Beiträge von duner

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    Original von Pepsi
    @ Duner
    Original sind 1 1/4 Umdrehungen-aber egal.
    Was hast Du für eine Leerlaufluftdüse verbaut?Wenn die nicht original(#22,5) ist könnte ich mir Deine Erfahrung mit dem zudrehen erklären.Auch mit meiner ersten 92er RGV hatte ich da nie Probleme.


    Ist die orginale Düse verbaut. Hab mich selbst auch schon gewundert weil wenn ich sie nach Handbuch abgestimmt habe ist sie garnicht gut gelaufen.
    Das mit denn Umdrehungen ist auch baujahr abhängig. mal sind es 1 1/2 mal sind es 1 1/4. Ich glaub bei ner 20 er Düse sind es 1 1/2.
    Hauptsach sie läuft richtig :)


    Also das kenn ich zu gut und dafür ist die Einstellschraube am vergaser die man durch den Luftfilterkasten erreicht zuständigt(Hab mein handbuch nicht da und kann sie jetzt nicht genau bezeichnen)
    Orginal ist sie 1 1/2 umdrehungen raus geschraubt hatte dann auch solche probleme zwischen 5 und 6000 umdrehungen. je weiter man sie reindreht umso mehr wandert das Stottern nach oben bis es ganz verschwindet.
    Meine ist 1/2 umdrehung raus und ich hab keine probleme mehr.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Die suzuki Schieber sind aus einem viel besseren Material und meiner meinung nach ist ne 4 er nut besser als ne 5.
    Hab grad einen satz Aprillia Schieber nur zum beschichten da und was muß ich nach dem abätzen sehen?
    Das ein Schieberoberteil angebrochen ist :nuts: Glück im unglück kann ich da nur sagen. das hätte kein 100 Km mehr gehalten und dann wär die obere "Zunge" komplett in den Brennraum gefallen. Ist ein feiner riss vom kleinen absatz an der oberseite bis zur federführungsbohrung.
    Mein beschichter hat mich auch schon angesprochen wegen denn unterschiedlichen Alu-Qualitäten.
    Also Suzukischieber sind ganz klar denn Aprilliaschieber vorzuziehen. Meine Meinung.
    Werde demnächst auch einige überprüfung des Schiebermaterials durchführen weil die erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe sind die Unterschiede von suzuki und aprillia gewaltig.
    Alleine schon der abätzvorgang zeigt mir anhand der Struktur wie "hart" oder "weich" das Alu ist.
    Auch nur bei aprillia Schieber gab es bisher so "Ätznester" was auf minderwertige materialeinschlüsse schließen lässt.
    Also für mich keine frage wenn ich mir neue kaufen würde dann die orginalen von Suzuki.


    Schau mal nach ob du das Federende zwischen Scheibe und anschlagfläche gebracht hast und eingeklemmt ist! Beim verdrehen der Scheibe rutscht gern das federende in die Anschraubfläche und dann funktioniert die Pumpe nicht. Einfach mal die Schraube an der Scheibe lösen und schauen ob sie dann fördert!

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    Original von Saurierknochennager


    Mal so, mal so, der Lagerfuzzi hat uns die Lager auch schon gebohrt. Ansonsten kleben und ggf. warm machen. Wärme ist der Mörder eines jeden Kunststoffes.


    Hab die Lager selbst gebohrt und verstiftet. Lagerschalen haben eine Härte von 52 bis 56 Rockwell und
    können mit nem Hartmetallbohrer gebohrt werden.
    Habs aber mit nem Zentrierbohrer gemacht. Der bricht nicht so leicht.
    Verklebt die Lager mit dem Schraubenkleber Loctite 243. Das zeug hat einen guten losbrechmoment und hält die Lagerschalen sicher im Sitz.
    Hats sich in der Praxis gut bewährt lager halten sicher und können ohne erhitzen wieder demontiert werden :)

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    Original von Saurierknochennager
    Sind das Suzuki Lager, von denen Ihr schreibt? Ich verbaue ganz normale C3 Lager vom Lagerhändler, kosten ein Bruchteil und funzen auch. Mit den Schiebern werdet Ihr Euch schwer tun, Ihr müßt schon beweisen, dass die Suzuki Schieber nicht aus "Turbinenalu" sind, und Suzuki wird wohl auch nicht den letzten Dreck (Wir reden hier ja von Bauxit:D ) verwendet haben. Sonst behauptet er halt, die Suzuki Schieber sind auch aus Turbinenalu, und Ihr habt halt diese bekommen.


