Beiträge von ZWEITAKTMOTOR

    hallo!!
    aber wenn jetzt ein schlitzgesteuerter zweitaktmotor konstruiert wird,macht man sich doch auch u.a. auch gedanken über die bei dem motor verwendeten steuerzeiten.machen die konstrukteure wegen ihrer erfahrung das so frei nach schnauze?eher nicht,denke ich,rechnen sie ein- und auslassresonanz durch,und legen die dann so,dass die beiden nahe beieinander liegen.dann wird evtl. mit der helmholtzformel noch der einlass berechnet.oder wie wird das gemacht?oder nimmt man allgemein als mittelwert (A+Ü):2?


    nach welchen kriterien geht man vor,wenn man das leistungsspektrum weiß,das der motor haben soll,und dann über die steuerzeiten nachdenkt?
    fg
    henrik

    hallo yogi!


    danke für deine antwort!!das mit der ansaugrohrlänge usw. ist mir bekannt,die beiden bücher von christian rieck waren die ersten,die ich mir gekauft und "verschlungen" habe. :smiling_face_with_sunglasses:



    -aber die maximale zeit des einlass´ wird doch bestimmt von den überströmern,oder??theoretisch muss er spätestens dann zumachen,wenn die überströmer schließen,oder??dass das in der praxis wahrscheinlich nicht funktioniert,kann ich mir denken.


    -aber stimmt das so,was ich in meinem letzten post geschieben habe,oder ist das unsinn?


    danke!!
    henrik

    Hallo!


    also,versteh ich das so richtig:


    die auslasszeit liegt zeitlich höherhöher als die einlasszeit,weil sich die im auspuff entfaltende und zurückkommende druckwelle einfach ihre zeit braucht.beim einlass muss zur aufladung nichts zurückkommen,deshalb braucht man auch weniger einlasszeit für die selbe resodrehzahl.


    der einlass darf nicht zu lang werden,weil sonst die leistung ab einem bestimmten punkt zusammenbricht.er muss spätestens dann schließen,wenn die überströmer öffnen,weil sonst der kurzzeitig vom zylinder kommende restdruck einen überdruck im kurbelgehäuse erzeugt,und dann bei noch geöffnetem einlass das frischgas wieder zurück durch den vergaser gedrückt wird.


    -- stimmt das so?


    jogi: wenn die einlasszeit extrem lang wird,schwingt die frischgasfüllung wieder aus dem kurbelgehäuse raus,bevor das kolbenhemd den schlitz verschließen kann.da kommt dann die benzinwolke wenn die sinusschwingung ein minimum erreicht und dann aus dem vergaser kommt,oder?? :nixweiss: :nixweiss:



    - aber warum bricht ab einer bestimmten einlasszeit alles zusammen??wird die länge der einlasszeit davon bestimmt,wie lange (bzw. ab wann) die überströmer öffnen?und liegt darin die schwelle zu riesigen literleistungen,dass man über diesen punkt,wo alles normalerweise zusammenbricht,kommt?




    fragen über fragen...


    fg
    henrik

    hallo!


    hoernerfranz: ja,aber auf die auslasszeit kann man doch einen resopott berechnen und schweißen,sodass die überdruckwelle im richtigen zeitpunkt eintrifft.


    irgendwie verstehe ich deinen text nicht so ganz.meinst du,dass die überdruckwelle des auspuffs eintrifft und im zylinder einen überdruck entstehen lässt,der sich bis auf das kurbelgehäuse auswirkt und dieses durch die im zylinder eintreffende resonanzwelle mit überdruck füllt.und als dann der einlass öffnet,tritt der überdruck des kurbelgehäuses in den einlasskanal und es strömt frischgas durch den vergaser??


    -ich glaube da habe ich dich irgendwie falsch verstanden,oder??


    "wenn die einlasszeit zu lang wird,bricht irgendwann alles zusammen."


    stimmt,die erfahrung habe ich auch schon gemacht.hatte vorher die einlasszeit auf 140° und habe dann auf 170° erhöht.der motor lief kaum noch.war wohl anscheinend die einlassresodrehzahl (was ein wort!!) zu hoch.aber ich denke,dass genau hier der punkt liegt,woran sich extreme literleistungen realisieren lassen.wer das beherrscht (wie zum teufel auch immer),dass bei hohen einlasszeiten trotzdem nix zusammenbricht,der kann dann praktisch über diesen punkt springen und kriegt dann wahnsinnig hohe leistungen,wie z.b. kreidler mit ihrem rekordrennerle.glaube 227 km/h aus 50ccm haben die rausgekriegt.


    @manuel:das mit den vier- oder fünfventilern liegt denke ich mal daran,dass die fläche im zylinderkopf besser ausgenutzt wird,wenn du mehrere ventile hast.du kannst mit mehreren kleinen ventilen mehr "einströmfläche" erhalten,als wenn du nur 1 großes ventil hast.außerdem sind denke ich mal von den auftretenden massekräften mehrere kleine ventile leichter beherrschbar als ein großes mit natürlich großer masse.


    Andi: deine erklärung leuchtet mir ein.dass bei zweitaktern mit resopott die zeit länger ist,weil sich die überdruckwelle erstmal im auspuff "entfalten" und wieder zurückkommen muss und dass das seine zeit brauch.und dass die heißen altgase förmlich rausschießen.bei 5ventilern sind es ja meistens auch 3 einlass- und 2auslassventile.


    aber die einlasszeit allein bestimmt ja nicht die resodrehzahl.da spielt doch noch vergasergröße,ansauglänge und schlitzfläche mit rein.man könnte doch die einlasszeit auf z.b. 150° bringen (bei angenommenen 140° auslass) und durch verlängerung der ansauglänge einen höheren unterdruck entstehen lassen (sofern ich das richtig verstanden hab),und somit bei gleichem vergaserdurchmesser und gleicher schlitzfläche die selbe resodrehzahl bekommen wie bei einem kurzen ansaugweg und kürzerer ansauglänge.


    irgendwie steh´ich heute auf dem schlauch...
    fg
    henrik

    hallo!!
    wenn man sich einen zylinder ansieht,dessen einlass vom kolbenhemd gesteuert wird,sieht man doch immer dass die einlasszeit immer unter der auslasszeit liegt.


