    Hab mir das grade mal angesehen
    Die Originalzündung der Mito scheint mir kein Drehstromsystem zu haben, da müsste man die cdi mit pickup von der rs holen, dann wärs wohl machbar.


    Die Magnete sind an den Rotor geklebt und jetzt zusätzlich mit Kohlefaserroving umwickelt und verklebt.

    Für Liebhaber des Innenrotors gibts neue Bilder


    Rotor ist jetzt theoretisch(gerechnet) drehzahlfest bis mindestens 15000 Upm.


    links dahinter der neue Stator mit ein bischem größeren Innendurchmesser, das der armierte Rotor auch reinpasst


    Rechts der alte Stator


    Jetzt gehts an die Aufnahme. Zuerst warscheinlich für die rs 125
    Und Eine Geberscheibe muss ich Auch noch machen

    Verlöten wird nicht gehen, bei den Temperaturen die man braucht verlieren die Magnete ihre Kraft.
    Wie bereits gesagt habe ich eine Idee. Brauche aber nen Teststand der die Hohen Drehzahlen simulieren kann. Meine kleine Fräse dreht nur 2500 Upm.


    Bin grad am Wickeln des zweiten Stators. Sollte dem original Rs relativ nah kommen, wird aber noch ein bischen dauern.

    Nitro zündet auch in 4T Motoren nicht nur in 2T :D
    Also gibts auch 4T Nitro


    Die aus den 1:5 er Autos sind aber Benzinmotoren


    Auf der Seite von michl steht doch sogar Methanol kraftstoff und 4 Takte hat er auch

    Für die kleinen Flitzer mehr als genug :D


    Glaube mich an 19000 Upm erinnern zu können
    Leistung kann ich nicht mehr Sagen
    Aber Google hilft sicher


    Edit
    Google sagt

    Zitat

    Herr Zavarsky hat einen überarbeiteten
    22,5 ccm Marine - Motor angeboten , dessen Daten sehr interessant sind . Zum Beispiel der
    Drehzahlbereich von 3.500 bis 17.500 U / min , eine Kompression von 8,5 : 1 und einer Leistung
    von ca. 4,5 PS bei 15.500 U / min

    War mal hier in der nähe Auf nem Treffen da war nen Doppeldecker der hatte auch um die 125ccm als 2 Zylinder Boxer, hat ne tolle Musik gemacht.


    25ccm gibts bei den Modellbauen natürlich
    die 1:5er Autos haben 24 bzw 26ccm soweit ich mich erinnere. Teilweise natürlich auch richtig heis gemacht.

    Wenn man den original Rotor auf 250g abdreht wird wohl nurnoch der flansch bleiben und viel Strom erzeugt der sicher nicht :D


    Habe eben mit meiner Testeinrichtung ein wenig gemessen, bin aber irgendwie zu keinem schlüssigen ergebnis gekommen.
    Original schafft danach an 2 H4 Birnen(je Fern und Abblendlicht) bei 2500upm ca 90Watt mein Eigenbau ca 150Watt. Mir kommt das doch ein wenig viel vor für das kleine ding. Stehe noch etwas auf dem Schlauch.


    Edith sagt jemand müsste die Magnete auf dem Rotor noch gegen einen unkontrollierten Abflug sichern, bin aber noch nicht ganz sicher wie. Bin für Vorschläge offen. 2500upm machen sie ohne probleme mit aber ob die über 10000 halten :nixweiss:

    Wenn man den original Rotor auf 250g abdreht wird wohl nurnoch der flansch bleiben und viel Strom erzeugt der sicher nicht :D


    Habe eben mit meiner Testeinrichtung ein wenig gemessen, bin aber irgendwie zu keinem schlüssigen ergebnis gekommen.
    Original schafft danach an 2 H4 Birnen(je Fern und Abblendlicht) bei 2500upm ca 90Watt mein Eigenbau ca 150Watt. Mir kommt das doch ein wenig viel vor für das kleine ding. Stehe noch etwas auf dem Schlauch.


    Edith sagt jemand müsste die Magnete auf dem Rotor noch gegen einen unkontrollierten Abflug sichern, bin aber noch nicht ganz sicher wie. Bin für Vorschläge offen. 2500upm machen sie ohne probleme mit aber ob die über 10000 halten :nixweiss:


    Nicht viel Text und Diskussion


    Links rs 125 original Stator(675g) und Rotor(1095g)
    Rechts mein Teststator(548g) und Rotor(254g)
    In der Mitte als Größenvergleich der Innenrotor einer Pvl


    Erste Tests zeigen das der Eigenbau nach dem Umwickeln die gleiche Leistung wie die Lima der Rs erreichen sollte. Wäre eine schöne Gewichtseinsparung und das direkt auf der Kurbelwelle.


    Neue Tests und Ergebnisse gibts wohl in den nächsten Wochen