Zum Thema Alu hab ich in dem thread eigentlich genug geschrieben!
Es gibt genug Alusorten die sich für den schiebereinsatz eignen.
Da hat auch fast jeder Aluzulieferer seine eigenen Legierungen.
Einfach mal im net schlaumachen da gibt es genug sehr informative Seiten.
Wenn man mit denen mal telefoniert komm man an leute dran die einfach alles über Alu wissen.
Ist ja aber auch immer ne kostenfrage und Qualitativ hochwertiges alu hat schon seinen Preis.
Wenn man die mittelteile aus titan machen würde wäre das das non plus ultra aber das kostet.
Beiträge von duner
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Bei dem Dreck da drauf und bei der bescheidenen fotoquali kannst du das erkennen?
Oder gibt es neue orginale mit Doppelspannstift oder seh ich das auf dem Foto falsch? -
Das sind doch verstärkte Fischer schieber mit dem Doppelspannstift oder??
Die hatte nur soviel Kolbenkontakt weil er die teile vom linken und rechten Zylinder vertauscht hat.
Vergleich mal alle Schieberteile untereinander!
Vieleicht wird dann einiges klarer!! -
Zitat
Original von norman_loves_2t
wollte nicht mal wer die mittelteile aus einem stück fertigen lassen? das wäre glaube ich das beste oder einfach bei fischer anrufen, aber das telefonat wird teuer!hatte eigentlich schonmal jemand probleme mit den schiebern von fischer gehabt? ich hab noch nichts gehört, und dann ist auch der preis gerechtfertigt!
aber wenn man ein mittelteil in einem stück für 50€ verkaufen könnte, man selber lässt es für 40€ das stück herstellen, kann man sich glaube ich noch ganz gut was nebenbei verdienen, häng sich da doch mal einer hinter, würde das ja selber machen, habe ich aber keine zeit für!
Was ihr immer habt mit aus einem Stück fertigen!
Wie wollt ihr das machen?? Aus dem vollen Fräsen?? Senkerodieren??Beide verfahren sind aber nicht das beste wie viele hier meinen!ich weiß ja nicht was ihr über denn faserverlauf von metallen wißt aber aus einem Stück da währe der mittelstift einer erhöchten bruchgefahr ausgesetzt. Außerdem würde beim fräsen durch sehr große vibrationen das mittelstück in der fertigungsphase zerstören.
Es ist ja nicht umsonst bei denn orginalschieber ein Stahlspannstift.Weiß ja immer noch nicht wie lange meine variante erfolgreich ist aber mit sicherheit besser als aus einem Stück(Materialqualität,Faserverlauf,Freistich)
Das ist ja eigentlich meine größte Sorge gewesen das der Stift abbrechen kann.Das sich das mittelteil lößt halte ich für ausgeschlossen.
Hab in nem 4 Alu ein implantat reingesetzt. Selbes montageverfahren wie die Mittelteile.
Ein paar mal durcherhitzt und abkühlen lassen.
Dann auf die Spindelpresse und gib ihm. Nix zu machen bewegte sich nix bis das alu die form des unteren Gegenlager erreicht hatte. Das zeigte mir das die teile auch fest bleiben.
Aber das der stift auch sehr lange hält im Schieberbetrieb und nicht mit der zeit abbricht das muß man mal im Winter sehen wenn RGV Peter meine Variante ausbaut.
Passieren kann ein Motorkapitalschaden meiner meinung nach nicht wenn ein stift brechen sollte.
Wenn einer bricht dann der obere stift.Der hat die meiste Belastung. Und der untere hebt die position vom Mittelteil zum Zylinder hin.Meiner Meinung nach halte ich ein Mittelstück aus dem vollen für Finaziellen und Nutztechnischen Schwachsinn.
Zu denn Schiebern bei Ebay sag ich nur ist doch schon genug leuten kaputtgegangen und jetzt die Dinger bei Ebay versteigern an irgendeinen Ahnungslosen der der meinung ist er hätte bessere Teile als Orginal???
Zeug ja auch nicht unbedingt gut charakterlich.Meine Variante hat nur einer und das finde ich mittlerweile fast gut so.
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Bei mir fäng das auch an mit dem porösen Schwimmer!
Läuft auch schlechter!
Ich denk im laufe der zeit sind die Schwimmer hinüber!
Was kostet eigentlich ein orginal Paar Schwimmer?? -
Mit dem zeug werden auch Gabeln vom Stappler vom Tüv geprüft!
Gut das die Teile funktionieren!
Wieviel KM hast bisher gemacht?
Bei der Beschichtung von denn Schiebern gibt es einen positiven nebenefekt!
