Beiträge von franky

    @ gamma: ja, ich weiss schon was Du meinst.
    @ rest: Danke f. die Auskuenfte. Fuer 2-3 PS lohnt sich der Aufwand wohl kaum. Andererseits
    "stoeren" mich die Bleche irgendwie, sowas hat in einer 2takt-Birne einfach nix zu suchen :winking_face:
    Schau mer mal.


    Franky

    Zitat

    Original von PSW
    Ihr wollte dem Tom doch wohl keine reinen Rennbremsbeläge für die Straße verkaufen?
    Auf der Straße würde ich z.B. Lucas SV oder CL - SBK3 verbauen


    PSW, ich habe die Lucas SRQ, die funktionieren auf der Serienanlage der RGV phantastisch.
    Bremsen bereits kalt wie die sprichwoertliche Sau (und besser als warmgefahrene Lucas SV) und nach 2 Kurvenanbremsungen ankern sie noch ein Stueck besser.
    Aber vor allem begeistert mich die wundervolle lineare Dosierbarkeit der SRQ, das kenne ich von anderen Bremsbelaegen ganz anders, die ab einem bestimmten Druck ploetzlich zubeissen (z.B. Lucas SV) bzw. sich teigig anfuehlen (Brembo organisch irgendwas).


    Ueber die Lucas CRQ kann ich selbst nichts sagen ausser dass sie nach Aussagen anderer (also Vorsicht!)
    warm gefahren werden muessen und ein bescheidenes Nassbremsverhalten haben (sollen).


    Die HeinGericke-Performance sind identisch mit den Carbone-Lorraine A3 Sinterbelaegen, also KEIN Billigschrott.
    Mit den Hausmarken von Prolo oder Louis (Saito *grusel*) wuerde ich aber keinen Pass runterfahren (hab ich einmal gemacht u. war - als Atheist - kurz davor, ein Stossgebet loszulassen).


    Franky

    Hallo,


    da ich sowieso eine Aufpuffbirne der RGV schweissen muss, haette ich bei der Gelegenheit gerne die Kats aus der Anlage entfernt.
    Wo sitzen diese exakt?
    Bzw. hat vielleicht jemand eine Schemazeichnung?
    Des weiteren ist im vorderen Teil der Birnen (nach dem Auslass) ein Blech eingeschweisst (nehme mal an, das kann raus), bis wohin geht das?
    Sind in den Birnen noch weitere Bleche drin?


    Gruss
    Franky

    Zitat

    Original von gaskopf
    die äussere raste.....
    kannst du im band 2 von keith code, der richtige dreh nachlesen.
    kapitel neunzehn, lenken mit druckpunkt.
    pflichtlektüre.... ;o)


    bloss sollte man das nicht zur Bibel (= alles blindlings glauben, was drinsteht) erklaeren.
    Bei physikalischen Begruendungen schwimmt der gute Keith manchmal ganz arg (schreibt er ja selber) bzw. scheint die Uebersetzung ins D zu kraenkeln.
    Ist aber trotzdem eines der besten Werke zur Fahrtechnik.
    Gruss
    Franky

    Zitat

    Original von V8_HF
    Ich wenn einen erwischen würde, der Sand oder Öl ausgiesst, der könnte gleich seine Knochen nummerieren !! Weil diese Leute net dran denken, dass es auch den "Falschen" erwischen könnte.


    meinst Du es gibt "Falsche" und "Richtige"?
    So was kann man doch nicht so werten.
    Wenn ich Streit mit nem Nachbarn hab, knipps ich an seinem Auto die Bremsleitungen durch, vielleicht steigt der "Falsche" ein, Pech aber auch, aber wenn er selbst einsteigt, hat's den "Richtigen" erwischt, also alles Paletti?!?!
    Man kann doch wegen Laermbelaestigung die Leut net ermorden.


    Und vielleicht sollte man mal ein bischen vernuenftig sein mit den Spekulationen, is ja wie im Dorf hier.
    Der eine will jetzt schon gewusst haben, dass der Kradler im Wheely runter ist, der andere dass der
    Dosist auf die Fahrbahn gezogen ist. Und was in so einem Zeitungsbericht drin steht, ist ja auch
    nie objektiv. Keiner weiss doch was genaues und den Kradler kann keiner mehr fragen.


    ach ja: @ Manuel: die Reaktion kann ich absolut nachvollziehen, 20 Jahre an einer Dorf-Ausfallstrasse gewohnt, an Sommertagen alle 5 Minuten eine Vollgasbeschleunigung aus oeffenen Troeten am Vorplatz vorbei weit *ueber* der Gehoerschmerzgrenze.
    War oft nahe daran, den Wasserschlauch zwecks Dusche auf die Strasse zu richten, aber die Vernunft, dass es einen dadurch verreissen koennt und der sich waffelt, war staerker :winking_face:


    Franky

    Zitat

    Original von Gamma_Kind
    ich hoff mal, dass es noch 3mm besser wird:D-dann wird der sportec mein freund und darf weiterhin mit mir spielen...:bash:


    Hi Gamma,


    der M1 hat sich auf meiner Laverda katastrophal gefahren. Kippeln, laengsrillenempfindlich, miserabelstes Grippverhalten am Hinterrad (dachte, Federbein sei defekt), Vorderradgripp war unter diesen Umstaenden nicht ausfahrbar.


    Ein Mopped ist das andere nicht!


    Beide Moffs (Laverda u. RGV) sind jetzt wieder mit den ollen Pilot Sport bestueckt, bei beiden Aufstellmoment (Laverda: massiv -> katapultartiges Umlegen auf der Bremse moeglich ; RGV: kontrollierbar), ansonsten Grip in Reinkonzentration.


