Beiträge von duner

    Zum Thema Alu hab ich in dem thread eigentlich genug geschrieben!
    Es gibt genug Alusorten die sich für den schiebereinsatz eignen.
    Da hat auch fast jeder Aluzulieferer seine eigenen Legierungen.
    Einfach mal im net schlaumachen da gibt es genug sehr informative Seiten.
    Wenn man mit denen mal telefoniert komm man an leute dran die einfach alles über Alu wissen.
    Ist ja aber auch immer ne kostenfrage und Qualitativ hochwertiges alu hat schon seinen Preis.
    Wenn man die mittelteile aus titan machen würde wäre das das non plus ultra aber das kostet.

    Bei dem Dreck da drauf und bei der bescheidenen fotoquali kannst du das erkennen?
    Oder gibt es neue orginale mit Doppelspannstift oder seh ich das auf dem Foto falsch?

    Das sind doch verstärkte Fischer schieber mit dem Doppelspannstift oder??
    Die hatte nur soviel Kolbenkontakt weil er die teile vom linken und rechten Zylinder vertauscht hat.
    Vergleich mal alle Schieberteile untereinander!
    Vieleicht wird dann einiges klarer!!

    Zitat

    Original von norman_loves_2t
    wollte nicht mal wer die mittelteile aus einem stück fertigen lassen? das wäre glaube ich das beste oder einfach bei fischer anrufen, aber das telefonat wird teuer!


    hatte eigentlich schonmal jemand probleme mit den schiebern von fischer gehabt? ich hab noch nichts gehört, und dann ist auch der preis gerechtfertigt!


    aber wenn man ein mittelteil in einem stück für 50€ verkaufen könnte, man selber lässt es für 40€ das stück herstellen, kann man sich glaube ich noch ganz gut was nebenbei verdienen, häng sich da doch mal einer hinter, würde das ja selber machen, habe ich aber keine zeit für!


    Was ihr immer habt mit aus einem Stück fertigen!
    Wie wollt ihr das machen?? Aus dem vollen Fräsen?? Senkerodieren??


    Beide verfahren sind aber nicht das beste wie viele hier meinen!ich weiß ja nicht was ihr über denn faserverlauf von metallen wißt aber aus einem Stück da währe der mittelstift einer erhöchten bruchgefahr ausgesetzt. Außerdem würde beim fräsen durch sehr große vibrationen das mittelstück in der fertigungsphase zerstören.
    Es ist ja nicht umsonst bei denn orginalschieber ein Stahlspannstift.


    Weiß ja immer noch nicht wie lange meine variante erfolgreich ist aber mit sicherheit besser als aus einem Stück(Materialqualität,Faserverlauf,Freistich)
    Das ist ja eigentlich meine größte Sorge gewesen das der Stift abbrechen kann.Das sich das mittelteil lößt halte ich für ausgeschlossen.
    Hab in nem 4 Alu ein implantat reingesetzt. Selbes montageverfahren wie die Mittelteile.
    Ein paar mal durcherhitzt und abkühlen lassen.
    Dann auf die Spindelpresse und gib ihm. Nix zu machen bewegte sich nix bis das alu die form des unteren Gegenlager erreicht hatte. Das zeigte mir das die teile auch fest bleiben.
    Aber das der stift auch sehr lange hält im Schieberbetrieb und nicht mit der zeit abbricht das muß man mal im Winter sehen wenn RGV Peter meine Variante ausbaut.
    Passieren kann ein Motorkapitalschaden meiner meinung nach nicht wenn ein stift brechen sollte.
    Wenn einer bricht dann der obere stift.Der hat die meiste Belastung. Und der untere hebt die position vom Mittelteil zum Zylinder hin.


    Meiner Meinung nach halte ich ein Mittelstück aus dem vollen für Finaziellen und Nutztechnischen Schwachsinn.


    Zu denn Schiebern bei Ebay sag ich nur ist doch schon genug leuten kaputtgegangen und jetzt die Dinger bei Ebay versteigern an irgendeinen Ahnungslosen der der meinung ist er hätte bessere Teile als Orginal???
    Zeug ja auch nicht unbedingt gut charakterlich.


    Meine Variante hat nur einer und das finde ich mittlerweile fast gut so.

    Bei mir fäng das auch an mit dem porösen Schwimmer!
    Läuft auch schlechter!
    Ich denk im laufe der zeit sind die Schwimmer hinüber!
    Was kostet eigentlich ein orginal Paar Schwimmer??

