Werd dir doch erst einmal selber darüber klar, was du eigentlich willst.
Du schreibst du willst SuMo, Enduro, driften im Schnee, wheelen lernen...und es soll unbedingt nen 2T sein.
Wenn ich dann lese dass du über ne RD250 oder MZ ETZ nachdenkst versteh ich den Zusammenhang nicht.
Für wheelen, driften, "springen", kiesgrube und weiß der kuckuck was hab ich mit 16/17 neben den 50ern ne Honda XL200 gehabt. In den Schnee kann man damit auch Leistungsmäßig ungefähr bei ner heutigen 125er 4T einzuordnen. Bezahlt hab ich damals gute 400€ und dann nochmal 100€ in Kettensatz und Bremsbeläge fürn TÜV investiert.
Für o.g. Dinge gibts denk ich für den Preis fast keine besseren Mopeds.
Bisschen mehr Leistung hätte vllt nicht geschadet. 25-30PS sind dafür aber leeiiicht ausreichend wenn man aus der 50er/80er Klasse kommt. Ne 600er Einzylinder verdirbt dir dabei nur den Spaß (zumindest als Anfänger wie ich es war/bin... und auch du sein wirst.)
Wenn ich mich noch recht erinnere gilt die Suzuki DR350 als sehr zuverlässig und robust. Sollte auch in deiner Preisklasse zu finden sein.
Ein Bekannter hatte für solche Zwecke ne Husky WRE125. Die hat auch mehr als genug Leistung dafür und wär ein Zweitakter...funktioniert auch gut.