Beiträge von makila1a1

    ALSO:
    Zeichnung machen fällt leider flach, weil ich kein Equipment zum einscannen hab und auch nicht viel Ahnung von Computerkram.
    Mit dem Kleber könnte es was geben: Wir haben ein Zeug, das heißt Devcon und ist Hochtemperaturbeständig, damit kann man sogar an Turbinentriebwerke ran. Der Nachteil an der Sache ist, daß das Zeug eine ziemlich zähflüssig ist, und ich weiß nicht, ob es für so geringe Spalte geeignet ist. Das werde ich aber demnächst mal im Ofen ausprobieren!


    Als nächstes hab ich jemanden eingespannt, der versucht, einen Bekannten zu beauftragen, Mittelstücke aus dem Vollen zu fräsen. Ich frage mich allerdings, ob der Stift, der ja dann auch aus Alu ist, genauso gut hält, wie die aus Stahl?


    Dann hab ich noch eine ganz gute Idee einholen können, wie man in die von Mirco bearbeiteten Mittelstücke einen Stift so einsetzt, das er auch ohne Verklebung hält.
    Erklärung in groben Zügen:
    auf einer Seite des Schiebers wird in die Flachsenkung eine Scheibe (1.5mm dick) eingepresst, wo ein 5er Feingewinde reingeschnitten ist. Von der anderen Seite wird ein Passender Stift mit Bund durchgeschraubt und mit Körnerschlag beidseitig gesichert.
    Ist vielleicht so nicht einfach zu verstehen, aber ich kanns halt nicht einscannen. Das Verfahren werde ich jedenfalls als nächstes ausprobieren, weil man so die von Mirco bearbeiteten Schieber nochmal verwenden kann.

    Hallo!
    Die Lösung von Peter sieht gar nicht so schlecht aus!Vielleicht versuch ich das auch mal. Ich werde allerdings statt der Sicherung mittels Körner warscheinlich einen WIG Schweißpunkt versuchen!
    Nebenbei mache ich mir allerdings noch Gedanken über eine andere Lösung: Das Mittelteil von beiden Seiten mit einem Flachsenker ca. 1,5 mm tief ansenken (Durchmesser so um die 12mm) dann eine Buchse drehen (Durchmesser 8mm) mit einem 1.5mm starken Bund der genau in die 12er Flachsenkung reinpasst. Die Buchse muss etwas länger sein, wie das Mittelteil dick. Dann die Buchse warmmachen, einsetzen und vielleicht mit einem Preßwerkzeug oder einfach mit Hammer und Nieteisen das überstehende Material in die Flachsenkung pressen. Anschliessend die Bohrung in der Buchse auf das endgültige Maß aufbohren und 2 Spannstifte (so wie bei Ficher u. Förster) durch!
    Falls einer noch unbrauchbare Schieber hat, währe es nett, wenn er mir sie schicken würde, so das ich das ganze mal testen könnte.
    Könnte doch klappen, oder was meint Ihr?
    Ach ja, habe heute meine erste Fahrt nach Kolbenwechsel und Schieberschaden gemacht. Hatte zur Probe mal einen von Mircos gefrästen Turbinenaluschiebern drin! Bin mal gespannt, wie der nach 60 km aussieht! Übrigends: Die Ausfahrt war spitze!!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Echt dumm gelaufen! Da hab ich es ein bisschen besser! Hab zwar 175 Euros bezahlt, hab aber dafür 4 noch nicht benutzte Teile, die ich hoffentlich so optimieren kann, daß mal ne Zeit lang Ruhe ist mit den vermaledeiten schei...drecksmistschiebern. Da lob ich mir YPVS da hat ich früher nie Probleme mit.
    Also: Wer noch gute Tips zum Optimieren neuwertiger Brust.. ähh ich meine Schieberimplantate hat, her damit, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es da nix richtiges an Klebern gibt. Das wird am Montagmorgen meine erste Amtshandlung sein, da setz ich mal unsere Klebefritzen drauf an!

    Mircos alte Vorgehensweise gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Nur wird da der Kleber ja auch nicht halten. Könnte man vielleicht die Bohrung im Schieber ansenken, den Bund am Stift beidseitig anfasen, und in die so entstehende Vertiefung eine saubere WIG Naht legen oder die ganze Sache hartlöten?

    Hallo!
    Was lese ich da? Hab vor 2 Wochen Schieber von nMirco bekommen, allerdings keine verstärkten, sondern komplett gefräste aus Turbinenalu mit geschraubtem Einsätzen! Hab sie bis jetzt aber noch nicht im Gebrauch gehabt! Gibts die Probleme nur bei den ausgebesserten Schiebern, oder auch bei den neu gefrästen?

    Hallo allerseits!
    Beim zusammenbau meiner RGV ist mir aufgefallen, daß auf den 5 Stehbolzen des Zylinders bei der Kopfmontage drei normale Muttern und zwei Hutmuttern, unter die laut Werkstattbuch eine Kupferscheibe gehört, verbaut sind. Wozu die zwei Hutmuttern und warum Kupferscheiben? :nixweiss: Kann mir keinen Reim drauf machen!