    Mit dem zeug werden auch Gabeln vom Stappler vom Tüv geprüft!
    Gut das die Teile funktionieren!
    Wieviel KM hast bisher gemacht?
    Bei der Beschichtung von denn Schiebern gibt es einen positiven nebenefekt!
    Jeder noch so kleine riss gibt eine eindeutige Schwarzfärbung.Bei größeren rissen jedoch nicht aber die sind dann auch mit bloßem Auge zu sehen!
    Aber eins ist klar wenn die schieber brechen ist auch ein verstärktes
    Mittelstück sinnlos.
    Aber wievielen Leuten ist das schon passiert??
    Kommt aber auch selten vor oder??


    Ja das Stimmt!
    Ich mache denn Test immer mit nem Poliervlies.Wenn man Kratzer sieht ist es Blank,kein kratzer Eloxiert.
    Hab meinen Rahmen schwarz matt eloxiert. Weil ich weiß was für ne kraße arbeit das mit dem Polieren
    ist.Deswegen FETT :respekt: vor denn Leuten hier die sich die Arbeit gemacht haben!!
    Hat eigentlich schon jemand erfahrung gemacht mit Alu Elektropolieren??
    Kenn die Ergebnisse nur von VA Stahl beim Elektropolieren und die sind schon super.
    Auch das Alumaterial ist ausschlaggebent für das Eloxalergebnis.
    Es gibt Aluguß der läßt sich nicht Eloxieren!
    Mittelgußteil RGV Schwinge z.b.
    Zum Glück hatten die Rahmengußteile die Eloxalfarbe angenommen.
    Es kann auch vorkommen das man bei schlechter alu qualität das teil vom Eloxal bekommt
    und es sieht aus wie ein altes holzstück das lauter wurmlöcher hat.
    Komplette Oberfläche am a....
    Gute Alulegierungen mit hochem Kupferanteil(Unidal,Sinux,F43,F53)
    bekommen nach dem eloxieren eine schöne Goldoptik die einfach nur geil aussieht.
    Find es interesant das du selbst deine Teile Eloxierst ist doch ein ziemlich
    großer Aufwand oder??
    Noch ein kleines bild vom Ergebnis Rahmen Eloxieren.


    Der F.... muß die Teile Fräsen weil er durch sein konzept die Schiebergeometrie verändert.
    Glaub ihr der macht das zur verbesserung! Wohl eher nicht!
    Dann hab ihr die Teile und der Doppelspanstift läuft in einer blanken Aluführung!
    nicht ideal aber es funktioniert.
    Möchte auch die f... teile nicht schlecht reden weil ich mit den Schiebern schon gute erfahrungen
    gemacht habe.
    Aber eine Garantie gibt es nicht.Eine gewisse Kulanz aber keine Garantie.
    Hab auch schon einige Beschichtungsversuche mit denn Schiebern durchgeführt.
    Hab zur zeit eine ähnliche Beschichtung wie die Zylinderwand und das ist das beste
    Verfahren für die Schieber.
    Hab mir durch das Forum erst gedanken drüber gemacht über die ganze Schiebersache
    und hatte noch zwei Schieber Mirko1 Variante zuhaus.
    Also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.
    Hab auch ziemlich viel zeit und arbeit in die Sache reingehängt.
    Außerdem sind die Schieber von mir noch bei 3 Firmen in arbeit gegangen nur um das ergebnis zu erreichen.
    Würd auch sagen das die besonderheit auf der Beschichtung liegt!

    Zitat

    Original von mischa
    Ich hatte Federn aus einem Sortiment von Würth gemacht und die hielten keine 50km.Meine KW ist
    auch gut.Gut möglich das du was besseres gefunden hast,aber ich WILL halt jetzt welche die halten und nicht rasseln,sorry.


    Von Sachen bei Würth halt ich echt nix! Der hat ne beschissene Schraubenqualität und das die Federn von dem nix sind ist mir klar! Wir haben in meiner Firma von Jäger auf Würth umgestellt!!!
    Die verkaufen keine Qualität aber billig!Die halten noch nicht mal den mindestzugfestikeitwert 8.8.
    Weiß garnicht ob man sowas dann überhaupt verkaufen darf(Made in Taiwan).
    Ich geb lieber bissl mehr aus und es kommt aus Deutschland.Da was man was mann hat :D
    Probiers mal mit Gütekunst Federn das ist Qualität!
    Hat eigentlich schon jemand die universalauspufffedern von Götz Motorsport ausprobiert??
    Gibt es in drei Größen. Da müßte ja was passen!