Beiträge von andreas

    Zitat

    Original von Wolf61
    Mit dem Quetschspalt, das ist sowieso so eine Sache. Wir messen im Ruhezustand, durch Erwärmung dehnen sich die Teile und bei Höchstdrehzahl zerrt es die Pleuel lang... . Da wird aus 0,8mm schnell weniger.


    Bei den Rennmaschinen werden noch kleinere Spaltmaße gefahren. Ich war nie unter 0,7mm, andere schon, ging auch bis 0,6. Ist aber nicht ganz vergleichbar, Kolbengewicht... .


    Ja in Ruhe messen ist auch nicht so gefährlich. Ich hab mir beim Messen schon mal den Daumen eingeklemmt als ich versucht habe mit der Blattlehre den Quetschspalt unter voller Belastung bei 12000 Umdrehungen durch das Kerzenloch zu messen. Wenn es nicht so verdammt heiß gewesen wäre hätte ich jetzt genau gewusst mit wieviel Zehntel ich hatte mein tuning vollenden können.


    Morgen werde ich es mit einer Spaltlampe durch das Kurbelgehäuse versuchen. Ist bestimmt nicht so heiß. Meine Ergebnisse werde ich dann posten.


    Auf dem Rennplatz messen sie das Spaltmass indem sie durch die durch die obere Rennbirne durchgehen. Dabei läuft der Mechaniker nebem dem Motorrad her. Vorher füllen Sie aber flouriszierenden Kraftstoff ein, damit er auch was sehen kann und über ein Headset ist der Mechaniker mit dem Fahrer verbunden

    RGV hat von Haus aus schon extreme Steuerzeiten! Motor geht ehe schon nicht mehr von unten raus. Zylinder abdrehen ist reine Zerstörung. Am Besten auf Q-Spalt 0,8mm bringen, richtige Kalotte rein die keine Detos macht, SPAC Competition kaufen und eine Jolly verbauen. Dann brummt Sie schön von unten stellt sich brav auf hinterrad

    bin immer 0,8mm gefahren. Problem sind die dicken Fußdichtungen die nachgeben und dann ballert der Kolben gegen den Kopf das ist das Problem! Detonationen hast du auch mit 1,4mm. Es kommt auf die Form des Brennraumes an. Die Kalotte die hier abgebildet ist macht auf alle Fälle zu viele Detos egal welcher Q-Spalt!

    Temperatursensoren sind ein gefährliches Bauteil. Sie können bersten und üble Zerstörungen im Motor anrichten. Also Vorsicht! Außerdem sind sie viel zu Träge!


    Deto Sensoren sind viel schneller und sicherer in Ihrer Aussage. Daher lieber diese verwenden.

    Wipekedia :-) Na da kannst nicht viel mit anfangen. Meine Messungen bezüglich dem Zusammenhang zwischen Quetschkanntenbreite und Leistung sei hier einmal kurz zum Besten gegeben.


    Je schmale die Quetschkante, je höher die Drehzahl; das Drehmoment nimmt aber ab und die Detonationen steigen an. Die max. Breite ist leider baulich begrenzt. Der Übergangsradius von der Quetschkannte zum Brennraum beeinflusst enorm die Detonationsneigung und auch das Drehmomentverhalten.
    Was ich damit sagen will, es nützt wenig, wenn Du die Quetschkanntenbreite ohne den Übergangsradius versuchst zu optimieren.
    Der Sitz der Zündkerze macht ein übriges und der Gegenradius der Brennraumkontur tut ein selbiges.


    Ja, ich kenne die Wirkungsweisen aber ein Buch schreiben... nee, da würde ich lieber als Berater in der Entwicklung arbeiten wollen.


    Zur Messuhr: Einfach den Halter auf eine ebene Fläche stellen (Glas oder Fensterbank) und auf Null setzen. Dann über den Zylinder setzen und Kolben vorsichtig hochfahren, ablesen fertig.