Jeder noch so kleine riss gibt eine eindeutige Schwarzfärbung.Bei größeren rissen jedoch nicht aber die sind dann auch mit bloßem Auge zu sehen!
Aber eins ist klar wenn die schieber brechen ist auch ein verstärktes
Mittelstück sinnlos.
Aber wievielen Leuten ist das schon passiert??
Kommt aber auch selten vor oder?? -
Zitat
Original von michl
hi manuel,
da ich meine sachen alle selber eloxiere und einfärbe- ein hobby von mir nachfolgendes:
eine eloxalschicht ist nicht erkennbar- nimm dir eine stelle ( die man nicht sieht )mit ganz feinem sandpapier (600 o.h. ) und versuch vorsichtig zu schleifen, wenn du jetzt das gefühl hast du rutschst drüber weg dann ist es eloxiert.da bleibt nur ein weg schleifen- die eloxalschicht ist nicht dick, im mikro- bereich,
aber hart wie die sau- "viel spass dabei".
falls du neu eloxieren willst folgende sachenbeachten:-das alte eloxal muß komplett weg sein !
- die eloxalschicht " auch das einfärben "versteckt " keine fehler die in der vorarbeit verpfuscht wurden- sie bringen sie noch besser zur geltung.also wie die vorbereitung so das ergebnis !
ps: habe anfrage beim tüv ( münchen ) wegen pollierten Rahmen gestartet- sagen wäre ok- schweisnähte nur leicht anpollieren das die schweißschuppen noch deutlich zusehen sind und im allgemeinen sollte man mit dem Materialabtrag vorsichtig sein aber das spielt beim pollieren bis auf die nähte wohl keine rolle.
gruß michl
Ja das Stimmt!
Ich mache denn Test immer mit nem Poliervlies.Wenn man Kratzer sieht ist es Blank,kein kratzer Eloxiert.
Hab meinen Rahmen schwarz matt eloxiert. Weil ich weiß was für ne kraße arbeit das mit dem Polieren
ist.Deswegen FETT vor denn Leuten hier die sich die Arbeit gemacht haben!!
Hat eigentlich schon jemand erfahrung gemacht mit Alu Elektropolieren??
Kenn die Ergebnisse nur von VA Stahl beim Elektropolieren und die sind schon super.
Auch das Alumaterial ist ausschlaggebent für das Eloxalergebnis.
Es gibt Aluguß der läßt sich nicht Eloxieren!
Mittelgußteil RGV Schwinge z.b.
Zum Glück hatten die Rahmengußteile die Eloxalfarbe angenommen.
Es kann auch vorkommen das man bei schlechter alu qualität das teil vom Eloxal bekommt
und es sieht aus wie ein altes holzstück das lauter wurmlöcher hat.
Komplette Oberfläche am a....
Gute Alulegierungen mit hochem Kupferanteil(Unidal,Sinux,F43,F53)
bekommen nach dem eloxieren eine schöne Goldoptik die einfach nur geil aussieht.
Find es interesant das du selbst deine Teile Eloxierst ist doch ein ziemlich
großer Aufwand oder??
Noch ein kleines bild vom Ergebnis Rahmen Eloxieren. -
Zitat
Original von rgv Peter
Hallo ,ich will hier niemanden ans Bein p...... Ich hab mir auch meine Schieber für 100 Euro von Mirco (2.Variante) verstärken lassen, gehalten haben sie 50km. Gemeldet hat er sich trotz mehrmaliger emails nicht. Böse bin ich ihm auch nicht, aber na ja.
Sicher 200 km sind nichts, aber duner wußte ja gar nicht 100%ig obs mit dem Material funktioniert, gewußt wird ers schon haben, aber ich habs halt ausprobiert.
Dankbar:::: wenn ich dankbar geschrieben habe, meinte ich, das duner sich Gedanken gemacht hat wie man dem Übel auch auf andere Weise beikommen kann.
Sicher haben die Fischerschieber sich bewährt, aber man kann doch auch mal was anderes probieren. Wenn das dann auch noch besser oder gleich gut ist, und man wie ich meine ein sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis, dann ist das doch in Ordnung.
Wer kaputte Schieber hat, dem kann ich nur raten, unterhaltet euch mal mit duner (Telefonnummer schickt er auf Anfrage).
Noch einmal::: duner ist WERKZEUGMACHER, der weiß was er macht, da wird nicht schnell mal was hingepfuscht.Vier Takte sind zwei zuviel
Der F.... muß die Teile Fräsen weil er durch sein konzept die Schiebergeometrie verändert.
Glaub ihr der macht das zur verbesserung! Wohl eher nicht!
