Hi Christian,
es war alles identisch , es wurde nichts verändert.
- Zylinder wurden vorher vom Hersteller der Kolben gehont
Grüße
Hi Christian,
es war alles identisch , es wurde nichts verändert.
- Zylinder wurden vorher vom Hersteller der Kolben gehont
Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Carsten (Aachen-germany)
Hi Robbiano,
auf welchem Bike/Modifikationen ist dir das widerfahren?
Bis zu welchen Drehzahlen probiert und waren das Prototypen oder schon für/von eine/r Kleinserie adaptiert?
Welche Mischungsverhältnisempfehlung gab es denn noch vorab und welche bist du gefahren?
Kostenpunkt pro Stück und wann?
Welche Einbautoleranz?
Welchen Squish-spalt und welcher Verdichtung?
Bei welchem Fahrzustand sind die denn dahiiie-gegangen?
Ein paar Zusatzinfos wären klasse.
Merci.
Carsten
Hallo Carsten,
mit der Auftragsvergabe verpflichtet man sich zu einem Stillschweigen. Bei etwaigen Schäden ist eine Ursachenuntersuchung zu machen.
Habe grundsätzlich Vermutungen zur Ursache, aber da mir die Trial-and-Error-Methode zu kostpielig erschien habe ich aufgehört.
Das Risiko lag allein bei mir, daher habe ich nach diesem Desaster abgebrochen und versucht zu retten was zu retten ist.....Motor komplett wieder aufgebaut....das hat genug gekostet.
Grundsätzlich sind alle Informationen bereits von anderen korrekt gemacht worden:
- Preisangaben für Kolben und Entwicklung
- Einbauspiel
- weit unter Nenndrehzahl!
Für mich ist die ganze Kolbenthematik (Mozzi / Kohlenstoff / u.a.) abgeschlossen und möchte mich auch öffentlich dazu nicht weiter äußern.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das es auch anders ausgehen kann.
Bitte beachtet nur , dass man meistens postet, wenn etwas nicht funktioniert. Es wird schon einige Leute geben bei denen diese Kolbentechnik funktioniert, ich habe halt ab einem best. Zeitpunkt (der schon lange her ist) beschlossen abzubrechen...fertig.
Fahre nun wieder mit den normalen Kolben und gut ist.
Grüße
robbiano
Hallo Zusammen,
nur zur Info ohne Wertung:
...meine "Erfahrung" damit hielt ca. 45km!
In der Box die restl. Teile des einen Kolben, der Rest lag schön verstreut im Motorgehäuse. Kolben zwei war auch schon kurz vorm explodieren.
....fahre nun wieder normale Kolbentechnologie; aber der Versuch war's wert
Grüße
robbiano
Hallo Volker,
die beiden Distanzscheiben wegzulassen halte ich für brandgefährlich, da Du beim festziehen der Mutter auf der Kurbelwelle den Käfig quetscht und damit das Lager festgeht.
Grüße
robbiano
....ui, da sitz ich an der quelle! schick mir mal übern michi ü. deine email, dann organisier ich mal ne tonne davon. brauch auch noch die durchmesser.
sers
robbiano (vdue)
...weil sie natürlich die MwSt. in ihrem Land nicht bezahlen!
Das Finanzamt kommt aber irgendwann wieder zu Dir und will die noch fehlende MwSt. von dir haben. Seriöse ausländische Autohändler bezahlen aber das Auto inkl. MwSt und gehen den Weg den Du auch beschrieben hast.
103PS am Rad auf einem Dyno, Potential ohne zu zaubern ca. 115PS,
Vergaser ca.88PS am Rad
Auspuff lass ich wie die Trofeo bauen. die Jolly find ich nicht so schön, außerdem muß man die Verkleidung aufschneiden., aber das ist Geschmackssache.
Hi,
robbiano ist natürlich -wie bei euch allen- ein Pseudonym! Da ich schon länger der Diva verfallen bin,
habe ich mir dem Designer entsprechend - bei allem Respekt und Hochachtung vor seiner Arbeit- diesen "Deckmantel" gewählt. Ich kenne ihn zwar persönlich, habe aber natürlich nichts mit seinen Arbeiten zu tun.
zum Australier:
Grundsätzlich ist es ja ganz witzig auf ne andere Einspritzanlage zu gehen, aber man sollte immer erst mal die Ursachen finden und verbessern und nicht an deren Auswirkungen "rumdoktern".
Die Motec-Anlage wäre ganz am Schluß das i-Tüpfelchen, aber nicht der Anfang! Die Jungs können halt alle perfekt präsentieren, das sieht dann schon beeindruckend aus. Was ham die Jungs gemacht? Die Einspritzdüsen gesondert angesteuert und dann einen riesen Bericht geschrieben. Versteht mich nicht falsch, dass was sie gemacht haben verdient Respekt und ist soweit auch ordentlich gemacht....nur das Ergebnis. Ich weiß nicht.
Lest doch bitte mal Kapitel 5, da seh ich keinen Unterschied zum original! und das man Ölpumpe und Power-Valve checked gehört doch wohl zur normalen Überprüfung.... das alles hat nur viel Geld gekostet!
...... EZ der Vdue ist ca. 05/03. Da bin ich ja mal gespannt, ob da jetzt jemand in die Hufe kommt.
Das Bild von oben ist aber schon sehr alt, lasst euch da nicht täuschen, die Zeiten sind schon längst vorbei! Das sieht mittlerweile dort sehr übersichtlich aus.
Ciao
Hi,
es sind insgesamt 343 St. gebaut worden. Davon sind einige als Vergaserversion in der Rennserie gelaufen, teilweise sind sie als sog. evo mit Vergaser verkauft worden. Es sind wahrscheinlich ca. 150 als Einspritzer übriggeblieben. Viele sind nach Übersee (USA, Japan) mittlerweile verschwunden. Ein paar wenige sind nach D gekommen. Ich denke mehr als 15-20 gibt's nicht in Deutschland und in Italien gehen die guten Geräte auch zur Neige.
ciao
robbiano
Hallo RGV_Michl,
"ersatzteile gleich null..." wo hast Du den die Meinung her?
Gerade für die Vdue gibt's tonnenweise E-Teile!!
Für was brauchst überhaupt E-Teile? Doch nur wenn Du einen Touch-down gemacht hast! Der Rest ist alles Standardware von Öhlins, Paioli etc.
Reifen,Zündkerzen, Öl und vor allem Benzin kauf ich mir ohne Probleme um die Ecke.
Bimota hatte damals den Wahn Unmengen von diesen Fahrzeugen zu verkaufen und hat daher auch sehr viele Ersatzteile produziert. Die gibt's alle noch!
Wenn jemand speziell für die Due Teile braucht , kann ich die ohne weiteres besorgen.
....aber Biertheke ist natürlich auch eine Idee, da sollt ich mal drüber nachdenken! mmmh Bier!
ciao
robbiano