Beiträge von mellow

    Was meint ihr mit "pflegen"??
    Also regelmäßig Kette saubermachen und fetten, Luftfilter saubermachen, Flüssigkeiten kontrollieren und ordentliches Frischöl (Castrol 2T) fahren, was noch so??


    Also ich habe jetzt hier im Forum und auch schon im gesamten I-net gelesen, dass genügend Leute mit RS, die sie gepflegt, gewartet und ordentlich (warm)gefahren haben, trotzdem -quasi aus dem nichts- einen Motorschaden hatten und das sogar nicht nur einmal!!


    Ich denke, dass schon ein paar Leute zwar sagen, sie hätten gepflegt, gewartet und ordentlich (warm)gefahren, es aber wohl nicht so war - aber das so viele lügen oder sich irren glaube ich nicht!
    Zumal jemand aus meinem Bekanntenkreis mehrmals Kolbenfresser hatte, obwohl er sie regelmäßig vom Händler hat warten und dann reparieren lassen und ordentlich gefahren ist!! Oder sagst du jetzt liegt es eher am Händler anstatt der RS, der sie falsch eingestellt hat - glaube ich weniger!?


    Sowas will ich mir nicht antun, da bin ich halt sehr skeptisch!



    Woran liegt es eigentlich, wenn was vom Kolben rausbricht (auf der Auslassseite)!?



    Außerdem denke ich, dass die Teile von Husqvarna bei einem eventl. Motorschaden der SM 125 S billiger sein werden als Teile für die RS 125 von Aprilia, oder??

    @ Benj: Ist der HGS Krümmer die normale offene version von Husky oder ist das ein Tuningteil?
    Hast du selbst eine SM 125 S? Wie bist du besonders in Sachen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zufrieden??


    Habe mal ein bischen geschaut und ich finde das 2000er Modell in schwarz/grau sieht sehr gut aus!
    Hat sich vom 00er bis zum 04/05er Modell was vom Motor (bis auf Kat natürlich) und vom restlichen Bike bis auf das Design was verändert?



    @ Manuel: Ist die Ersatzteileversorgung bei Huskys also schlecht?
    Heißt das lange Wartezeiten oder das man manche Teile gar nicht mehr bekommt?


    Husqvarna=Cagiva, bedeutet dass, das die SM 125 S also auch gleiche Motorenteile wie die Mito hat und damit genauso anfällig ist?!


    Ich habe es halt nur mal hingeschrieben mit den 48 PS Leistung vom KTM Crosser, weil ich es wirklich sau krass finde für eine 125er.
    Das heißt aber nicht, dass ich für eine 125er für die Starße suche, die so viel Leistung hat!
    Und das mit der Übersetzung ist auch klar - finde es aber besser wenn das Bike besser beschleunigt und unten raus leichet geht, als wenn es nur in hohen Drehzahlen vorwärts geht und auf Rennstrecke ausgelegt ist! ist ja wohl auch für den Motor besser, oder??


    Mir würden auch schon 25 PS reichen, wenn die 125er dabei super verlässlich und alltagstauglich wäre.
    Aber wenn dann eine 125er wie SM 125 S auch über 30 PS hat und dabei zuverlässig und nicht so anfällig sein soll, dann ziehe ich sie natürlich den 25 PS vor!


    Das sich RS, Mito etc. nicht viel geben ist auch klar und um die Leistungsunterschiede bei den Modellen geht es mir auch gar nicht - ich will einfach eine ordentliche Leistung bei gleichzitiger Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Unanfälligkeit - kein Bike für die Rennstrecke und keine übertiebene Leistung.
    Und ich bin ssehr wohl schon offene 125er gefahren und da finde ich eine DT im Vergleich zur RS schon heftig - also ein bischen was an Bescleunigung sollte da schon kommen und wenn es bei 100 fertig ist und man keine Reserven mehr hat ist ja wohl auch zu mager!



    Das es auf dem Gebrauchtmarkt für 125er fast nur Schrott gibt, habe ich auch schon gemerkt, da würde ich sicher keine Gebrauchte von einem Jugendlichen kaufen, der sie nur verheizt und vertunt hat! Aber das kann auch ein werkstattgepflegtes Moped oder eine Gebrauchte - total überteuerte - vom Händler für den Verkauf zurechtgemachte sein.