    Das mit den KW Lager mach ich genauso. Wie hast du den außenring gesichert??
    Loch reingebohrt und Stift eingesetzt oder nur verklebt?
    Bekommt man das Gehäuse eigentlich wieder auseinander wenn man verklebt??


    Wenn die schicht nickel sein soll freß ich nen besen! Das was die Schieber haben ist harteloxal und hartcoatier schicht aber nix Ni.pol.
    Schon allein die Beschichtung die er verkauft entspricht nicht dem erwarteten Spezialbeschichtung.
    Man muß die teile nur auf dem foto sehen um nickel als Bestandteil der Beschichtung auszuschließen!
    Ist schon ziemlich dreist wenn das so ist wie ich grad denkt :nuts:

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    Original von makila1a1
    @ Duner:
    mein letzter Werkstoffkundeunterricht ist schon eine Weile her, deswegen steh ich da auch net mehr voll im Saft. Deswegen korrigiere mich, falls ich mich irre!
    Du schreibst, daß das Suzukimaterial viel härter ist, als das Apriliamaterial. Wenn aber nun Teile, wie zum Beispiel der Schaft des Unterteils nur auf Zug belastet werden, und, wenn aufgrund einer eventuellen ausgelutschten Schieberführung im Zylinder noch Vibrationen ausgesetzt sind, dann ist doch weicheres Material eher von Vorteil.


    Oh da muß man bissl tiefer gehen.
    Alu ist ein material das bei last ab einer Dehngrenze von 0.2%(Spannungs-dehnungs diagramm) zu schwingen beginnt und bricht ,dieses auf und ab in der Bruchphase ist bei jeder legierung anders.
    Wenn deine Vibrationen vom motor dem Schwingen ungünstig entgegenkommt brechen die teile schneller.
    Aber durch die vielen verschiedenen Faktoren kann man nicht wirklich sagen was für eine Legierung besser ist.
    Suzuki Schieber können eine härtere gegenkraft gegen das schwingen entgegensetzen während die
    Aprillia Schieber elaztisch mitschwingen können.
    Kann mir auch nicht vorstellen wie man die Sache berechnen könnte weil alles so komplex und mit so vielen variablen versehen ist.
    Aber rein auf zug belastet ist härteres Material auch zugbelastbarer wie Weiches.


    Die Kraftwirklinie liegt auch immer zu 90 grad der angelegten kraft.
    Das heißt bei denn schieber das im geschlossen zustand der Schaft nach oben gedrückt wird und im geöffneten nach unten.
    Sieht man auch wunderbar an gefahrenen Schieber wie sich das Unterteil abnutzt.
    Wäre es da nicht besser mehr Spiel in den Führungen zu haben oder einen dickeren Schaft oder weicheres Material???
    Die ganze Angelegenheit ist eine Sache für sich mit den Schiebern und hier ne aussage zu treffen was besser und schlechter ist nicht so einfach zu treffen.

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    Original von rgv Peter
    Es gibt definitiv kein TURBINENALUMINIUM. Wann kapiert ihr das endlich???????????
    duner, du bist gefragt.



    Vier Takte sind zwei zuviel


    Al-Cu4SiMg Al-Cu4Mg 1 Diese zwei Materialgruppen enthalten ungefähr jeweils noch zehn weitere untergruppen von alulegierungen.
    Also 20 sorten und alle sind"Flugzeugaluminium"
    Aber in denn verschiedenen legierungen sind die unterschiede in den festigkeitswerten enorm.
    von 240 N/mm2 bis 560 N/mm2.
    Von Flugzeug alu zu sprechen ist sehr wage.
    Das Material prüfen zu lassen auf die genaue zusammensetzung ist nur chemisch möglich und sicher teuer und aufwändig.
    Als laie kann man nur subjektive angaben machen.
    Z.b. ist das Alu von orginal Suzuki Schieber viel besser und härter wie das von Aprillia.
    Aber genau sagen was für ne legierung es ist kann ich nicht.