    Gruß
    Andreas



    Erst einmal gibt es "nicht" den optimalen Brennraum schlechthin. Die Frage die sich stellt ist folgende: An welchen Einflussgrößen muss ich etwas verändern damit ich welches gewünschtes Ergebnis erziele. Bedeutet: Welche Prameter kann ich verändern und wie wirken diese auf Leistung, Drehmoment, max. Drehzahl und Anzahl der Detonationen.


    1. Beispiel: Was ist besser das Verdichtungsverhältnis erhöhen oder den Zündzeitpunkt verstellen. Beide erhöhen die Leistung und das Drehmoment! Aber welchen Einfluss haben sie auf die Detonationen, bzw. auf das Drehmoment? Welche Optimierung ist da sinnvoller.


    2. Beispiel: Wie verhält sich die Quetschspalthöhe zur Quetschspaltbreite in bezug auf Leistung, Drehmonment und Detonationen! Auch hier gibt es sicherlich einen Zusammenhang, aber welcher? Wo befindet sich das Optimum?


    3. Beispiel: Wie verhalten sich nun die 4 Parameter, Verdichtungsverhältnis, Zündzeitpunkt, Quetschspalthöhe und Quetschspaltbreite zueinander in Bezug Leistung, Drehmoment, max. Drehzahl und Detonationen. Bestehen Wechselwirkungen zwischen den Einflussgrößen? Wie hoch sind denn überhaupt die Wirkungen bezogen auf die verschiedenen Einflussgrößen? Vielleicht macht die Verstellung des Zündzeitpunktes 70% der gesammten Leistungssteigerung aus, aber beeinflußt mit 90% die Anzahl der Detonationen.


    Dies sind die Fragen die zu klären sind! Dies findest Du nicht in Büchern oder beim Googlen!


    Du hast die Frage nach der Richtung des Quetschspaltes gestellt... tangetial oder sonst wie... dies ist eine gute Frage, die ich mir auch einmal gestellt habe. Dies wäre ein weiterer Parameter, der auf die Ausgangsgrößen genauer hin untersucht werden müsste. Könnte ein Brennraum nicht auch ganz anders aussehen? :-)


    Ich habe bei meinen Versuchen genau diese Parameter untersucht und dabei erstaunliches festgestellt. Leider haben sich zuwenige ernsthafte Interessenten für meinen Kopf entschieden. Eine Weiterentwicklung ist daher eingestellt. Die Meisten fahren lieber die FFF-Köppe, sind billig und man kann sagen, man fährt einen Tuning-Kopp. :-)


    Eine Zeichnung brauchst du nicht. Ist ganz einfach das Teil! Machst von oben einfach eine Bohrung rein, so dass du eine Messuhr reinstecken kannst. Fertig. Eichen, also auf Null stellst du sie, auf einer Glassplatte oder so. Dann über den Kolben auf den Zylinder absetzen, ablesen und fertig.


    Gruß
    Andreas

    Was steht denn in den Büchern drin, wie breit/hoch soll denn der Spalt sein. Gibt es womöglich einen Zusammenhang bezüglich zur Verdichtung oder zum Zündzeitpunkt. Welche Form soll der Brennraum haben? Welchen Einfluss hat die Position der Zündkerze auf die Spalthöhe bezogen auf die Leistung und des Drehmomentes? So, was sagt jetzt dein Buch darüber. Kannst da auch Erklärungen abgeben.


    http://www.ac-w.de


    Andreas

    @ 13E-299 & fettnei


    Schau mal auf meine Seite. Dort habe ich entsprechendes einmal zusammengetragen.


    ON-Off


    Du kennst Dich aus was? Woher kommt das Expertenwissen? Habe mal eine Frage an den Experten. Was passiert, wenn der Kolben gerade mal eben ganz leicht an de Kopf tickt, also der Spalt gleich null ist?