Original von Manuel
Das Problem mit dem Oberteil scheint generell bei den aprilias ein Problem zu sein.
ich habe RGV Schieber drin mit dem Doppelstift, und die sind nach wie vor tadellos.
Und bevor ich was zum Verstärken schicke kaufe ich mir lieber nen Satz Schieber werksneu von Suzuki. Das ist zwar teurer, aber dann weiß ich was ich hab.
Die mit dem Doppelstift sind nämlich lange nicht so schlecht wie immer gesagt wird und stehen IMHO den verstärkten in kaum was nach.
IMHO sind verstärkte auch nur "erneuerte/überholte" und bieten auch kaum mehr Festigkeit als die originalen Doppelstiftschieber.
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Oberteile meistens dann reißen, wenn die Auflagefläche der Unterlegscheiben zu klein ist.
Diese arbeiten sich nach gewisser Zeit ins Material ein, machen damit Sollbruchstellen und dann knallts irgendwann.
ich habe mir eine wesentlich größere Auflagefläche gemacht, in dem ich aus alten Ketten die Glieder ausgetrennt und diese mit dem Schleifer angepasst habe.
Die Auflagefläche ist nun der gesamte untere Teil des Schiebers, und seit dem habe ich weder mit losgewordenen Schrauben, eingearbeiteten Scheiben noch mit gebrochenen Schiebern ein Problem.
Übrigens: Diese immer angepriesenen Turbinen Aluminiumschieber habe ich noch nie gesehen, außer auf einer Homepage.