Beiträge von schraubär

    Also beim Suzuki-Händler hab ich im März noch 12,50 € + MwSt für eins bezahlt und bei den Onlinehändlern find ich Preise zwischen 11,50 € und 17 €.
    Geb dir Recht, echt nicht wenig für das bisschen Messing.

    Was für geile Felgen! Hammer! Weiss jemand, obs davon auch Replicas für die Straße gibt?


    Zitat

    Original von Christian#111
    Fahrwerk ist doch komplett von WP, wie bei der FGR oder?


    Lese da grad PAIOLI auf der Verkleidung. Machen die nicht auch Fahrwerksteile?


    MfG,
    Rainer

    Zitat

    Original von Kurvenparker
    Offene Frage ist aber noch: Was macht die 22C wenn der Gassensor abgeklemmt ist? --> Denke mal die Vollastzündkurve, denn alle sprechen vom Leistungsverlust im mittleren Bereich (weniger Fühzündung). Alles noch logisch, aber was macht die 22D bei abgesteckten Gassensor besser?


    Hab den Thomas (=samoth, Macher der Page) mal per PN angeschrieben, da mich die Sache mit dem TPS (Gassensors) echt interessiert (auch wenn ich kein Racer bin). Folgendes hat er geantwortet:


    Alle SAPCs variieren die Kennlinien für Zündung und Haupt- und Nebenluft in Abhängigkeit des TPS.
    Einzig die KIT SAPC (23D10) verändert zusätzlich die Auslaßschieber in Abhängigkeit des TPS.
    Alle anderen SAPC (22D30, 23D70, 22D90, ...) haben eine feste Öffnungskennlinie für die AS, welche nur von der Drehzahl abhängt.


    Hab ihm auch nen Link zu dem Thread geschickt. Er will demnächst mal auf englisch hier posten.



    MfG,
    Rainer

    Zitat

    Original von Maxi
    Jedenfalls vom Prinzip her der selbe Motor nur eben ohne Turbo, der auch noch dazu ziemlich anfällig ist. Und der Motor ist einfach Spitze..Bis auf den Verbrauch!


    Gruß Max


    Also was Anfälligkeit angeht ist wohl eher der 20V Sauger als Negativbeispiel zu nennen. Zumindest sind mir weniger kaputte Turbos als zerbröselte 20V Zylinderköpfe bekannt.
    Beim Verbrauch seh ich den Turbo auch klar im Vorteil gegenüber dem Sauger. Mein S2 hat sich immer zwischen 10 & 11l gegönnt. Die Sauger (egal ob 136 oder 170 PS) saufen meist genauso viel, trotz schlechterer Performance. Naja, zwischen Motronic und KE-Jetronic liegen halt Welten.
    Was den exellenten Sound des Saugers angeht, stimmt ich dir zu. Mit kleinen Modifikationen am LufiKa röhrt das Ding wie ein brünftiger Hirsch :D


    MfG,
    Rainer

    Oops - hab mich ein bisschen in den Zahlen verheddert,
    aber 121 PS für das Motörchen sind trotzdem recht viel.
    Bei den Saugern hält AFAIK der Honda S2000 mit 120 PS/Liter immernoch die Spitzenposition.

    170 PS aus 1,4l Hubraum = 220 PS/l - entspricht genau dem Literleistungswert der RS250.
    Nicht schlecht für nen Falschtakter!
    Schade das Audi mittlerweile den A2 eingestellt hat. Der Alukugel hätte der Motor, dank des "geringen Gewichts" zu guten Fahrleistungen verholfen und sich mit 8 Litern begnügt.
    Schade auch das der neue RS4 keine Turbos spendiert bekommen hat. Und das obwohl sich in der letzten Zeit ein deutlicher Trend zu Turbomotoren zeigt. Sogar BMW hat den Weg dorthin eingeschlagen.
    Bei den Dieseln hat sich Turbobauweise schon lange etabliert und man geht zur Stufenaufladung über. (Turbos in Reihe geschaltet, siehe BMW 535d - 270 PS aus 3l und Studie Mercedes SLK Triturbo). Wenn es gelingt die im Abgassttrom befindliche Mechanik temperaturfester zu machen, wäre dieses Prinzip auch für Benziner tauglich - vielleicht kommt ja sowas?


    Von Motoren, die ihre Leistung rein aus Hubraum beziehen halt ich nicht viel. Wird wohl in Zukunft den überteuerten Topmodellen der Baureihen vorbehalten sein, oder um irgendwelche hubraumgeile Amis zu befriedigen.


    MfG,
    Rainer

    Den Motor gibts mittlerweile in X verschiedenen Leistungsstufen von 150 bis 245 PS und als Euro 3 oder 4.
    Welcher Sprit vorgeschrieben ist hängt davon ab wie ausgereizt er ist, aber selbst wenn SuperPlus vorgeschrieben ist läuft er mit Super ganz normal (Abzüglich 5 km/h Topspeed und minimal schlechterer Beschleunigung).


    MfG,
    Rainer