Beiträge von Stefan32

Die originalen Schwimmerventile werden undicht, wenn der O-Ring der Düse (7x1,2, Viton) das Zeitliche segnet oder die scharfe Kante an der Unterseite der Düse aufgrund der Motorvibrationen Macken in die Stege der Nadeln meißelt. Die Nadeln haken dann in der Düse und schließen nicht mehr.

Den O-Ring kann man tauschen und die Kante verrunden sowie die Macken beischleifen. Dann ist auch mit den originalen Ventilen Ruhe.

Gruß

Stefan

Moin, ich habe in allen meinen Mopeds seit acht bis zwölf Jahren DOT 5 drin, weil die Bremsen trotz regelmäßigen Flüssigkeitswechsels irgendwann alle festgemockt waren. Jeweils komplett zerlegt, gereinigt, mit den alten Dichtungen wieder montiert und die Brause seitdem nicht mehr gewechselt.

Bislang keine aufgequollenen Dichtungen, festgegammelten Kolben, matschigen Druckpunkte (die liegen m.E. an unzureichender Entlüftung) oder Flecken auf dem Lack.

DOT 4 nimmt Wasser auf, das durch die Dichtungen diffundiert, weil sie das kann. Mit DOT 5 diffundiert Wasserdampf zwar auch durch die Dichtungen, DOT 5 bildet dann aber eine Barriere, weil es nicht hygroskopisch ist. Deswegen bilden sich auch keine Wassertropfen innerhalb der Bremse. Wasser in der Bremse gibt es nur, wenn man es mit dem Dampfstrahler an den Dichtungen vorbei ins System bläst.

Gruß

Stefan

Werd wohl als erstes die Schmier u polier Methode testen u wenn er dann funktionieren sollte mich den hitzeschutz bemühen werde

Läßt er sich denn drehen, wenn Du das Aluhalteblech losschraubst? Bei der nächsten Ausfahrt Inbusschlüssel mitnehmen und ausprobieren.

Meiner ist nicht nur leichtgängig sondern auch dicht, ohne daß ich da jemals dran gebastelt habe (außer der Alufolie). Oder habe ich einfach nur Glück?

Gruß

Stefan

Nabend allerseits,

nachdem er früher warm auch nicht zu drehen war, funktioniert mein Hahn seit Jahren wieder einwandfrei, seit ich 1. den Hahn mit Alufolie umknüddelt habe (wovon ich mir erhoffe, dass das die Motorwärme fernhält) und 2. darauf achte, daß die Kardangelenke schön in alle Richtungen klappern können, nachdem ich das Hebelhalteblech am Rahmen festgeschraubt habe.

Gruß

Stefan

Mahlzeit,

so sieht das bei mir aus. Vom Hebel einer GSX600F den oberen Schenkel schräg abgesägt, umgedreht und stumpf mit Reibelot angelötet. Dann kann der 30 mm höher eingestellt werden und die 25 mm geringere Länge passt auch besser zu meiner Schuhgröße 43.

Gruß

Stefan

Ok, dass sich die Federn evtl. noch leicht setzen, darüber hab ich auch nachgedacht. Aber 5 mm innerhalb kurzer Zeit? Oder war das viele Jahre später?

Nein, das setzen dauert nicht lang. Und 5 mm bei etwa 300 mm Gesamtlänge sind nicht viel, wenn die Federn nicht vorgesetzt sind.