Beiträge von andreas



    Da sprichst Du ja genau das Thema an an dem unser DEUTSCHLAND so krankt. Seit jahrtausenden funktioniert die Altersversorgung nach dem Prinzip "Großfamilie" in der ganzen Welt und bei den Urvölkern. Kinder sind die einzige sichere Rente! Mit der Ausnahme, wenn man selber für seinen Ruhestand sorge trägt. Dies bedeutet aber, es findet sich jemand, der dich im Alter für dein Geld pflegt! Keine Kinder, keine Konsumnachfrage, kein Wohlstand, keiner der Dich im Alter pflegt. Ohne Kinder läuft nix! Daher muß, wer keine Kinder hat, weniger Rente bekommen. Ist doch logisch. Wie kann es angehen, wenn jemand wie Du, keine Kinder aus finanziellen Gründen haben will (Zum Mopedfahren hast ja noch genug Geld über tztztz) aber trotzdem den gleichen Anspruch haben möchte. Sollen meine Kinder für dich und deine Frau die Rente zahlen? Wohl kaum? Die zahlen nämlich für "ihren" Papi. Ihr habt doch nichts für die Gesellschaft geleistet. Statt abzocken könntet ihr doch selber vorsorgen?


    Allerdings freue ich mich darüber, dass Du bald meine Rente zahlst. Sicher ist aber, und da gebe ich Dir Recht, Du wirst Altersarmut in Deutschland erleben.


    Übrigens die Pflegeversicherung und auch die Krankenversicherung ist im Aufbau ein Generationenvertrag.


    Andreas


    Edit by Icke
    keine persönlichen Angriffe !


    Also es ist schon sehr lange her, aber Loch im Kolben war immer eine Zündkerzen-Problem bei den alten 3Zylinder Kawa's 250 und 350er.
    Und bei den 4Takt Alfa's brannten die Golden Loge Kerzen auch sehr häufig böse Löcher in den Kolben.
    Die Kerze fungiert dann wie ein Schweißbrenner.
    Wenn zu mager bedüst ist, klemmt der Kolben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine magere Gemisch-Zone sich genau unter der Zündkerze bildet.

    Wenn also nun 60...80% über die Ringe abgeführt werden sollen und man den RGV Motor mit Jolly und höherer Verdichtung mit magerer Bedüsung betreibt, so wird wohl keiner mehr abstreiten, dass der Motor dann mit einem Ein-Ringkoben mehr wie die Hälfte an Wärmeabführleistung verliert.
    Im Umkehrschluß könnte man auch den Kühler um mehr wie die Hälfte beim Serienmotor abkleben.


    Ob dann die Kühlung noch reicht? Ich weiß nicht.

    Ja ist schon gut, Luft ist der schlechtere Warmeleiter. Bei 4 Grad Lufttemperratur halte ich es bestimmt länger aus wie bei als wenn ich im 4 Grad kalten Wasser bade. :nixweiss:


    Hier die Werte:
    Luft: 0,024 Lambda
    Wasser: 0,600 Lambda
    Glas: 1,0 Lambda (Referenzwert)
    Alu: 209,0 Lambda
    Stahl: 50,0 Lambda


    Man sollte bei den Werten die Wärmeableitung noch einmal überdenken.



    Kühlwasser Kühlfaktor was meinst Du damit. Der bessere Wärmeleiter ist doch wohl Luft, Wasser hat aber eine sehr viel besserer Wärmekapazität. Schlußendlich wird die Wärme auch bei der Wasserkühlung durch ein Kühlregister an die vorbeistreichende Luft abgegeben.


    Das sehe ich genau so!

    Zitat

    Originally posted by Pepsi
    Ja-Zündung/Auspuff/Steuerzeiten hatte ich ja nun schon aufgeführt.Sprit und Kolbenform kann man dann auf Wunsch im 'etc.' wiederfinden.
    Leider ist dennoch keiner auf die Frage der allgemeinen Zusammenhänge eingegangen.
    Wisst ihr,'früher' konnte man sich in den einschlägigen Foren noch herzhaft über derlei Themen unterhalten und jeder konnte für sich was dazulernen.Dabei war es egal,ob man selbst mal sowas bauen wollte oder nicht-oft hat man ja einfach nur Interesse daran.Heute klappt das leider nicht mehr in dem Maße.Das ist dann das,was ich mit "...dem Forum wieder einen Sinn geben" meinte.
    Schade drum.



    Wie bist den Du wieder drauf? Schwarz- weiß Denken ist ja so schön einfach. Immer sind die anderen schuld, früher war alles besser, alle wollen nur ihren eigenen Vorteil und und und.


    Auf meiner Seite findest Du deine Antworten. Dort kannst Du Dir auch die Zusammenhänge selber erklären. Das Thema Brennraumkalotte ist schon komplex. Gepaart mit Auspuffformen, Luftfiltergestaltungen, Zündzeitpunkten, verschieden Gemischen ect. macht es noch komplexer. Das heißt aber nicht, das man diese Einflußgrößen nicht auch mit berücksichtigen kann.


    Die grundsätzliche Frage ist doch, wie wirkt einen Einflußfaktor mit welchem Gewicht auf Leistung, Drehzahl, Drehmoment und Detonationen. Gibt es Wechselwirkungen? Wenn ja wie hoch?


    Allerdings warum der eine oder andere Einflußfaktor so oder so reagiert ist doch unwichtig. Außer man möchte mit dem Wissen darum aufwändige Versuche vermeiden.



    Denk noch mal in Ruhe drüber nach. Bist ja sonst ein helles Köpfchen.
    Die Fläche hat nichts mit der Kraft zu tun und da die gleiche Kraft auf größere Flache gleichmäßig verteilt ist, drittelt sich der Flächendruck. Nur wenn die Spannkraft des 3mm Ringes 3x größer ist wie die der 1mm Ringes tifft deine Behauptung zu. Und wir sprechen die ganze Zeit von gleicher Spannkraft!!! Oder?

    Zitat

    Originally posted by leeroy.kincaid
    natürlich spielt bei der reibkraft die fläche keine rolle. aber bei der umrechnung der flächenpressung/druck auf eine kraft F=p*A. beide ringe haben gleiche flächenpressung. nur 3mm ring hat 3mal größere auflagefläche also 3fach höhere normalkraft.


    übrigens würde ich nicht sagen dass die gaskraft die vorspannung unterstüzt sondern umgekehrt. flächenpressung sind 0,15MPa entspricht 1,5bar. vergleich das mal mit brennraumdruck. die abdichtung erfolgt durch den gasdruck nicht durch die vorspannkraft!!!!


    sag ich doch...