Beiträge von crayzee

Hmm, wenn das Richten der KW unbedingt notwendig ist, sollte das in den Preisen, die die Werkstätten fürs Neu-Einpressen des Pleuels angeben, nicht schon mit drin sein?
    Dann wäre Centro Ricambi mit 150 EUR ja schon gut...

Kann mir jemand bestätigen, dass das Richten der KW nach dem Einpressen eines neuen Pleuels unbedingt notwendig ist? Dann kann ich es gleich einkalkulieren und hab kein "evtl. muss das noch gemacht werden" in meiner Rechnung :winking_face:

Fiedler hat geschrieben:

KW neues Pleuel pressen (inkl. Richten, er meinte, das ist nach dem Pressen UNBEDINGT notwendig): 195 EUR
    Zylinder beschichten inkl. erforderliche Nacharbeiten: 225 EUR
    Kolben je nach Hersteller: 95 bis 198 EUR (Asso 130 EUR)

Sooo ich meld mich auch mal wieder zu Wort :)

Ich kann nicht sagen, wieviel der Motor schon gelaufen ist.
    Habe ihn vor ein paar Jahren als ich schonmal einen Motorschaden hatte (die KW war fest, Zylinder ganz am Arsch) im AT für 500 EUR gekauft. Angeblich 5000km gelaufen, seitdem bin ich maximal 3000km selber gefahren.
    Letzten Winter dann alle Lager und Simmerringe Wasserrad usw. neu. Dabei hab ich auch nach dem Zylinder schauen lassen und alles, angeblich war alles OK.
    Und jetzt das....irgendjemand muss mich da übers Ohr gezogen haben :frowning_face:
    Oder wie kann es kommen, dass das Pleuellager so extremes Spiel bekommt? Oder kann das tatsächlich von einem Fresser kommen, dass da solche Kräfte wirken, dass das Lager in Arsch geht? Vielleicht ging auch das Lager kaputt und dadurch ist der Fresser entstanden!? Wer weiß...

Werde alles zu GHN bringen, er solls in Ruhe anschauen und sagen, was zu richten ist.

Grad am Zylinder kanns preislich echt hängen, seh ich das richtig? Je nachdem wie am Sack der ist kanns echt teuer werden, oder?
    Nur zum Verständnis: Wenn nicht viel kaputt ist reicht Honen? Dann muss man auch nicht beschichten oder schleifen? Oder kommt nach dem Honen das Beschichten? Oder wie rum eigentlich?! :)

gruß

Kennst du GHN?
    Hab ihm mal ne eMail geschrieben und nach Preisen gefragt. Werd wahrscheinlich mal alles zu dem schleppen und er soll sichs anschaun und vermessen und mir dann sagen, was kaputt ist

Ok sorry für die Frage...

Kannst du eben zwischen Richten der Welle und Pleuel reparieren differenzieren?

Hier im Forum wurde Centro Ricambi empfohlen! Pleuel einpressen usw. 59,50 € und Reparatursatz für 90,00 €...

Na gut, werde den Zylinder, Kolben und Kurbelwelle mal zu GHN-Racing bringen, ist direkt ums Eck und anscheinend ein 2-Takter-Spezi

Ausbau, lagern usw. ist alles kein Problem, nur die speziellen Sachen, wie eben KW-Lager einpressen und Zylinder bearbeiten kann ich hier nicht.
    Wir haben hier eine große Werkstatt...
    Der Motor ist auch schon komplett zerlegt.

Neu lagern? Die Lager wurden alle vor nicht mal 1000km gewechselt, wahrscheinlich nur das Pleuellager nicht, aber die anderen KW-Lager, Simmerringe usw.

"Die KW hat es hinter sich" was genau meinst du? Dass ich ne komplette KW brauch? Oder dass ich halt das Pleuel reparieren lassen muss?
    Wie schon im EDIT geschrieben, das würde ich bei Centro Ricambi machen lassen, 150 EUR.

Kann mir eine "normale" Aprilia Werkstatt nicht auch sagen, was mit dem Zylinder gemacht werden muss? Ok, die wollen wahrscheinlich nur verkaufen und sagen gleich, muss geschliffen gehohnt und beschichtet werden...
    Die Riefen sind wirklich ganz klein, Bilder kann ich mal machen, nur man würde fast nichts erkennen, so klein sind die. Man merkt sie halt schon wenn man mit dem Finger drüber fährt.

PS: Kannst du mir kurz zum Verständnis das mit dem Zylinder schleifen/hohnen/beschichten erklären? In welcher Reihenfolge wird das gemacht? Was ist daran die teuere Arbeit? Was reicht aus, wenn der Zylinder nur minimal beschädigt ist? (weist du, was ich meine!?)

Hallo!

Meine RS 125 von 1999, Rotax 122, hatte einen Kolbenfresser (denk ich mal)....er hat nur leicht gefressen, im Zylinder sind nur 2 leichte Riefen drin. Einer der Kolbenringe ist allerdings fest und der "Kopf" des Kolbens sieht auch nicht mehr schön aus, hat einige kleine Krater drin.
    Ich denke, der Kolben ist gegen die Zündkerze geschlagen.
    Das Pleuellager hat nämlich übelst Spiel. Woher kann das kommen?!

Nunja, wie gehts jetzt weiter?
    2 Baustellen sind es ja, soweit ich das richtig verstehe:
    Pleuellager, evtl. Pleuel und dann halt Zylinder/Kolben.

Wie komm ich da am billigsten weg?

Habe bei Ebay instand gesetzte KW im Austausch gesehen für 160 EUR. Gibts da ne günstigere Alternative? Das Ding einschicken und reparieren lassen?

Dann der Zylinder...Neuer Kolben (Vertex? Sind die ok?) würde 84 EUR kosten, ein Wössner 96 EUR.

Wo kann ich den Zylinder am besten richten lassen?

Es gibt in Deutschland doch ein paar Spezialisten für solche Dinge...kann mir da jemand einen empfehlen? Bin im Moment echt knapp bei Kasse und muss bis Frühling wieder fahren können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

EDIT: Ok, Pleuellager am besten bei Centro Ricambi, oder? Da komm ich insgesamt auf knapp 150 EUR.
    Kolben und Zylinder bearbeiten? Wer kann das gut und günstig?