Beiträge von vuk

    Dem statement von Walter ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht viel hinzuzufügen.


    Die GasGas kommt eindeutig aus dem Endurosegment. Es sind hochwertige Elemente verbaut, allerdings Fahrwerk allgemein auf der sehr weichen Seite (aus der Sicht eines Crossers).


    Obwohl man mit der KTM auch gut Endurofahren kann, hat sie Topqualitäten beim MX, wo sie der GasGas um Welten überlegen ist.
    Der 125er Motor mit dem 200er Zylinder gehört zu den besten Teilen die KTM je entworfen hat!!!
    Jede Menge Zubehör ist problemlos über die KTM power parts zu ordern. Die KTM ist generell das universellere Gerät. Mit den entsprechenden Teilen, kann sie problemlos zur SX-Waffe aufgerüstet werden.
    Einziges Manko ist meiner Meinung nach das umlenkhebellose PDS. Hier muss man sehr viel Gefühl für die Abstimmung beweisen bzw. mit ordentlich speed über die Strecke prügeln. Je schneller, desto besser funktioniert das PDS. Leider bleiben solche Regionen ambitionierten Hobbycrossern (wozu ich mich auch zähle) verschlossen. Ich denke es ist kein Zufall, dass KTM die neuen Modelle mit Umlenkhebel ausstattet.
    Wenn Du nicht reiner Endurofahrer bist, würd´ ich jedenfalls zur KTM raten. Ich war mit meiner 200er einen Tick schneller als mit meiner jetzigen 250er SXS.

    Es geht bei der Dosierung auf Asphalt weniger um die Problematik des Wheelisierens, sondern um das frühzeitige Gasgeben in Schräglage und dem teilweise damit mehr oder weniger kontrollierbarem Slide dabei. Das ist bei den Viertaktern wesentlich einfacher.


    Bei ungeschickter Lastverteilung (durch den Fahrer) liegst´ im Gelände mit einer 250er genauso am Rücken. Bei konsequenter Gewichtsverlagerung auf das Vorderad, wird es Dir hingegen auch mit einer 500er auf Asphalt schwer fallen Dich zu überschlagen.

    Also wenn ich mich hier auch einmal etwas bauernschlau zu Wort melden darf:


    Wer meint, dass eine 500er im Gelände leichter zu beherrschen ist als auf Asphalt, hat weder da noch dort richtig am Hahn gedreht.


    Ich komme eigentlich von meinen Jugendjahren her aus der MX-Ecke und fahre seit 3 Jahren eine 500er CR im Supermoto-Bereich hobbymäßig, weil sie mir günstig in die Hände gefallen ist. Allerdings im 250er-Alufahrwerk, was eine unglaubliche Performanceverbesserung bringt.
    Schneller als mit aktuellen 4-Taktern ist man trotz Leistungsplus nicht, weil die Leistung viel weniger gut dosierbar ist und auch im Bereich des Andriften deutliche Defizite vorhanden sind.


    Im Gelände ist eine 500er nochmal eine ganz andere Nummer und nur etwas für Nostalgiker oder Masochisten. Freiwillig tut sich das im Normalfall niemand an...

    Wie im Titel angeführt, such´ ich einen Gfk-Tank für die Vj21. Optik egal, dicht sollt´ er sein.
    Anbote bitte via PN.

    Servus Silvio,


    bin nächstes Jahr sicher wieder öfters in Pannonien. Brünn steht auch fix am Programm.
    Weiters ist wahrscheinlich Slovakia-, Hungaroring und Rijeka ang´sagt.


    Für einen echten Balkanesen :freak (Ostösterreicher) wie mich, alles nur einen Steinwurf entfernt.


    Würd´ mich freuen wenn wir uns das eine oder andere mal treffen würden... :daumenhoch


    Grüße
    Wolfgang