Beiträge von FSB

    Den typischen Klemmer über die 4 Ecken kenne ich aber ich glaube nicht, dass es an den Stehbolzenlöcher liegt, sondern eher daran, dass die Kühlrippen 4-eckig sind. Dadurch sind quasi an den Ecken längere Rippen wodurch wiederum der Zylinder an den Ecken kälter und somit enger ist und dann klemmt-wie MB schon sagte. Falls deine Kühlrippen allerdings rund sind, wird es wahrscheinlich tatsächlich an den Stehbolzenlöchern liegen.


    Ich denke ne Senkung der Verdichtung z.B. wäre das einfachste und wenn man dann ein engeres Laufspiel fahren kann, wird das der Leistung eher noch gut tun. Eventuell wenn das auch nicht hilft muss man den Zylinder von den Steuerzeiten und(oder Kanalflächen her ändern und für kältere verhältnisse sorgen... mfg

    Etwas schwarz und ganz leicht feucht darf sie höchstens sein nachdem man sie ne Minute im Stand hat tuckern lassen. Vielleicht liegt dein Problem auch daran, dass du ne kleinere HD eingebaut hast! Wie kommst du denn dazu das zu machen?! Einfach aus Spaß oder hatte das auch nen Grund? Die Reichhaltigen Informationen zu dem Problem und die Tatsache dass du jetzt 10PS mehr hast sind einfach zu viel Input für mich im Moment. Ich muss erstmal paar Nächte drüber schlafen-vielleicht bis ins Jahr 2010... mfg

    Und vorallem Standfestigkeit kam dazu durch den 3. Kanal... Meines Erachtens nach sind die kleinen Rippen aber scheiß egal außer eventuell bei nem PR. Da gibt's wichtigeres als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. mfg

    Solche Rippen hab ich noch nicht nicht oft gesehen. Die TM hat die nicht, weder beim Vertex Kolben noch beim Asso, MZ und Simson haben die auch nicht, nur ein alter Athena Kolben für das Sachs Mofa hab ich mit den Rippen gefunden. Bei der MZ bilden sich normalerweise auch braune Spuren, beim 300er Gespann mit Mahle-Schmiedekolben ist der Kolbenboden Richtung Kurbelhaus sogar farbig verfärbt-wie Anlauffarben (lila, blau, braun). Meine 250er ETZ hat 2 Kanäle durch den Kolben durch und ist daher blitzblank an der Stelle. Nur ein paar Tropfen Öl setzen sich dort ab-das beruhigt einen... mfg

    @LNC: Bei deiner Tabelle sehe ich nicht ganz durch... Bei den Steuerwinkeln für Spülkanäle und Auslass steht 250° und 260°. Aber ich finde keine "normalen" Werte.


    Ich hab ein Excellprogramm, wo man Pleuellänge, Hub, gegenfalls die Desachsierung der KW und die Kanalhöhen angibt und daraus wird der Steuerwinkel berechnet. Ich frage mich nur, wie ich das hier rein stellen kann..?? Ich kann es dir auch per Mail schicken. Musste mal ne PN schreiben. mfg

    Simson Motoren haben die Kurbelwelle 2mm nach hinten versetzt, die Drehrichtung ist nach vorn (Racepa weiß das bestimmt, oder?).


    Die Asymmetrie der Steuerzeiten hält sich zwar in Grenzen, aber es gibt sie. Kann man denn aber zweifelsfrei sagen, dass der Kolben tatsächlich bei Auslass-Öffnen am Auslass anliegt-quasi in ihn hinein fällt? Ich stelle mir das so vor, dass das auch etwas mit der Drehrichtung der KW zu tun hat und es deshalb auch Fälle gibt, wo der Kolben an der Einlassseite liegt. Wenn nicht richtig, bitte verbessern... Das sehe ich aber eher als Vorteil, wegen dem Verschleiß. Dass die SZ dabei minimal ungenau werden spielt wahrscheinlich keine Rolle, denn wie gesagt ist der Kolben wenn er warm ist ja überall eng am Zylinder.


    MB: Mehr Material hab ich beim Kolben an der Auslassseite auch noch nie gesehen, ist das bei Honda PR so?


    PMS: SZ so zu messen ist das genaueste, aber der 1/10mm muss noch mit dazu. Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch Kanalhöhen in SZ umrechnen, aber das ist nicht so genau. Die Formel dafür treibt mir schon immer den Angstschweiß ins Gesicht-zum Glück gibt's Programme... mfg