Beiträge von fp-pani

Ich glaube, dass 2-Taktmotoren, bis auf geringe Ausnahmen im kleinen Hubraumbereich, keine Zukunft mehr haben. Aber seien wir ehrlich, auch in den letzten 50 Jahren war die Anwendung nur auf wenige Fahrzeuge, gemessen an der Gesamtfahrzeuganzahl, beschränkt. Aber dass man die die Motoren mit den höchsten Literleistungen aus dem Rennsport verbannt hat, dass tut schon weh, denn da in der Motorrad-WM, außer in der von den Verkaufsverantwortlichen der Werke extra dafür eingeführten Superbike- und Supersport-Klassen, eh nur Prototypen am Start sind, sollte dann auch tatsächlich die auf den Liter Hubraum bezogen stärksten Maschinen am Start sein. Das Abschaffen der 2-Takter mit Kostenbegrenzung und Umwelteinflüssen zu erklären ist geradezu lachhaft. Die Kosten in der Motogp sind explotiert, es sei denn man fährt einen Markenpokal wie die Motogp 2 und erreicht dann nicht einmal die Leistungen der seriennahen Supersportmaschinen. Umweltmäßig wird die ganze Erklärung noch verlogener. Der Anteil der 2-Taktrenner, gemessen an den Fahrzeugen, die jedenTag bewegt werden, ist nicht mal in einer fassbaren Zahl darstellbar. Wenn man bedenkt wieviele Flugzeuge unnötigerweise Truppen und deren Ausrüstungen täglich durch die Welt fliegen, wieviele Dienstfahrzeuge täglich leer durch die Gegend fahren, dann bleibt die Wirkung der 2- Taktmotoren auf die Umwelt, so wie das berühmte Umfallen eines Sackes Reises in China auf die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Aber bleiben wir nur beim Rennsport. Wer 2-Takter aus Umweltgründen abschafft, müsste konsequenterweise den gesamten Rennsport zu den Akten legen. Oder zumindest Nachtrennen verbieten. Die Strecke in Quatar wird mit 5.200 KW beleuchtet. Um die 5.200 KW zu erzeugen müssen mindest, bei Einsatz der besten Technik, 1.300 l Treibstoff pro Stunde verbrannt werden. Bei zwei Trainingstagen und einem Renntag von je 10 Stunden werden somit nur für diese Veranstaltung nahezu 40.000 l Treibstoff benötigt, die zusätzliche Beleuchtung der Zufahrtsstraßen, Parkplätze und Tribünen sind nicht mit eingerechnet, und wenn es dann zur Rennzeit regnet, findet das Rennen aus verständlichen Sicherheitsgründen nicht einmal statt. Mit diesen unnötigen 40.000 l könnte man alle Grandprix für die WM mit 2-Takter fahren und der Umwelt würde keinesfalls mehr Schaden zugefügt. Noch Fragen?

Die größten Erfolge fuhren die König in der Seitenwagenklasse ein:

1973 WM 2., 5., 6. usw
    1974 WM 2., 4., usw
    1975 WM 1., 2., 4.,6. usw
    1976 WM 1., 2. usw

ab 1977 dominierten dann die Yamahas.

4 Zylinder Boxer 2 Taktmotoren werden heute noch baugleich zum Königsmotor ohne Weiterentwicklung von einer Firma bei Brno als Bootsmotoren gefertigt, mit 500 (180 PS) und 750 ccm (240 PS)

fp-pani

Hallo,

ich habe vor drei Jahren eine KR 1 aus Holland eingeführt. Nach anfänglichen Problemen mit der DEKRA war es letztendlich doch nicht so schwer die KR 1 zugelassen zu bekommen. Mit gleid des Forums hatte sich an mich gewandt, ob ich ihn eine Kopie meiner Zulassung schicken könnte. Mit Hilfe dieser Kopie war die Zulassung seiner KR 1 mit französischer Zulassung in Berlin kein Problem.