ZitatOriginal von Kurvenparker
1. Was habt Ihr für eine Druckindizierung? Welche Quarze? AVL? Meßverstärker? Indiset oder nur Oszi? Wenn Ihr die Auflösung für einen anständigen Druckverlauf (Filter ?!?) hinbekommt seht Ihr Klopfen recht gut, das sollte dann kein Problem darstellen.
2. Verbrennungsschwerpunkt ist auch ungefähr korrekt? Man übersieht gerne mal nen falschen Zündwinkel und schaut genau da nicht aufs Oszi. Da reichen 4-5 anständige Klopfer bei Frühzündung und der Boden ist durch. Genauso viel zu späte Zündwinkel mit der Hitzeentwicklung, da schmelzen Böden durch die exotherme gerne durch.
...
Gruß Florian
Hallo Florian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Wir haben Kerzen von AVL mit integriertem Drucksensor. Das Signal wird mit einem Oszi beobachtet und außerdem haben wir eine selbstgebaute Schaltung die bei Detos Alarm schlagen soll.
Ich wollte jetzt auch gar nicht so im Detail die Messtechnik durchgehen (das bekommen wir mit Ferndiagnosen eh nicht hin), sondern eher die Frage in den Raum stellen, ob ob ein paar einzelne Detonationen tatsächlich ein zentrisches Loch in einen Kolbenboden bringen können. Abgesehen von dem Loch ist alles (Kopf und Kolbenboden) unauffällig. Weder diese detotypischen "Sandstrahlbereiche" noch sehr helle Rückstände die auf Überhitzung schließen lassen.
Du schreibst ja, dass ein paar heftige Klopfer schon die Ursache sein könnten.
Das hätte ich eigentlich nicht erwartet, weil ich dachte, nur wenn die heißeste Stelle des Kolbens temperaturbedingt in den teigigen Bereich kommt, dann entstehen konzentrische Löcher. Bei Klopfschäden und "normaler" Kolbenbodentempertur hätte ich die Beschädigungen am Kolbenrand erwartet.
Aber so 100%ig sicher bin ich mir nicht - deshalb die Anfrage...
Gruß, Stefan Bigalke