Beiträge von Asphaltbrenner

    Trenne mich schweren Herzens von meiner RGV.


    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B
    "Made with the Grand Prix Spirit"


    Farbe: blau-weiß


    Derzeit: HU/AU: 04/2009
    Wird aber ohne Beanstandung wieder TÜV bekommen. Würde ich wenn es gewünscht wird neu machen.


    Baujahr: 1994
    Vorbesitzer: 2
    KM-Stand: 33.742 (ist noch angemeldet und wird noch bewegt, Probefahrt und Überführungsfahrt möglich)


    Hubraum 249ccm
    PS/KW: 56/41
    Motor: 2 Zylinder Zweitakt, Getrenntschmierung
    Getriebe: 6 Gang
    Startertyp: Kickstarter
    Katalysator: U-Kat


    Leergewicht: 166kg
    Beschleunigung 0-100km/h: 4,9 sek
    Höchstgeschwindikeit: 194km/h eingetragen (tatsächlich ca. 210)


    Sozius Sitz ist eingetragen (Rennhöcker-Abdeckung gibt's aber dazu) Einen Drosselsatz auf 34 PS habe ich auch noch.
    Die Maschine hat dem Alter entsprechend kleine Kratzer und Gebrauchspuren, ist aber technisch einwandfrei.


    Sozius-Sitz mit Fußrasten und Eintragung haben mich ca. 150 EUR gekostet.
    Auspuffanlage und Kats habe ich auch vor ca. 2000km neu gemacht (Endtöpfe und Schalldämpfer wurden nicht erneuert). Die Auspuffanlage ist aber original von Suzuki.
    Bis auf die Blinker hinten sind nur Original-Teile verbaut - sie ist also nicht verbastelt.


    Der Motor läuft super. Wenn die Maschine kalt ist, ist sie beim zweiten oder spätestens dritten mal Treten an. Warm springt sie immer beim ersten kicken an.
    Seit dem Erneuern der Auspuffanlage hat sie wieder richtig Kompression und zieht sehr gut.


    Ich habe noch einiges an Zubehör z.B. einen Drosselsatz mit Gutachten. Hatte die Maschine früher selbst gedrosselt gefahren. Die Drossel ist aber wieder ausgetragen.
    Dazu habe ich noch einen Montageständer, einen kompletten Dichtsatz, zwei Abdeckplanen, Tankrucksack, Zubehörteile (z.B. Blinker, Schrauben, Kleinteile, Zündkerzen, alte Verkleidungsteile, 2 Rennhöcker usw.) und Flüssigkeiten (Zweitaktöl, Bremsflüssigkeit, usw).
    Der Drosselsatz kostet ca. 100 EUR, der andere Kram hat ohne die Verkleidungsteile zusammen noch einen Restwert von bestimmt 150-200 EUR.


    Preisvorstellung: 2000 EUR (mit neuem TÜV)


    Ich möchte nur ungerne weit mit dem Preis runter gehen, könnte mir aber sehr gut vorstellen, etwas von dem Zubehör dazu zu geben.


    Kontakt bitte per Email: flohmarkt@zimmer-sls.de
    Bei Angabe einer Festnetznummer rufe ich gerne zurück.
    Bin von 20. bis 24.4. nicht zu Hause aber über Email erreichbar.



    Mehr Bilder:


    http://www.zimmer-sls.de/joerg/ebay/rgv2.jpg
    http://www.zimmer-sls.de/joerg/ebay/rgv3.jpg
    http://www.zimmer-sls.de/joerg/ebay/rgv4.jpg
    http://www.zimmer-sls.de/joerg/ebay/rgv5.jpg
    http://www.zimmer-sls.de/joerg/ebay/rgv6.jpg

    hab zufällig gestern erst Gabelöl gewechselt bei der VJ22B


    bzw. ging mir ja hauptsächlich drum die alten undichten Simmerringe zu wechseln


    dazu hab ich einfach die Maschine hinten festgestellt (Gang rein, Holz unter den Reifen) und die Gute vorne über nen Flaschenzug hochgezogen und festgebunden.


    den Vorderreifen hat man doch dann ganz locker ab und kommt an die Ablassschraube ran - selbst die Gabelholme ausbauen ist dann schnell gemacht.


    Weiß nicht ob ich es riskieren würde für die - meiner Meinung nach - geringe Aufwandserleichterung den Gabelholm anzubohren auf die Gefahr dass diese Öffnung vielleicht nur schwer dicht zu kriegen ist und dann die Suppe über die Bremsen sifft...


    Aber das ist natürlich deine Sache was du machst und wenn du geschickt darin bist runde Gabelholme anzubohren und die auch dicht kriegst warum nicht?


    Wie oft wechselst du denn das Gabelöl? Also auf die Idee würde ich ja nur kommen wenn mit der Dämpfung was nicht stimmt oder was undicht ist...

