Moin John, kurz mein Senf dazu. Und ich hab kein Problem mit Korrekturen. Ich bin nicht unfehlbar :-)
-> Von der Tuono SF gibt es keine "italienische" Ausführung. Die SF wurde auf EU-Ebene Typgeprüft, damit sind alle Maschinen in der EU technisch identisch. Auch sind eher wenige RS125 mit 11kW ausgeliefert worden. Viel öfter wurde nachträglich gedrosselt, was wohl auch schon vor dem Verkauf beim Händler passiert sein kann. Werksgedrosselte Maschinen wurden m.W. in relevanter Stückzahl nur von der MPA0 (1996-1998) und der RD (2007 bis 2012) verkauft.
--> unterschreibe ich nicht ganz. Nur weil ein Motorrad eine "EU-Zulassung" hat, heißt das nicht, dass ich diese Motorrad ohne Probleme überall zulassen kann. Aus der EU-Brille heraus sollte es so sein. Aber der TÜV blockt sowas gerne. Beispiel: RS 250 hatte mit der italienischen TypenNr (E3) keinen Kat. Ein solches Moped war schon in den 90ern nicht mehr ohne Weiteres zulassungsfähig in DE. Meine erste 250er war eine Reggiani Grauimport. Die hätte man so ohne Weiteres und ohne deutsche Kat-Anlage gar nicht hier zulassen können.
Bei der Werksdrosselung gebe ich dir Recht. Die MP waren übrigens die ersten überhaupt offiziell eingeführten Aprilia. Aprilia hatte bis Mitte der 90er noch nicht mal einen richtigen Vertrieb hier in DE.
--> tatsächlich gab es nur ein einziges Modell, bei dem es unterschiedliche Ausführungen für Italien und Deutschland gab, die jeweils nicht "offiziell" auf dem anderen Markt verkauft wurden.
-MP00 (1995-1997) = Italien (und einige weitere Länder), wurde aber ohne Typprüfung auch öfter in D verkauft
--> wenn es eine offiziell zugelassene war über Aprilia Deutschland, dann war es auch eine mit E11. E3 gab es von aprilia keine offziellen in DE, nur als Grauimporte. Es gab findige Leute, die in den 90ern damit Kohle gemacht haben die Mopeten hier für kleines Geld grau einzuführen und gewinnbringend zu verkaufen. Ab 1996 hat aprilia den Vertrieb aufgebaut und der deutsche Vertrieb hätte einen Teufel getan, den deutschen Markt dem italienischen Vertrieb zu überlassen.
-MP01 (1998) = Deutschland (und einige weitere Länder) aber nicht Italien
GS, MPA0, MPB, SF, PY, RD und RM wurden identisch auf beiden Märkten verkauft.
Die 80km/h Ausführungen gab es natürlich aufgrund des Führerscheinrechts nur in D.
Das alte GS Modell (R123) war immer ein Graumimport und wurde nie über aprilia in DE verkauft. Ausnahme sind lediglich die ersten RS 125 mit dem runden Scheinwerfer (wie in den ersten 250er RS auch) im Romboni-Design und die ersten Chesterfields, von denen es nur eine Hand voll gab und die vorübergehend als GS ausgeliefert wurden, bis dann die deutschen Modelle folgten.
Die meisten GS-Typen sind die mit dem Trapezscheinwerfer und dem nicht polierten Rahmen.
--> Nicht zwingend. Ich habe bei meiner GS alle Drosseln ausgebaut und bin zum TÜV gefahren. Der hat die offenen Daten rausgesucht und mir das Gutachten für eine "Rückrüstung in Originalzustand" erstellt. Ob das heute noch so einfach geht ist mir nicht bekannt. Mit den passenden Unterlagen und Hintergrundinfos (Nummer der ABE oder EG-BE, HSN/TSN) sollte das aber möglich sein ohne irgendwelche "Klimmzüge" machen zu müssen.
Da ist sicher jeder TÜV anders. TÜV Prüfer wollen schnell Geld machen. TÜV Plakette, abkassieren, Feierabend. Wenn du da mit Sonderwünschen kommst...haben die alle kein Bock drauf. Löbliche Ausnahmen gibts immer.
Dabei hat aber sicher auch geholfen, dass die GS immer italienisch war und abgesehen von den 80kmh Blackboxen nicht wirklich geändert wurde.