    Man weiß halt nie so genau was man da kauft, bei einer 125er, bis auf ganz wenige Ausnhamen vielleicht.




    Deswegen überlege ich ja auch eine neue 125er zu kaufen.
    Aber halt nichts anfälliges wie RS, Mito etc, weil es da selbst bei bester behandlung und Pflege zum Motorschaden kommen kann, wo andere doch zuverlässiger und nicht so anfällig sind - und genau danach suche ich ja und bisher ist nachdem was hier im Forum für Antworten kamen und was ich im i-net so glesen habe die Husky SM 125 S!!


    Da hilft mir leider keine Suche...




    Gruß

    Super! Danke, Benj.


    Habe auch mal einen Verkäufer in Motoscout angeschrieben, und der hat mir auch geantwortet, dass sie im Krümmer gedrosslet wäre.


    Gibt es denn dafür keine offene Krümmerversion??
    Die SM 125 S wird ja wohl ursprünglich offen konzipiert worden sein, oder?!

    Okay, Danke.


    Ab wann ist die SM 125 S denn E-Gedrosselt -2001? Und was ist daran schlechter im Vergleich zur E-Drosselung??
    Eine ältere, gute SM 125 S zu finden wird dann sicher aber wieder schwierig!
    Was ist eine Membrandrossel, wie funktioniert die?


    Sind die Huskys denn dann schon vom Hauptimporteur gedrosselt, wenn alle gleich gedrosselt sind oder warum gibt es keine mech. Drossleung mehr?!

    Bolle46: Ja, ist schon klar, dass es gefährlich ist.
    Aber um mit 80km/h durch die Gegend zu schleichen, würde auch ein schwacher 4-Takter reichen - da wäre ein 2-Takter doch Geldverschwendung und dann noch eine sportliche Straßenmaschine wie z.B. RS 125 finde ich nur lächerlich!!


    Und bevor ich ein Bike mit weniger Leistung kaufe und da nachträglich was dranrumtune, hole ich mir lieber ein richtiges, was original ausreichend Lesitung hat!



    Ich bin mometan auch stark überlegen, ob SuperMoto oder eine dieser neuen RG 125 Gamma (wenn das wirklich klappt!).


    Welche SuperMoto würdet ihr nehmen besonders wegen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit - Husqvarana SM 125 S oder KTM (welche EXC, EXE oder TM??)??

    Leisten könnte ich es mir schon, aber dann habe ich halt einen größeren Wertverlust.
    Besser wäre natürlich eine gute Gebrauchte (2,3 Jahre alt). Aber entweder die werden meist viel zu hoch gehandelt, besonders mit Garantie vom Händler oder sind in miserablen, verbasteltem Zustand!
    Müsste halt ein richtig gutes Angebot für eine neue 125er bekommen.
    Wie sieht es aus, wenn man in der Garantiezeit eine Motorschaden hat:
    dann will sich der Händler bestimmt versuchen sich rauszureden und die Schuld an den Biker schieben - nicht warmgefahrne etc.!?


    Ich will einfach so wenig Geld in den zwei Jahren ausgeben, aber sicher keinen 4-Takter oder 2-Takter mit kaum Fahrleistung fahren!



    Dass ich jeden 2-Takter fahren kann, solange "man da nicht vertüfftelt und verschraubt", glaube ich jetzt mal nicht - gibt genügend Fälle wo auch 100-&ig orginale, regelmäßig gepflegt + gewartete 125er Motorschäden hatten!!

    Hallo.


    Bin in diesem Bereich absoluter Neuling und habe null Ahnung, finde es aber sehr interessant und faszinierent!!
    Ich habe mich gerade hier im Unterbereich->Production Racer etwas durchgelesen
    Erstmal meine erste Frage: Sind PRs nur die von den jewaligen Herstellern aufgebaute Rennmaschinen und für welche Klasse?
    Sorry und noch eine dumme Frage - aber ich weiß es halt nicht - seit wann gibt es denn die 500er Klasse in der motogp nicht mehr und warum??
    Mit viel ccm wird in den Klassen Superbike und Supersport gefahren?



    Da in den einzelnen Threads nur Kürzel benutzt werden, fände ich so eine Übersicht mit vollständigem Titel und ccm über die einzelnen Klassen auf nationaler und auf internationaler Ebene in absteigender Reihenfolge sehr interessant!



