jorkifumi
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das SP Federbein hatte die gleiche Feder wie Serie, wobei die auch 5-10% Toleranz haben. Im Mittel sollten das aber 130N sein.
Wenn das Federbein passt, ist die Gabel die nächste Schwachstelle. Jeder, der schon mal eine demontiert hat, weiss warum. Man muss sich halt vor Augen halten, dass so ne 125er Gabel im Einkauf damals nur ca. 300 eur kosten durfte. Da kann man nix erwarten.
Ordentliche Gabel bringt sicher noch mal 2-3 Sekunden, mindestens.
Der Vorteil von meinem Federbein ist, dass es mehr Vorspannung zulässt. Bei Serie und SB ist bei 14mm Schluss.
Man sollte damit aber nicht versuchen, eine eventuell zu schwache Feder zu kompensieren.
Jetzt verbaut sind 135-150N in meinen Federbeinen.
Wer mehr braucht (weil schwerer), der muss sich eine Ö oder Y Feder dazu kaufen.
Ich versuche noch andere zu bekommen, aber das ist in der Größe und Kleinserie nicht einfach ohne sich 10.000 Stück auf Lager legen zu müssen.
Wer aber mit einer 130er nivjt klar kommt, der kann in keinem Fall die Seriengabel fahren. Denn die ist hoffnungslos unterdämpft und zu weich gefedert für alle, die über 70kg sind. Bei 85kg aufwärts MUSS die Gabel raus. Das funktioniert so gar nicht mehr, wenn man Gefühl fürs Vorderrad möchte und nicht auf Durchschlagen steht.