Georg, ohne persönlich werden zu wollen: Auch das ist nicht ganz korrekt.
Defekte Batterie ist nicht gleich defekte Batterie. Die Ladekurve einer Batterie ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Wir würden eine Batterie wohl als defekt bezeichnen, wenn diese Ihre Kernspannung nicht mehr über einem definierten Wert halten kann bzw. die Kapazität und Entladestrom zu niedrig sind, um den Hobel zu starten. Da ist "kaputt aber nicht gleich" kaputt".
Die Sulfate können sich zum Beispiel lösen und die Batterie funktioniert teilweise wieder. Und dann gibt es auch noch den Memory-Effekt. Und abgesehen davon ist die Kapazität auch beim Bleiakku ganz maßgeblich von der Temperatur abhängig usw. Und genau deswegen kann sich eine Batterie so unterschiedlich verhalten.
ich gebe dir höchstens Recht für eine Batterie, die seit mehreren Jahren in der Ecke liegt. Die wird keine wechselnden Zustände mehr haben
Der Zustand der Sulfatierung ist auch nicht 1 oder 0. Schon eine Tiefenentladung kann einen Bleiakku so stark schädigen, dass er unbrauchbar wird.
Und selbst das ist nicht irreparabel. In 3.Welt-Ländern, wo Bauteile wie Batterien knapp sind, öffnet man diese, entfernt die Sulfate/Aussalzungen, packt neue Säure rein und klebt die Bude wieder zu. Und schon läuft der Hase wieder.
Nur macht das bei uns für ne 20€ Batterie wenig Sinn.
Und das mit dem 1 oder 0 lasse ich mir nur bei einem Li Ion Akku gefallen, der ein Batterie-Management-System eingebaut hat. Wenn der LiIon Akku defekt ist, lässt das BMS keine Entladung mehr zu und die Ladeleistung ist für einen breiten Bereich zumindest sehr konstant bzw. die Entladung = 0.
Der Grund dafür ist, dass die Bleiakkus eben kein BMS haben und dadurch Tiefentladung zulassen.
Und ein Li Ion Akku mit geschädigten Zellen is tatsächlich iireversibel und sogar (brand-) gefährlich. Deswegen brennen die Teslas so schön :-D
Wir kommen aber vom Thema ab, ich wollte keine Batterie-Zellchemie-Diskussion lostreten.
Back to Topic: Batterie tauschen. Ich wette ne Kiste Bier, dass danach wieder alles OK ist.
@ elbodo: mach mir die chinesischen Laderegler nicht schlecht :-D . Wir verbauen die 100 fach in anderen Steuerelektroniken im IoT Bereich für autarke Systeme. Was heute aus China kommt ist High-Tech und High Quality. Nur wissen das die meisten Leute in Europa noch nicht.
Das 95% aller Halbleiter heute aus China /Taiwan kommen, weiß ja mittlerweile jeder, der in den Nachrichten mal von der Taiwan-Krise gehört hat.
Nur ganz billigen Krempel bei Ali-X würde ich auch nicht kaufen wollen. So ein 80 Cent Teil raucht wahrscheinlich schon ab, bevor man es angeschlossen hat.