Beiträge von woverine

Zitat

Original von tetsuja
    Das schockt mich aber auch!
    Helicoil in der Luftfahrt?
    Wie sieht es da mit Ansprüchen im Falle eines Fehlers aus?

Was meinst du genau ?
    Wie SKN schon erwähnt hat sind alle bei uns verwendete Teile nicht mit irgendwelchen Baumarktteilen zu vergleichen.
    Zum einen werden bei uns nur Produkte von ( nach vom Luftfahrtbundesamt vorgeschriebener Luftfahrtnorm) zertifizierten Herstellern eingekauft. Das LBA
    hat eine Liste von all unseren Zulieferen und ist berechtigt jederzeit Kontrollen durchzuführen (auch bein unseren Zulieferen) ob die Produktion den Vorgaben entspricht.
    Wir können also zB. nicht mal hier oder dort etwas kaufen.
    Zum anderen unterliegen alle zugekauften Teile einer Wareneingangskontrolle.
    Bei dieser Kontrolle ist zB. vorgeschrieben bei welcher Losgröße wieviel Teile kontrolliert werden. Selbst bei Federn wird kontrolliert ob die Federrate ok ist.

Bei mir in der Firma (Luftfahrtindustrie) werden Helicoils in so gut wie jeder Schraubverbindung verwendet. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.
    Bei extrem ausgenudelten Helicoil Gewindebohrungen kann man sogar einen größeren Helicoil
    verwenden in den dann wiederum eine Helicoil Einsatz kommt. Also Helicoil in Helicoil.

Zitat

Original von Aaron
    nix Kleber... löten! Mit einem elektrischen Lötkolben.
    und Plastik einer anderen Verkleidung als "Lötzinn" missbrauchen.
    ...

Als "Lötzinn" für Kunststoff eignet sich LEGO hervorragend !