ZitatAlles anzeigenOriginally posted by leeroy.kincaid
von dem eingehenden wärmestrom (aus verbrennung) augehende ws sind wärmeleitung an buchse und pleuel und konvektion durch frischgas.
natürlich ist die fläche aufder konv. stattfindet größer, dafür is eben das alpha kleiner.
ich versuchs mal kurz, vereinfacht zu erklären. gibt 3 arten von wärmübertragunng. konvektion, konduktion und strahlung. strahlung spielt in unserem fall keine rolle. konduktion is wärmeleitung (energietransport durch molekularen kontakt) konvektion (energietransport durch strömung) die wärmeströme erhält man jeweils durch die fläche*temp.gradient*lamda bzw. alpha. und der faktor ist eben bei der konduktion wesentlich größer. deswegen geht trotz der kleinen fläche soviel wärme über die kolbenringe raus und sowenig durch konvektion.
kannst dir ja nen kolben warm machen und in der luft aufhängen und schauen wie lange er zum abkühlen braucht. dann machst du ihn wieder warm und stellst ihn auf eine kalte alu platte. und dann schau wo er schneller kühl wird.
3mm ring kannst du machen aber dann erhöht sich eben die reibung. is genau 3mal so hoch wie bei einem 1mm ring. wenn man obiges beispiel weiter abschätzt sagen wir der motor hat nen mech. wirkungsgrad von 0,9 macht also nen reibmitteldruck von ca. 1,6bar 3fache korireibung macht 0,8bar mehr reibmitteldrucj. macht also knapp 2,2ps mehr verlust durch den breiteren ring........ abschätzung war sowieso eher optimistisch.
anspritzen is ja wieder was anderes als mit luft anblasen. wieder anderes alpha. evtl. verdampft das öl sogar. mach den kolben ein drittes mal warm und bespritz ihn unten mit wasser?
deswegen ist ja beim viertakter der anteil der über kolbenringe weggeht geringer als beim 2takter.
Ist es nicht so, dass "Reibkraft = Normalkraft * Reibungskoeffizienten" ist. In dieser Formel spielt die Fläche keine Rolle. Jeder kann selber einen kleinen Versuch machen und auf einer schiefen Ebene eine Zigarettenschachtel zum abrutschen bringen. Der Winkel der schiefen Ebene ist immer der gleiche, egal ob man die Schachtel hochkannt oder flach aufstellt.
Die Reibkraft wird größer wenn die Normalkraft sprich Vorspannkraft des Ringes größer wird. Allerdings wird die Vorspannkraft des Ringes durch den Gasdruck unterstützt. Sie ist also nicht konstant. Der Reibungskoeffizienten ist abhängig von der Materialpaarung. Ich weiß allerdings nicht, ob die Temperatur nicht auch einen Einfluß auf diesen ausübt.
Egal also, ob du einen 3mm oder 1mm Ring verwendest, bei gleicher Spannkraft ist die Reibkraft gleich groß. Die Flächenpressung ist allerdings unterschiedlich und beeinflußt die Abdichtfähigkeit. Ob dies der Grund für einen Leistungsunterschied ist, betrachte ich mal als Hypothese.