Beiträge von gsx-1000-r

    Also ich war nach 2 stunden lesen schon ein bischen depressiv, weil ich nie dachte, dass es so viele möglichkeiten gibt wie ein RS Motor kaputt gehen kann


    Aber eigentlich hast du schon recht, duke. Nur manchmal ist es wirklich nicht so leicht etwas über die foren suche zu finden. Ich kenn es aus anderen foren, in denen ich alte threads gesucht habe... wenn ich da nicht mehr die schlagwörter meiner eigenen posts gewusst hätte, würde ich heute noch suchen

    Also ich hab meinen Zylinder und Kolben ausgebaut, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen. Nun komm ich aber leider an die 2 schrauben des Zylinderfußes ziemlich schlecht von der seite bzw von oben ran.


    jetzt meine frage an dich tetsuja, ist es aufwendig den motor zu demontieren und wieder einzubauen?! schafft man es alleine, oder benötigt man 2 man fürs halten? wenn es nicht der mega act ist würde ich den motor auch noch mal ausbauen, bevor ich zylinder und kolben montiere.


    greetz

    die schraube für die entlüftung des Kühlwassers sitzt unterhalb der Einfüllschraube für das Kühlwasser. Ist eine kleine silberne schraube.

    Zitat

    Original von Pepsi
    Ja mei-muß man 'eigentlich' nur kurz überlegen,was ich für Hebelverhältnisse bräuchte,damit das Hinterrad beim beschleunigen ausfedert.Dazu müsste also das Ritzel vorn unterhalb der verlängerten Achse zwischen Steckachse hinten und Schwingenachse liegen(also müsste vorn die Kette unter der Schwingachse durchlaufen).
    @ GSX1000R: Was passiert,wenn Du so ne fette Tausender so ganz ohne Wand oder Bremse voll aufreisst?Hinten rein und vorne raus gell?
    Das war übrigens auch mal ein Grund,warum ich mit einem 11er Gixxer einen 'Dragstrip-Event' gegen meinen Bruder und seine 250er MZ verloren habe(zumindest auf die ersten 15m) :nuts: :D .Ich hab einfach die Kupplung hart kommen lassen und zack war es vorbei mit der Haftung hinten und das Rad wheelte so vor sich hin-einfedern halt!


    Es ist eine Reaktion des Sekundäranriebs mittels einer Kette...


    Dein Heck federt beim beschleunigen aus...

    Zitat

    Original von Tutti


    bis auf das find ich den Text gut.
    Ich seh das genau andersrum, beim gas geben federt das Heck natürlich ein.


    Stell Deine Kiste mal gege ne Wand und kuppel langsam ein.
    Was passiert? Federt sie ein oder federt sie aus?

    Fahrphysik ist komplex und man kann immer nur einzelne Fazetten beleuchten...


    Da die Frage aufgekommen ist, möchte ich mal erklären, welche Rolle in einer Kurve der Gasgriff spielt und das man erstaunlich viel versauen bzw. gut machen kann.



    Ein Motorrad ist im Grunde ein fürchterlich instabiles Ding! Es reagiert ganz empfindlich auf alles, dass am oder um Motorrad passiert...


    Um so kritischer ist das in der Kurve, wenn man den maximalen Gripp braucht (Rennstrecke, zu schnell in eine Kurve gefahren, Ausweichmanöver usw.) Hier wäre es also schlecht, wenn man durch irgend eine Aktion den Gripp verringert und auf die Schnauze fliegt.



    Das Gas ist etwas, bei dessen Veränderung sich RICHTIG viel am Motorrad rührt... Aber der Einfluß von ihm in der Kurve wird stiefmütterlich behandelt.



    Die Grundlage:


    Wichtig ist:


    Wir haben ein Ausbalanciertes Motorrad (ca 50/50 Radlastverteilung) aber unterschiedlich große Reifenaufstandsflächen (vorne weniger als hinten)


    Ja aber Moment:
    Würde man völlig neutral durch die Kurve rollen, bräuchte man ja GLEICHE Aufstandsfläche vorne und hinten?!?


    Also muss da was anderes sein:


    Die Dynamische Achslastverteilung... Wenn man Gas gibt, wird das Hinterrad mehr belastet (kennt man), wenn man bremst ODER NUR VOM GAS GEHT (auch der Motor bremst) wird das Vorderrad mehr belastet (kennt man auch -> Stoppies usw.)


