Beiträge von Roland

    Leute, Ihr müßt immer davon ausgehen, das das Hobbyfahrer sind. Die allerwenigsten haben keinen blassen Schimmer. Woher auch, wenn man sein ganzes Rennsportwissen aus der PS und BILD hat. Ich lasse meine Duc auch warmlaufen, und wenn sich jemand darüber aufregt, dann soll er daheim bleiben. Ebenso diese Idioten, die ihre Hunde immer dabeihaben.


    Wenn man in den verschiedenen Foren ein bischen die Beiträge der meisten ließt, dann fragt man sich schon, was die da überhaupt machen. Aufgrund der bescheidenen technischen Fähigkeiten der meisten, ist es besser die fahren 4-Takter, weil sonst nochmehr passieren würde.


    Ich finde es gut, das viele die sonst auf der Straße rumgeheizt sind, jetzt besser auf der Rennstrecke fahren. Besser für ihre eigene Gesundheit und aller anderen.
    Außerdem lernen die Leute auch dazu. Man kann ja nicht von jedem verlangen alles richtig zu machen. Es sind wie überall unsägliche Idioten dabei, aber alle 4-Takt Spezies über einen Kamm zu scheren ist schon ziemlich selbstgerecht.
    Es gibt GP-Winner, die kommen dafür mit einem 4-Takter nicht zurecht. Aktuelles Beispiel: Fonsi Nieto. Und einen GP muß man erst mal gewinnen, nicht Mondial?


    Ein bischen weniger selbstbeweihräucherung hat noch niemand geschadet, lasst den anderen auch ein bischen Luft zum Atmen!


    Ein bischen mehr Toleranz ist sicher nicht der falsche Weg....

    Auf der fahrt durch Österreich richtung Pannoniaring hat vor mir in einer langgezogenen Rechtskurve ein Auto sein Fahrrad vom Radständer verloren. Obwohl es eine Rechtskurve war und ich ihn aussen überholt (wie immer halt) habe, trudelte das Rad nicht nach links...
    Glück gehabt! Mit 140 über ein Fahrrad zu fahren stelle ich mir nicht so prickelnd vor!

    Scheiss Diskussion, fakt ist, das die alte nicht besonders schlau sein kann, wenn sie Geld haben will für ein Date. Und der Wahnsinnsschuss ist sie auch nicht....
    Sackhaare hin, Sackhaare her! Früher oder später lässt man sie eh wegrasieren....

    Hallo,
    ich habe Reifennachschub bekommen! Leute, greift zu, jetzt kommen dann die Überseerennen im GP und dann schauts düster mit Reifen im Herbst aus! Also am besten jetzt noch eindecken!

    @ Racepa:
    diesesmal kann ich Dir nicht zustimmen, die Renndistanz liegt bei gut 120km, aber deshalb alleine fährt man keine härtere Mischung. Es liegt ganz einfach am Speed der gefahren wird, weil die weicheren Reifen sonst keine 5-7 Runden überleben würden.
    Zudem ist sehr wichtig, das Temperaturfester zu treffen. D.h., einen medium Slick, der bis 20° Asphalttemperatur klaglos die Renndistanz überstehen würde, geht bei 10° mehr nach Rennhälfte ein. Also ist man gezwungen den härteren zu fahren. Dasselbe gilt für einen einen harten Reifen, der bei zu kühlen Temperaturen gefahren wird. Den zerlegt es dann auch. Wir sind aber paradoxerweise in Malaysia bei 50° Asphalt auch schon mit der mittleren Mischung das Rennen gefahren, obwohl wir wussten, das wir gegen Rennende einbussen haben werden. Der herausgefahrene Vorsprung reichte glücklicherweise bis zum um seine direkten Gegner hinter sich zu lassen. Es ist alles wie ich schon sagte sehr speziell von den Streckenbedingungen abhängig. Und ist nicht pauschal per Faustregel zu erklären. Das gilt in erster Linie für WM-Niveau! Nicht im unbedingt im Hobbybereich!
    Ein Reifen wird nicht beim fahren blau, das entsteht erst ein paar Tage später wenn er abgekühlt ist, und dann auch nur da, wo die Luft hinkommt. Unterm Schutzblech sieht man nichts davon. Das blau anlaufen ist ein ganz normaler effekt, das kommt daher, das die Reifen "Ölen". Es treten Weichmacher aus dem Gummi aus, und mit Luftkontakt ergibt das die blaue Oberfläche. Beim nächsten Einsatz ist das aber wieder weg.
    Der Reifen muß nicht in Längsrillen aufreissen, es kann auch so sein, dass es aussieht wie Schuppen quer zur Laufrichtung. Das kann nur Figerbreit sein, aber auch doppelt soviel. Kommt immer darauf an, wie weit man mit Fahrwerk und Asphalttemperatur daneben ist.

    Zufällgerweise sitze ich gerade am Laptop, und kann dazu auch noch was sagen!
    Racepa hat wie immer Recht. Einer der Faktoren ist sicher die Bodenteperatur. Es gibt bei jedem Reifen(Mischung) ein Temperaturfenster, in dem der Reifen funktioniert. Da machen oft 10° differenz den Unterschied, ob ein Reifen die Renndistanz übersteht, oder den Geist aufgibt. Deshalb rennen die ganzen Fahrwerks-& Reifentechniker mit einem Temparaturmeßgerät ständig in der Boxengasse hin und her.
    Der Reifen sollte tatsächlich glatt sein, also nicht aufgerissen. Zu glatt ist auch nichts, dann hat man nämlich keinen Grip.
    Oft ist es so, das bei einem aufgerissenen Reifen die Feder zu weich ist, und die Umlenkung zu sehr im progressiven Bereich arbeitet. Eine härtere Feder wirkt da oft Wunder.
    Es kann aber auch sein, das die Zugstufe geöffnet werden muß, weil die Ausfederbewegung zu langsam erfolgt. Ist oft in der Brünner Startkurve zu beobachten.
    Im Endeffekt muß man das aber vor Ort auskurieren, weil pauschal im Net das sicher nicht klappt.
    Das ist genauso speziell wie eine Überstzung. Viele wollen ja immer schon zu Hause wissen, welche Übersetzung man hier ud da fährt. Weil aber nicht jeder gleich schnell ist, hat es soviel Sinn, wie Bier in die Wirtschaft mitzunehmen....

    Verkaufe 2 Satz sehr gut erhaltene Bremboscheiben passend für 250er Aprilia Produktionracer. Durchmesser 275mm. Preis pro Satz 400€. Wer beide auf einmal kauft, bekommt sie für 750€. Einfach PN oder 0175/1752008.