    -- WARUM??


    ich habe mir die frage bis jetzt nicht plausibel erklären können.warum ist das bei allen (mir bekannten) zylindern so??man könnte doch schließlich auch z.b. einen zylinder konstruieren,der 140° auslass hat und 150° einlass.sicher,mit höherer einlasszeit sinkt das ansaugvolumen und es ensteht so ein geringerer unterdruck.aber so könnte man doch dadurch eine drehzahlsteigerung bezwecken und die auslasszeit kleiner halten.da hätte man doch dann den vorteil,dass der nutzhub sich vergrößert,weil die aulasszeit kleiner ist.um dann aber doch die drehzahlsteigerung ausführen zu können,könnte man doch den zylinder auslasseitig mit ausreichendem vorauslass,genügend großer schlitzfläche und einem gut abgestimmten resonanzauspuff "ausstatten" und somit sicherstellen,dass der motor drehzahlmäßig nicht von der auslasseite ausgebremst wird.für den einlass könnte man doch durch verändern der ansauglänge den unterdruck erhöhen oder durch temperatursenkung des kurbelgehäuses einen höheren füllungsgrad sicherstellen.


    --ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :confused_face: :nixweiss: :nuts:


    so hätte man bei einem derart konstruierten motor den vorteil,dass man doch ein breites drehzahlband erreichen würde,sofern der motor einlass- und auslasseitig perfekt abgestimmt ist.man hätte auslassseitig einen höheren nutzhub und einlassseitig zwar (theoretisch) ein geringeres ansaugvolumen,was aber durch temperatursenkung des kurbelgehäuses und erhöhen des ansaugunterdrucks wieder ausgeglichen ist.durch die zeiten und abstimmungen könnte man eine hohe drehzahl erreichen.


    - warum macht man das so nicht???


    früher hat man doch auch in sein mofa als erstes ein kolbenfenster gefeilt und so auch eine höhere einlass- als auslasszeit gefahren.und die dinger liefen dadurch auch schneller!!


    kann mir da jemand das erklären warum das so gemacht wird??oder fahren (schlitzgesteuerte) rennzweitakter höhere einlass- als auslasszeiten??


    fg
    henrik

    hallo!!


    danke für das positive feedback,habe mich sehr gefreut!!


    @MichaelF:nein,leider fahre ich auch keine NSR50.ich sammle alte mopeds und habe im moment diese fahrzeuge in meinem fuhrpark:


    - simson sr1, baujahr 1955
    - simson sr2e,baujahr 1962
    - simson S51,baujahr unbekannt
    - simoson schwalbe,baujahr 1964
    - 3mal hercules prima
    - zündapp zd40,baujahr 1981
    - hercules mp2
    - honda dax,baujahr 1974,wird im moment komplett restauriert,stand 16 jahre unter freiem himmel.



    Tuner-Andi: du sagtest,dass du im 50ccm sektor forschst.klingt ja interessant!!was machst du da genau?von denen seiten,die ich mir aus dem forum ausgedruckt habe,steht dein name ziemlich oft dabei.scheinst dich ziemlich gut auszukennen.werde dich in zukunft sicher mal öfter mit der einen oder anderen frage nerven :face_with_tongue: ,wenn du nix dagegen hast.


    so long
    henrik

    hallo!
    ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich hier mal kurz vorstellen:


    ich heiße henrik und wohne in der nähe von bad dürkheim.


    ich tune (oder soll ich besser sagen "frisiere"??) schon seit längerem zweitakter.anfangs mehr so á la noob schalldämpfer raus,vergaser ausdrehen und mit dem fräser den auslass und einlass vergrößern.lief danach wirklich schneller,aber ich hatte eben keine peilung wieso und warum. :nixweiss:


    das hab ich nun geändert (das da oben war in meiner jugendzeit,das mache ich jetzt nicht mehr! :nuts:)


    ich habe dann angefangen mir diverse tuningbücher zu kaufen (rieck,bönsch,dornhoeffer,...) und habe dir mir dann durchgelesen und verstehe jetzt (denke ich mal) größtenteils die zusammenhänge.


    inzwischen habe ich mich auch schonmal an die überströmer rangewagt,mit gutem ergebnis,brennbild leicht unsymmetrisch,aber der überarbeitete zylinder ging für meine ansprüche sehr zufriedenstellend.den ersten resopott habe ich inzwischen dank bönsch selber berechnet und auch geschweißt.


    ich habe mir,bevor ich mich angemeldet habe,im ganzen forum ALLE beiträge durchgelesen und mir wichtige texte ausgedruckt. :suche:


    zu meinen fahrzeugen:ich habe (leider) keinen production racer oder einen gp-hobel.vielleicht später mal???mein fuhrpark beschränkt sich eher auf fahrzeuge um die 50ccm. :oops:


    ich will mich absolut nicht als profi bezeichnen,aber ich versuche zu meinem basiswissen doch noch einiges dazuzufügen.sicher,ich weiß nur ein bruchteil,aber ich habe den absoluten ehrgeiz das zu ändern.


    deshalb habe ich mir hier angemeldet und hoffe das ihr einem "grünling" auch mal ne blöde frage beantwortet :smiling_face_with_sunglasses: und mir bei meinen problemen weiterhelft.


    freue mich schon!!


    henrik