    Das sowas wie 194 bzw 195 km/h im Brief steht wusste ich ja schon aber auch, dass da noch ne Ecke mehr geht :D


    Soll jetzt keine Aufforderung sein das mal eben auszutesten aber reden wir von ner tatsächlichen vmax von 200 km/h (was ja nicht wirklich bedeutend wäre) oder kommt das eher in den Bereich 220 bis 230 ??


    Versteh jetzt aber auch nicht warum im Gutachten zum Drosselsatz steht sie haben 154km/h gemessen wo ich sie schon auf 170 hatte (und da hab ich sie nicht etwa im roten Bereich gequält - aber 180 hätte sie wohl trotzdem nicht gepackt vermute ich mal)
    Was denkt ihr - haben das Teil nur auf dem Leistungsprüfstand bis 10 oder 11 Tausend Umdrehungen gemessen bei einer nicht zu vernachlässigenden Messungenauigkeit?


    Sonst hab ich eher die Erfahrung gemacht dass die Eintragung im Schein etwa hinkommen.

    jap da ist schon was dran - wie ich das erste mal in der Fahrschule auf nem Moped 100 gefahren bin - dunkel, nasse Fahrbahn, sehr windig, Suzuki Savage (naked bike - geht so in Richtung Chopper - sehr aufrechte Sitzposition) - da war mir schon etwas mulmig.


    Bei der RGV mit ihrer Verkleidung und viel niedrigeren Sitzposition fährt sich's auch bei 140 noch angenehmer als die Savage bei 100.


    Mit der Zeit traut man sich nun mal immer mehr zu und lacht über Geschwindigkeiten wie 100 oder 140 km/h


    Dennoch glaube ich bspw. nicht, dass ich irgendwann unbedingt ne 1300cm³ Maschine brauche weil ich unbedingt 280km/h schnell fahren möchte.

    also im Augenblick sehe ich gar keinen Grund die Drossel rauszunehmen - die RGV geht auch mit 34 PS tierisch ab - also nach mehr Leistung verlangt es mir im Augenblick auch nicht - da ist mir lieber, dass ich mich nicht zu Klump fahre und leider neige ich dazu bei jeder Ausfahrt ein bisschen mehr zu riskieren - finde daher die gesetzliche Regelung mit den 34 PS beim Moped ganz sinnvoll.

    Ist ja interessant - hatte nämlich hier: http://www.zweitakt-power.de/a…hops/Auspuff/auspuff.html gelesen, dass nur der Serienauspuff zugelassen sei:


    Zitat


    Zuerst mal gibt es natürlich den Serienauspuff für alle, die legal fahren wollen und dazu gibt es absolut keine Alternative. Alles andere ist auf der Strasse verboten und jeder muss selber wissen, ob er das macht.


    Find ich aber gut, dass das doch geht. Und nach deiner Story find ich deine Überschrift sehr treffend *g*


    Warst du beim "richtigen" TÜV - gehe immer zur Dekra, die sind viel lockerer drauf. Folgendermaßen ist die Eintragung meiner Drossel abgelaufen:


    RGV (noch nicht zugelassen) auf dem Hänger hingebracht
    Prüfer hat kurz km-Stand und Fahrgestellnummer abgelesen
    mit dem Gutachten wieder rein und 30min mit der Eingabemaske im PC gekämpft
    Gutachten für die Zulassungsstelle fertig
    31 EUR


    Ich meine geprüft hat er nu wirklich gar nix - Maschine ist nichtmal gelaufen - also wenn ich keien Drossel eingebaut hätte, wäre die Eintragung genauso gelaufen...


    Und nochwas - obwohl jetzt vmax=154km/h eingetragen sind, läuft sie auch so um die 170 - käme natürlich schon doof wenn Grün-Weiß-Wiesbaden mich bei so ner Geschwindigkeit rauswinkt - die würde ja nie glauben, dass die Drossel noch drin ist...


    Wie schnell läuft sie denn ohne Drossel - sind dann etwa 194km/h als vmax eingetragen?

    Wer erinnert sich nicht an das glorreiche 1:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im letzten Spiel vor dem Abriss des altehrwürdigen Wembley-Stadions? (Wie sehr die Engländer diese Niederlage geschmerzt hat, lässt sich übrigens gut in David Beckham "My Side" nachlesen) Nun ist es an der Zeit, Didi Hamann für seinen Sieg-Freistoß (ca. 25 Meter Entfernung, flach über den nassen Rasen ins untere linke Eck!) entsprechend zu würdigen: Mittlerweile ist das Wembley-Stadion wieder aufgebaut und zum Stadion führt eine neue Brücke, die noch namenlos ist. Deswegen hat die London Development Agency einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem der Name gewinnt, der am häufigsten genannt wird. Und das ist unsere Chance!
    Also hier für "Dietmar-Hamann-Bridge" voten:


    http://www.lda.gov.uk/server.php?show=ConForm.9



    In der Begründung bitte angeben: 'In tribute to the player who scored the last goal in the old stadium'