Beiträge von duner

    Zitat

    Original von Thorsten-R


    zwei querschnitte sind wesentlich geringer wie bei den anderen schiebern.


    sonst sehen die halt top aus.


    Ob die wirklich komplett neu gefertigt sind? Hab da so meine zweifel. Warum die 4mm nut im oberteil?
    Ich würde sagen das das Mittelteil neu ist und die anderen zwei teile aufgearbeitet. Man sieht ja bei den rechten Schieber auf dem Bild das die Beschichtung beim mittelteil heller ist als auf den anderen zwei Teilen. Wenn das material bei allen Teilen gleich ist ist auch die "Farbe" gleich.
    Veringerte Querschnittfläche halt ich auch für eine Schwächung der zwei teile.


    Das seh ich genau so. Das oberteil so weit aufzufräsen geht ja auf die festigkeit des oberteils.
    Ich denke es wird so um die 8 mm breit sein und das ist an der dünnsten Stelle durch den Radius mehr als doppelt so dünn wie bei der 4 mm nut.
    Warum sollte das oberteil besser sein??


    Das sind von fischer verstärkte Aprilliaschieber.
    Das erste bild sind die Aprilliaschieber mit der kurzen nut im Oberteil.
    Das zweite Bild zeigt einen Suzukischiebersatz mit langer nut und rundeinstich im oberteil.
    Deswegen interesiert mich ja was für einen Orginalen Satz man Von Suzuki bekommt.
    Weil ich hab noch kein oberteil gesehen das uber ne kurze 5mm nut und einen Rundeinstich verfügt.
    Und wenn die neuen Suzukischieber einen Doppelstift haben muß die Führungsnut auch 5 mm betragen.
    Hatte noch keinen 5mmSatz der Materialquälitättechnisch gesehen mit der 4mm version mithalten kann.
    Man sieht es auch an der Orginaleloxalschicht die bei der 4mmversion richtig tief olivgrün ist das sagt aus das es sich um min. F40 bisF45 alu handelt Die goldfarbene Eloxalschicht deutet auf alu im bereich von F30 bis F35 hin.
    Das hat mit dem Zusatzmaterial in den Alulegierungen zu tun. Kupferanteil macht die Eloxalbeschichtung goldfarben. Zink machts dunkelgrün bis grau.
    Mit zink in der Legierung werden die höchst machbaren festigkeitwerte erreicht. Aber die Entwicklung geht da immer weiter. F58 gibt es schon :)


    Sehr gute entscheidung aber ich bin mir nicht sicher ob da ein doppelstift drin ist.
    Ich denke es wird die einfachstift version sein mit 4mm Führungsnut die ich eigentlich besser finde
    obwohl sich der eine stift relativ schnell lockert.

    Auf den bilder ist ganz eindeutig zu erkennen wie sich das oberteil von Suzuki und Aprillia konstruktiv unterscheiden.
    Die japaner haben sich schon was dabei gedacht das oberteil so aufwändigt zu fertigen :) Auch das Alu ist von besserer Quälität.
    Auch die Sache mit der Befestigungschraube passt zum Rissverlauf.
    Ich mach mir mal gedankenwie man das oberteil besser befestigen kann.
    Werd mal bei nem kumpel der Suzukihändler ist nachhacken was für Schieberversion man Orginal von Suzuki bekommt oder hat hier mal jemand Orginal Suzukischieber gekauft!?


    Ich hab schon mehrere nagelneuen Turbinenschiebersätze gesehen und die sind schon gut! Man erkennt sie daran das die details nicht ausgearbeitet sind z.b der kleine Absatz am radius der Schieberlauffläche.
    Was mir gerade aufgefallen ist. das Suzukischieberoberteil hat am absatz zum Bund einen runden Einstich. denn haben die Aprilliaschieber nicht. und genau an dem oberen absatz ensteht der riss??
    Man weiß ja aus der Materialfestigkeitslehre das ein runder Einstich besser ist als "spitz" gelassen ist vom Kraftverlauf her gesehen.
    Also die Suzuki Teile sind auch von den abmaßen her anders.
    Hab genug bilder auf dem Rechner wo man die Unterschiede genau erkennen kann. Auch die Bilder von denn Gebrochenen Oberteilen.
    Leider kann ich sie nicht hochladen.
    Vieleicht kann mir jemand hier ne PN schreiben mit seiner E Mail der Sponsor oder Admin ist??

    Zitat

    Original von Saurierknochennager


    In einem Harrisssprayladen:biggrin: , z. B. Würth.


    Der verkäufer wird eher wissen was ihr meint wenn ihr sagt ihr braucht Spray zur matrialprüfung mit dem Farbeindringverfahren.
    Industriehandel führt so Spray (THF,Jäger..)

    Hab zur zeit wieder einen Aprilliaschiebersatz in der mache. Was mich sehr beunruhigt ist das schon wieder das linke Schieberoberteil angebrochen ist.
    Als der Satz bei mir ankam sah er eigentlich noch sehr gut aus. Also da hätte ich eigentlich gesagt den könnte man noch fahren und nach dem abätzen kam genau der selbe riss an genau der selben stelle wie schon beim Happy 250 Satz.


    Also selbst nach gründlicher Reinigung war er nicht zu erkennen erst nach dem ätzen.
    Wenn ihr aprilliaschieber habt prüft sie genau(Haarrißspray) bevor ihr sie wieder einbaut. Weil wenn die obere schieberzunge abricht kann sich jeder vorstellen was passiert.
    Werde morgen die 2 gesäuberten angebrochenen Schieberteile fotogravieren und hoffe der Admin könnte sie bitte hier hochladen?!
    Wenn man genau weiß wo er ensteht dann merkt man den riss auch mit ner kleinen nadel!


    Am besten motor raus! Jeder der sich mit der RGV beschäftigt wird dir sagen das spart viel streß und Fummlerei


    Nein das ist die Mirko 1 Lösung! Das große loch kommt daher das sie die Stahlteile ins Alu einarbeiten.
    Die Stücke sind aus massiven stahl gedreht.
    Hast meine Schieber schon verbaut!? Ich hoffe die Arbeit hat dich soweit überzeugt um die qualität der Teile?