Original von Gabelkiller
Hallo Duner,
nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe (und mit dem HERRN F......R) fast die gleichen Erfahrungen gemacht habe, ist mir dann doch der Kragen geplatzt! Eigentlich (warum eigentlich ) wollte ich mich was den F.......R angeht zurückhalten, aber er hat es wirklich nicht anders verdient!
Also:
Meinen Motor habe ich vor einiger Zeit auch (leider) beim F.......r machen lassen (ich war jung und wusste es nicht anders) eigentlich sollten nur die AS + Zylinder/Kolben gemacht werden. Irgendwie hat er dabei axiales Spiel auf dem berühmten mittleren KuWe-Lager "diagnostiziert" und denn die Welle "gerichtet".?!
Ergebnis: Vibrationen da, wo vorher keine waren, und ca 3000 km später ein gebrochener Schieber (stehendes Teil), sowie ein Motor der nicht gut geht. Wie schlecht kann ich leider nicht mehr sagen, da der Motor auf dem Weg zum Prüfstand verreckt ist. Nun könnte man ja sagen: "War schon so", oder: "Da kann keiner was für" (...). Zumindest bis man (was ich noch nicht habe) die KuWe selber vermessen hat (werde ich aber noch machen).
Aber es geht ja noch weiter: Nachdem ich jedenfalls den Motor (wegen dem Schieberschaden) aufhatte, habe ich dann wenigstens erst mal die Kolben vermessen (Laufleistung ca. 3000km). Ergebnis: Kolben hatten 6 Zehntel Spiel!! Aber es geht noch weiter: Herr F.........R hatte von mir den Auftrag die Überströme zu überarbeiten (angleichen, polieren etc.) das hat er auch gemacht und zwar bei EINEM Zylinder. Der andere war unbearbeitet (wurde damals selbstverständlich voll berechnet). Daraufhin angesprochen sagte Herr F. aus K. "ach ... das bringt doch sowieso fast nix"
Von der von Ihm so angepriesenen Dichtmasse für die Zylinderkopfdichtung Originalton: "sonst wird der auf Dauer undicht ... Spezialdichtmasse (...)" war natürlich nichts bei der Demontage zu sehen und von seiner damaligen Aussage wusste er selbstverständlich auch nichts mehr. Heute sage ich mir natürlich auch: "Dichtmasse?? Warum auch, die originalen Dichtungen funktionieren doch tadellos?!"
Zu erwähnen wäre noch, dass jedwede Diskussionen mit Ihm zu nichts führen, da er einen das Ohr ablabert mit angeblichen Daten und Fakten und vor allem Erfolgen, die man sowieso nicht überprüfen kann. Ich musste mich jedenfalls sehr, sehr beherrschen und habe für mich persönlich beschlossen, dass ich NIEMEHR etwas beim F.......r bestellen, kaufen, geschweige denn in Auftrag geben werde! Ich kann allen hier nur empfehlen, davon ebenfalls Abstand zu nehmen, aber dass sollte jeder für sich selber entscheiden.
Über die beiden anderen F's kann ich nichts negatives berichten und finde die machen anständige Arbeit.
Gabelkiller
P.S: Beim Thema Kurbelwellen richten kann ich noch den Christian Gölz (http://www.goelz-hp.de/) empfehlen.
edit by stuart:hab den namen rausgenommen,gibt sonst ärger!