Beiträge von Kohni

    Hallo zusammen,


    mir hat es heute einen der beiden Befestigungsflansche zerrissen. Also der Flansch der am Zylinder verschraubt wird und wo man den Auspuff einsteckt.


    Kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Flansch (für einen Jolly Moto) einzeln herbekomme??
    Oder hat jemand noch einen??


    Wenn ja dann bitte mal bei mir melden. J.P.Kohns@web.de


    Danke.


    Gruß Jochen

    Also das Mittelteil aus dem Vollen zu fräsen dürfte auch nicht so einfach werden.Das Vermessen wird wohl das größte Problem werden.


    Dann lieber gebrauchte Schieber mit Stiften a la Mirkos Version 1.


    Passieren kann da nix.Auch wenn sie nicht bombenfest sitzen.Muß man halt ab und zu mal kontrollieren.


    Und von der Verträglichkeit halte ich Aluminium immer noch für das am "besten verträgliche" Material für die Umbebung.Außerdem läßt es sich sehr leicht verarbeiten.Und die Gefahr des Auschlagens der Führungsnut reduziert sich.



    Gruß Jochen

    Warum wollt ihr so ein hartes Material für die Schieber nehmen??Edelstahl ist absolut unnötig.Erstens mal zu hoher Wärmeverzug.Im Extremfall kann sich das ganze verklemmen oder den Schieber sprengen.


    Zweitens tritt im prinzip ja keine Korrosion auf, weil kein Wasser eintreten kann - braucht also auch nicht nichtrostend zu sein.


    Drittens kommt der Schieber ja nirgendwo gegen.Warum also eine solche Materialhärte??Geschmiert wird das ganze ja automatisch.


    Am besten wäre eine Alulegierung abhängig von den auftretenden Zugkräften (vom Stellmotor) und von den auftretenden Temperaturen.
    Müßte man sich mal genauer mit Werkstoffkunde befassen oder in einem aluminiumverarbeitenden Betrieb nachfragen.


    Also ich halte Mirkos erste Version immer noch für die Beste und Sicherste.Obwohl auch er das falsche Material für die Stifte gewählt hat.Aber Hauptsache ist das die Stifte nicht rausfallen können.Und das ist dabei unmöglich.



    Gruß Jochen

    Und ich hab mir, nachdem ich meine 98er RS 2000 verkauft habe, wieder eine RGV zugelegt.Einmal zweitaktinfiziert gibt´s kein zurück mehr.
    nach diversen Vierzylindern hatte ich das nicht schrauben satt.Daher liegt meine RGV komplett zerlegt in der Werkstatt und wird im Frühjahr wieder wie neu über die Nordschleife dängeln :D