Ha,
ich wieder.
Also die Cr mit Alufahrwerk war eine mit nem 250er Crosser Fahrwerk. Wie gesagt das Vergnügen war nur von sehr kurzer Dauer, aber dramatisch besser fand ich das nicht im Vergleich zum originalen Fahrwerk. Weil es aber so geil aussieht reizt mich so was. Ich glaube aber auch, wie Ihr schon festgestellt habt, dass der steife Alurahmen die Vibrationen noch ungefilterter weitergibt, was megablöd sein muss.
Zu der Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten:
Ich glaube das vor allem der kurze Nachlauf viel zu der Unruhe beiträgt.
Und dann - man höre und staune - gibt der oft gekürzte Cross-Kotflügel unheimlichen Auftrieb!! Ich traute mich mit dem hohen "Supermoto"-Kotflügel nie Vollgas zu geben. Das Moped hätte mich stumpf abgeworfen. Deshalb habe ich den Kotflügel auch nach unten gesetzt mit durchschlagendem Erfolg!
Chattering (ist das hochfrequentes Stempeln vor allem in der Kurve?) habe ich gar nicht, nix, gar nix. Habe aber mein Fahrwerk ja auch zweimal umbauen lassen (ist eben alles experimentell) und war ja auch vorher schon umgebaut. Das ganze Moped ist jetzt, nebenbei bemerkt, ziemlich niedrig. Für die Schwingenanlenkungsgeometrie eher schon ungesund niedrig.
Da hast Du bestimmt noch eine viel zu lasche Druckstufendämpfung im Lowspeed-Bereich kombiniert mit einer zu straffen Zugstufendämpfung (federt flotti ein, kommt nicht mehr raus) gepaart mit einem schlechten Ansprechverhalten der Gabel. Nur so ne Idee.
Ist das eine Moped von Dir eins im 250er Fahrwerk? Sehr grazil! Von welchem Motorrad ist das?
Ich hatte mal überlegt den CR Motor in ein RGV-Fahrwerk zu setzen (eigentlich wollte ich einen 700 ccm Zweitakt Zabel Motor nehmen) Habe ich aber nach der Erfahrung mit der CR verworfen.
Sind wir eigentlich zu weit vom Thema ab?!
Grüße
fahrer