>Durch hoch dynamische Vorgänge kann man beim 2 und 4 Takt
>Sauger knapp über 100%
>relative Füllung erreichen (=Wert über 1).
Hallo Kurvenparker,
das ist imho nicht so. Zumindest nicht beim Zweitakter.
Saugviertakter erreichen einen Liefergrad von gut 1, d.h. bei jedem Saugvorgang kommt bei Drehzahlen des höchsten Drehmoments ein Hubraumvolumen Frischgas in den Zylinder.
Dann hat eine 125er 12,5 Nm, eine 600 hat 60 Nm und eine 1200 hat 120 Nm.
Die Liefergradkurven (über Drehzahl)sehen genauso aus, wie die Dremomentkurven (über Drehzahl).
So, wenn jetzt meine 250er Zweitaktmaschine einen Liefergrad von 1 hätte, dann müsste sie 50 Nm abdrücken. Den Zweitakter möchte ich sehen!
Ich finde es ja auch schade - aber es ist so. Und das, obwohl ein Saugzweitakter streng genommen ja doch einen kleinen Kompressor (nämlich die Kolbenunterseite) hat.
Gruß, Stefan Bigalke