ZitatAlles anzeigenOriginal von Nocki
Aber um nicht ganz von Thema "Kinder" abzuschweifen. Kinder muss man sich erst mal leisten können. Meine Frau und ich hätten gerne Kinder. Aber ich bin im moment leider Arbeitslos (am 31. vielversprechendes Vorstellungsgespräch, drückt mir die Daumen) und sie ist die, die das Geld verdient. Wenn sie jetzt wegen Kind ausfällt dann können wir aufs Sozialamt gehen und das ist nicht das was wir wollen bzw. das was wir unserem Kind bieten wollen.
Das man auch ohne einen Cent in der Tasche Kinder in die Welt setzten kann ist mir schon klar. Aber wo führt das hin? Ich brauche ja nur in unsere Glasscherbenviertel zu schauen: Vater und Mutter ohne Ausbildung und haben auch garantiert noch nie einen Handgriff gearbeitet (wer will schon arbeiten???) aber vier Kinder. Die Kinder wachsen dann in eben diesem sozialen Umfeld auf, kennen dadurch nichts anderes, und werden dann (nicht alle, aber wohl die meisten) genau so asozial wie die Eltern. Ich kann da gut drauf verzichten.
Das Druckmittel "weniger Rente für kinderlose" halte ich ohnedies für lächerlich. Falls ich das Rentenalter mal erreichen sollte (wie hoch wird das dann sein? 75? 80? 85?) dann wird der Staat sowieso kein Geld mehr für meine Pension haben. Ergo: Man bekommt dann weniger von etwas, das man gar nicht bekommt (drei sind im Bus, fünf steigen aus und zwei wieder ein. wieviel sind jetzt drin?). HURRA DEUTSCHLAND!!!
Grüße,
Oli.
Da sprichst Du ja genau das Thema an an dem unser DEUTSCHLAND so krankt. Seit jahrtausenden funktioniert die Altersversorgung nach dem Prinzip "Großfamilie" in der ganzen Welt und bei den Urvölkern. Kinder sind die einzige sichere Rente! Mit der Ausnahme, wenn man selber für seinen Ruhestand sorge trägt. Dies bedeutet aber, es findet sich jemand, der dich im Alter für dein Geld pflegt! Keine Kinder, keine Konsumnachfrage, kein Wohlstand, keiner der Dich im Alter pflegt. Ohne Kinder läuft nix! Daher muß, wer keine Kinder hat, weniger Rente bekommen. Ist doch logisch. Wie kann es angehen, wenn jemand wie Du, keine Kinder aus finanziellen Gründen haben will (Zum Mopedfahren hast ja noch genug Geld über tztztz) aber trotzdem den gleichen Anspruch haben möchte. Sollen meine Kinder für dich und deine Frau die Rente zahlen? Wohl kaum? Die zahlen nämlich für "ihren" Papi. Ihr habt doch nichts für die Gesellschaft geleistet. Statt abzocken könntet ihr doch selber vorsorgen?
Allerdings freue ich mich darüber, dass Du bald meine Rente zahlst. Sicher ist aber, und da gebe ich Dir Recht, Du wirst Altersarmut in Deutschland erleben.
Übrigens die Pflegeversicherung und auch die Krankenversicherung ist im Aufbau ein Generationenvertrag.
Andreas
Edit by Icke
keine persönlichen Angriffe !