    Also sieht die Situation in der Kurve wie folgt aus:


    Man fährt in Schräglage und braucht Gripp.


    Daher sollte man den Reifen vorne ca. 40 % und hinten 60 % der anfallenden Haftung zumuten.
    Wenn man nun leicht, ganz leicht am Gas bleibt, sprich durch die ganze Kurve hinweg beschleunigt, wird das Hinterrad etwas mehr belastet als das Vorderrad.
    Man holt alles an Gripp raus, was geht.


    Doch noch etwas bewirkt das Gas, das gerne immer wieder vergessen:



    Die Kettenreaktionen:


    JAHA, WER hat jetzt ein Fragezeichen im Gesicht stehen?!? NIEEE was gehört von? Ist aber wichtig!
    Also, die Kombination aus Schwingenlänge, Schwingendrehpunkt und Getreibeausgang bringen eine ganz seltsame Reaktion ins Fahrwerk.
    Wenn man Gas gibt, federt das Heck aus!


    Das ganze rührt über von den Kräften her, die durch die einsetzenden Leistung an das Fahrwerk abgegeben wird.


    Daher rührt auch die Fahrwerkseinstellmöglichkeit des "veränderbaren Schwingendrehpunktes"... Da die Stärke des Ausfederns auch die Arbeitsweise der Federung beeinflußt, kann man durch Veränderung des Drehpunktes einstellen, ob das Fahrwerk viel Gas am Kurvenausgang braucht, oder doch eher sanfte Gasabgabe durch die Kurve hinweg...



    Welchen Einfluß das auf den Gripp hat würde zu weit gehen, sieh kleiner Text, aber was anderes darf man nicht vergessen:


    Wenn das Heck beim Gasgeben ausfedert, federt es beim Gaswegnehmen ein!


    Und das verändert die Schräglagenfreiheit massiv.
    Die ganze Fuhre klappt Dir zusammen, wenn man in Schräglage vom Gas geht -> Rasten oder noch mehr setzt auf -> kann ganz doof sein!




    Was aber passiert, wenn man vom Gas geht:


    Aus der ursprünlglichen Reifenbelastung (40/60) wird durch das Bremsmoment des Motors das Gegenteil (60/40)


    Das kann Fatal sein! Der Vorderreifen wird bei gleicher Schräglage um 50% mehr belastet. DAs ist schlicht zu viel!


    Man bekommt nen klassischen lowsider, d.h. das Vorderrad rutscht weg. Ist ziemlich doof.
    Es gibt den Spruch "stay hard on the gas" Das ist kein dummes rummgeprolle, sonder bezeichnet genau DIESE ganzen Vorgänge! Wenn man zu schnell in eine Kurve kommt, oder schlicht maximalen Gripp braucht,


    Muss man trotz allem weiter beschleunigen!!!


    Man muss den Schweinehund bekämpfen und es schaffen, trotz der offensichtlich zu hohen Geschwindigkeit neue Schräglagenrekorde erstellen und immer weiter am Gas bleiben! Stay hard on the gas, oder der Graben winkt!



    Kleine Anmerkung noch am Rande:


    Wenn man bei viiiiel Schräglage so ne Blockade bekommt und vom Gas geht, rutscht meistens (wirklich meistens) das Vorderrad weg. Aber gaanz sanft und sachte... Wenn man gerade das Knie auf dem Boden hat, kann man wunderbar den Rutscher abfangen und die Situation noch retten. Geht meistens gut und man ist tierisch wach hinterher



    So, ich hoffe IRGENDEINER ließt das hier


    #cya

    Wenn wer nett fragt ist es doch kein Problem ihn eine Antwort auf seine Problem zu geben, als auf die Bordsuche zu verweisen, in der man evtl. Beiträge von vor einem Jahr findet.


    Ein Forum lebt durch die Leute, durch Diskussionen und wie ich finde auch durch Spam. Man will ja auch ein klein wenig spaß bei der Sache haben :nuts:


    Die älteren User haben zum Glück mehr Erfahrung und können damit den etwas unerfahreneren, nützlich Schraubertipps geben. Ist doch auch doof wegen jeder kleinigkeit in die sündhaft teure Aprilia Werkstatt zu fahren.


    Greetz