    Franky

    Hi Boogie,


    Zitat

    Original von boogie_de
    das wär a Sach !!! Ne Stunde NS würd ich wohl eh net derpacken, auch wenn ich da nur Bummeltempo fahren würde.


    wesch a 6er Kartn i oiner Stund abfaehrsch, tuat dr Daehne aufam Fiadla hi und her rutscha :).
    Incl. jedes Mal Anstehen an der Schranke muss man wohl so 20 Min/Runde einplanen, nach Adam Riese ist 1 Stunde ist mit 3 Runden rueber :)
    [/quote]


    Zitat


    Will ja wie gesagt meine Mopeds heile nach Hause bringen !!


    Oerks!! Diese Bemerkung zum zweiten. Willst nicht vor allem Dich heile nach Hause bringen?


    Zitat


    Anhängerkupplung


    Was ist eigentlich das Problem mit der AHK? Sonst pack Dich halt auf die R6. Bist eh schneller damit da als mit dem 80km/h-Gespann. Wo ein Willi ist, ist auch eine Moe.... aeh, ein Weg.


    Zitat

    wie das Wetter wird. :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    W I E M E I N E N ?!?!?


    :))


    Franky - es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung (alter Seglerspruch ;)).

    Zitat

    Original von boogie_de
    ich denke, das dürfte meine Bremse schon durchstehen.
    Habe Stahlflex dran und seit 300 km neue Bremsbeläge. Und so arg im Renntempo werde ich da sicher net fahren, will die Kiste ja im Ganzen heim bringen. :) :)


    Wensch Di hiamacha wuillsch, foarsch dia NS als NS-Erschtling ruiag mit Reagschwindigkeit.
    Mit am bissle Glick kommscht bisch zua vierta odr fuenfta Kurva :winking_face:
    Ich hab das Ding selbst erst vor 2 Wochen am Gamma-Meeting erst-erfahren, zu 80% Blindflug und keine Chance, adhoc sowas wie ne Linie zu fahren.
    Aber selbst im Bummeltempo ist das beindruckend.
    Wenn eine 6-er Karte zuviel ist, teile Dir halt eine mit jemandem (ich nimm z.B. sicher eine, kannst 2-3 Fahrten haben, ist dann knapp 2 Euro/Fahrt guenstiger als eine Einzelkarte).


    Franky

    Zitat

    Originally posted by boogie_de
    Ich fahre beides: 2T und 4T und weiß daher recht gut, wo ich mit meiner TZR Chancen habe und wo nicht.


    Genauso wie ich weiß, daß es Strecken gibt, wo ich weder mit der R6 noch mit der TZR gegen eine gut bewegte GS nen Stich mache. Diese sind aber relativ selten und ich glaube mal, daß ich auf unseren Strassen sehr gut an nem 4T dran bleibe und um mehr geht's mir net.



    Hi, bin ja auch "bi"-taktend ;), und habe festgestellt, dass man z.B. mit der RGV reinhalten kann wo man will, weil man das Ding immer irgendwo rumzirkeln kann, wo hingegen z.B. mit der Laverda oder TRX oder Boldor oder sonst was jede Kurve vorausgeplant sein muss, da die Reaktionen des Moppeds auf einer ganz anderen Zeit- und Sensibilitaetsskala laufen. Was ja nicht heisst, dass ich z.B. die Laverda im Schnitt langsamer bewege, aber eben anders, weil z.B. das Ausweichen eines eine blind angefahrene Kurve schneidenden Autos eben nicht einfach mal so moeglich ist.


    Bzgl. "unserer Strassen": naja, dann komme mal nach West-D. Hier gibt es zwar eine Anzahl Heizstrecken, aber noch mehr an sich wunderbare Passstrecken, die nur noch aus Schlagloechern bestehen, wo man gegen die Federwegmonster nicht den Strich einer Chance hat, aus dem ganz einfachen Grund des mechanischen Gripps.


    Es koennte aber auch sein, dass es ein quantitativ-qualitatives Problem der Fahrer ist: der Prozentsatz bei den 2-Takt-Fahrern, die ihren Untersatz artgerecht bewegen koennen, duerfte sicher um einiges hoeher liegen als bei den R1/CBR/Gixxer Treibern, einmal, weil erstere ihre Ranegs jahre-jahrzehntelang (er)fahren, weil eine RS oder RGV auf der einen Seite einfacher zu erlernen ist als ein 180 PS Monster und auf der anderen Seite noch mehr "Race-Feeling" vermittelt und zu verwegenerer Fahrweise anstiftet, was wiederum den Lerneffekt erhoeht. Bei zweiteren duerfte vermutlich ein gewisser Prozentsatz die Dinger u.a. auch zum Angeben gekauft haben und mit 2 cm Angstrand durch die Gegend eiern.


    Franky

    Hi
    natuerlich duerfen sie auch axiales Spiel haben (hab an was anderes gedacht u. Schmarrn geschrieben).


    Also: axiales Spiel = seitliches Spiel ist ca. 1 mm, ist OK, meistens haben die Floater einen Federring, mit denen dieses Spiel abgefedert wird, dann rasseln die Scheiben nicht so stark. Wenn die Federringe ihre Spannung verloren haben, rasselt es wieder (Kopfsteinpflaster! :).


    tangtiales Spiel: wieweit man den Aussenkranz gegen den Innenkranz (Stern) "verdrehen" kann (d.h. du packst den Aussenkranz wie ein Lenkrad und drehst wie an einem solchen): max 2 mm sind noch OK.


    radiales Spiel: wenn Du von der Seite den Aussenkranz packst und ihn rechts/links/oben/unten ziehst, sollte kein (kaum) Spiel drin sein.