Dann hab ihr die Teile und der Doppelspanstift läuft in einer blanken Aluführung!
nicht ideal aber es funktioniert.
Möchte auch die f... teile nicht schlecht reden weil ich mit den Schiebern schon gute erfahrungen
gemacht habe.
Aber eine Garantie gibt es nicht.Eine gewisse Kulanz aber keine Garantie.
Hab auch schon einige Beschichtungsversuche mit denn Schiebern durchgeführt.
Hab zur zeit eine ähnliche Beschichtung wie die Zylinderwand und das ist das beste
Verfahren für die Schieber.
Hab mir durch das Forum erst gedanken drüber gemacht über die ganze Schiebersache
und hatte noch zwei Schieber Mirko1 Variante zuhaus.
Also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Hab auch ziemlich viel zeit und arbeit in die Sache reingehängt.
Außerdem sind die Schieber von mir noch bei 3 Firmen in arbeit gegangen nur um das ergebnis zu erreichen.
Würd auch sagen das die besonderheit auf der Beschichtung liegt! -
Zitat
Original von rgv Peter
Hallo, also ich hab jetzt nach 2ookm duners Variante zur Kontrolle ausgebaut::: Fazit::: alles bestens. :D :D :D :D Da wackelt nichts, die Beschichtung hält, besser kann mans nicht machen. Wer Probleme mit seinen Schiebern (Mircos 2.Variante) oder auch mit noch nicht verstärkten Schiebern hat, setzt euch mit duner in Verbindung, der macht euch eure Schieber so das sie halten. :) :) :) :) :)
Und erst der Preis::: 60 Euronen für Verstärkung und Beschichtung,für 2 Schieber, da kann sich der Herr F...... mal ne Scheibe abschneiden, der nimmt soviel ich weiß 65 Euro für Verstärkung ohne Beschichtung, für 1 Schieber.
Nochmal zu duners Gedankengang, er hat in allem Recht was er geschrieben hat: 2 unterschiedliche Materialien Alu und Stahlimplantat::: geht nicht. Im Nachhinein wird mir das auch klar, Alu nimmt viel schneller die Hitze auf wie Stahl, die Folge, Alu ist schon warm, Stahl noch nicht also fängt der Stahlkern zu wackeln an. Wenn das ein paar hundertmal passiert, lockert sich das Stahlimplantat.
Wer die verstärkten Schieber von duner in der Hand hält und sich die genau betrachtet, der sieht das hier ein absoluter Fachmann (Werkzeugmacher) am Werk war.
Die Bilder sprechen für sich.
Das mit den Preisen ist nicht ganz korekt.
1 Schieber verstärken und beschichten 40
Schon verstärkte Schieber neu beschichten lassen 1 Schieber 15
Nur die Verstärkung möcht ich eigentlich nicht ohne ne neu beschichtung machen,
besser gesagt der Fertigungsprozess läßt das auch nicht zu!
Ein absolut blankes Mittelteil wär auch nicht soo Standfest.
Beim Beschichten werden alle vier Schieberteile(Unterteil,Mittelteil,Oberteil,Anschlaghülse)
gereinigt,saubergeätzt und neu beschichtet!
Wenn ihr die teile mir zusendet bitte an alle vier Schieberteile denken!
Die Beschichtung ist ein wichtiger teil der sich sehr positiv auf die Standfestigkeit auswirkt!
Auch schon verstärkte F....Schieber lassen sich durch ne neubeschichtung
verbessern!
Bei interesse einfach ne PN schreiben!Vier Takte sind zwei zuviel
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Zitat
Original von mischa
Ich hatte Federn aus einem Sortiment von Würth gemacht und die hielten keine 50km.Meine KW ist
auch gut.Gut möglich das du was besseres gefunden hast,aber ich WILL halt jetzt welche die halten und nicht rasseln,sorry.
Von Sachen bei Würth halt ich echt nix! Der hat ne beschissene Schraubenqualität und das die Federn von dem nix sind ist mir klar! Wir haben in meiner Firma von Jäger auf Würth umgestellt!!!
Die verkaufen keine Qualität aber billig!Die halten noch nicht mal den mindestzugfestikeitwert 8.8.
Weiß garnicht ob man sowas dann überhaupt verkaufen darf(Made in Taiwan).
Ich geb lieber bissl mehr aus und es kommt aus Deutschland.Da was man was mann hat :D
Probiers mal mit Gütekunst Federn das ist Qualität!
Hat eigentlich schon jemand die universalauspufffedern von Götz Motorsport ausprobiert??
Gibt es in drei Größen. Da müßte ja was passen!