    Für die Kenner und Spezialisten in diesem Bereich wird das jetzt ein sehr dummer Thread sein, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon, hätte aber gerne wenigstens mal zum Anfang eine Durchblick über den Klaasen-"Jungel"!!




    Gruß
    mellow

    @ Krück: Danke für die Infos!
    Wirklich super Seite, da bekommt man auch gleich mal einen Durchblick bei den einzelnen Modellen und Änderungen!


    Sieht sehr chick aus! Gibts für die RG Höcker, mit Höcker wäre sie richtig geil und von der Optik mit Mini-Blinkern schöner als RS 125 (meine Meinung)!
    Das einzigste was mir nicht gefällt sind die häßlichen Spiegel - gibts da andere!?


    Was sagst du zu RG 125 bezüglich der Zuverlässigkeit und der Alltagstauglichkeit (verglichen mit RS 125, Mito etc.)??


    Was für ein Modell ist deine RG - 94er?
    Warum verkaufst du sie, denn du scheinst ja ein großer Fan zu sein?
    Wie viel km hat sie mittlerweile gelaufen und wie ist der Zustand?
    Was hast du alles gemacht am Motor?
    Die äußerlichen Modifikationen hast du ja angegeben.
    Aber warum ESD von der RG 250, ist das so gut für den Motor? Und warum hast du das Federbien von der 250er verbaut, denke dass das von der 125er wohl besser auf das Gewicht und Leistung abgestimmt war?



    Das mit dem Händler will ich selbser erst noch mal genau abklären, denn angeblich sollen es auch nur zwei Stück sein.
    Und wenn du dich jetzt positiv zur Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit von dem Bike äußerst, wäre eine neue RG - die es so gut wie nicht mehr gibt - natürlich eine TOP Wahl!
    Werde dir aber sobald ich mehr weiß, eine PN zukommen lassen.

    @ Murkser: Meine 125er wird 100%ig original bleiben - selbst mit nur "etwas Fingerspitzengefühl" werde ich nichts tunen, denn Motor-Tuning bedeutet doch automatisch höheren Verschleiß!


    Es soll nicht unbedingt billig sein - zuverlässig und alltagstauglich soll die 125er sein!
    Ich werde eher mehr für die Anschaffung meiner 125er ausgeben und dafür beim Verkauf auch etwas mehr bekommen, als beim Kauf zu sparen und dafür bei Motorprobs oder gar -schaden Geld reinzustecken, dass ich nie wieder sehe!!
    Aber teuer muss ja nicht immer besser sein - siehe RS 125 + co.


    Warum nicht die DT - also ich finde die DT SuperMoto sieht nicht schlecht aus und wenn sie so zuverlässig ist wie eine normale DT! Müsste ich nur wissen wie viel Leistung die DT SuperMoto offen (serienmäßig!) hat, wohl eher wenig.


    Von KTM habe ich als SuperMoto nur die 125 EXE SuperMoto gefunden, ist aber nicht mehr im aktuellen Programm von KTM.
    Die 125 EXC wurde wohl nur nachträglich zur SM umgebaut?
    Es gibt dann noch die 125 TM SuperMoto von KTM, allerdings ist die auch nicht (mehr?) im Programm - wurde die jemals von KTM so angeboten oder handelt es sich auch um einen nachträglichen Umbau?
    Wie unterscheiden sich die EXE, EXC + TM voneinander?
    Die TM hat offen 38 und die EXC sogar über 40 PS (laut Angaben in MotoScout). wie viel PS hat die EXE? Und die KTM Motocross 125 SX hat sogar 58 PS - was für eine Liter-Leistung, aber klar das sind Renncrosser und wohl nicht sehr zuverlässig im Alltag!
    Mit Leistung meine ich Fahrleistung allgemein, nicht Topend-Power, bei einer SM sowieso nicht!


    Klar viel bin ich noch nicht gefahren, aber ich will nun mal ordentliche Fahrleistung - und da kommen 30 PS halt mal besser weg als 15, z.B.!



    @ Benj: Hört sich ja sehr gut an und sieht echt top aus!
    Sind die von Werrk auf 15PS gedrosselt, ja?
    Aber die Husky ist auch/gerade offen so zuverlässig?!



    Was ist besser in Sachen Zuverlässigkeit - Husqvarna oder KTM??