Zitat
Original von Arnaud
für einen 125cm³ Zylinder:
- Anteil der Quetschfläche / Bohrung? Max-min?
- Stärke des Quetschspaltes? max-min?
- Quetschfläche parallel zur Tangente der äußeren Kolbenkante?
- Zusammenhang mit der Verdichtung/Zündung? Welcher?
- kannst du mir die Zeichnung des Werkzeuges für den Kolbenüberstand an rg500gamma@gmx.net senden? (wird bei der Internetseite nicht eingeblendet)
Alles anzeigen
Erst einmal gibt es "nicht" den optimalen Brennraum schlechthin. Die Frage die sich stellt ist folgende: An welchen Einflussgrößen muss ich etwas verändern damit ich welches gewünschtes Ergebnis erziele. Bedeutet: Welche Prameter kann ich verändern und wie wirken diese auf Leistung, Drehmoment, max. Drehzahl und Anzahl der Detonationen.
1. Beispiel: Was ist besser das Verdichtungsverhältnis erhöhen oder den Zündzeitpunkt verstellen. Beide erhöhen die Leistung und das Drehmoment! Aber welchen Einfluss haben sie auf die Detonationen, bzw. auf das Drehmoment? Welche Optimierung ist da sinnvoller.
2. Beispiel: Wie verhält sich die Quetschspalthöhe zur Quetschspaltbreite in bezug auf Leistung, Drehmonment und Detonationen! Auch hier gibt es sicherlich einen Zusammenhang, aber welcher? Wo befindet sich das Optimum?
3. Beispiel: Wie verhalten sich nun die 4 Parameter, Verdichtungsverhältnis, Zündzeitpunkt, Quetschspalthöhe und Quetschspaltbreite zueinander in Bezug Leistung, Drehmoment, max. Drehzahl und Detonationen. Bestehen Wechselwirkungen zwischen den Einflussgrößen? Wie hoch sind denn überhaupt die Wirkungen bezogen auf die verschiedenen Einflussgrößen? Vielleicht macht die Verstellung des Zündzeitpunktes 70% der gesammten Leistungssteigerung aus, aber beeinflußt mit 90% die Anzahl der Detonationen.
Dies sind die Fragen die zu klären sind! Dies findest Du nicht in Büchern oder beim Googlen!
Du hast die Frage nach der Richtung des Quetschspaltes gestellt... tangetial oder sonst wie... dies ist eine gute Frage, die ich mir auch einmal gestellt habe. Dies wäre ein weiterer Parameter, der auf die Ausgangsgrößen genauer hin untersucht werden müsste. Könnte ein Brennraum nicht auch ganz anders aussehen? :-)
Ich habe bei meinen Versuchen genau diese Parameter untersucht und dabei erstaunliches festgestellt. Leider haben sich zuwenige ernsthafte Interessenten für meinen Kopf entschieden. Eine Weiterentwicklung ist daher eingestellt. Die Meisten fahren lieber die FFF-Köppe, sind billig und man kann sagen, man fährt einen Tuning-Kopp. :-)
Eine Zeichnung brauchst du nicht. Ist ganz einfach das Teil! Machst von oben einfach eine Bohrung rein, so dass du eine Messuhr reinstecken kannst. Fertig. Eichen, also auf Null stellst du sie, auf einer Glassplatte oder so. Dann über den Kolben auf den Zylinder absetzen, ablesen und fertig.
Gruß
Andreas