Beiträge von Stefan Bigalke

>Durch hoch dynamische Vorgänge kann man beim 2 und 4 Takt
    >Sauger knapp über 100%
    >relative Füllung erreichen (=Wert über 1).

Hallo Kurvenparker,

das ist imho nicht so. Zumindest nicht beim Zweitakter.
    Saugviertakter erreichen einen Liefergrad von gut 1, d.h. bei jedem Saugvorgang kommt bei Drehzahlen des höchsten Drehmoments ein Hubraumvolumen Frischgas in den Zylinder.
    Dann hat eine 125er 12,5 Nm, eine 600 hat 60 Nm und eine 1200 hat 120 Nm.
    Die Liefergradkurven (über Drehzahl)sehen genauso aus, wie die Dremomentkurven (über Drehzahl).

So, wenn jetzt meine 250er Zweitaktmaschine einen Liefergrad von 1 hätte, dann müsste sie 50 Nm abdrücken. Den Zweitakter möchte ich sehen!

Ich finde es ja auch schade - aber es ist so. Und das, obwohl ein Saugzweitakter streng genommen ja doch einen kleinen Kompressor (nämlich die Kolbenunterseite) hat.

Gruß, Stefan Bigalke

>und während/nach dem laminieren zeigte sich,das das Paketklebeband sich im Harzkontakt auflöste.

Hi Pepsi,

das habe ich noch nie - nie - nie bei Epoxidharz erlebt! Und ich habe wohl schon jedes handelsübliche Paketklebeband mit den verschiedensten Epoxidharzen kombiniert.

Da hat wahrscheinlich Dein Händler Dich mit Polyester übers Ohr gehauen :winking_face:

Oder Du Geizkragen hast versucht, die Topfzeit mit Verdünnung zu verlängern :winking_face:

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Ich mail Dir mal ein paar Fotos von meinen Formen

Hi mato,

für meine Anlage habe ich Rohr im Baumarkt gefunden. Gardinenstange oder für Kleiderschränke, glaube ich.
    Auf jeden Fall war das rohr schön dünnwandig ( Ein Milimeter Wandstärke ist doch schon fast Vollmaterial und bleischwer),
    gut formbar und, wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, auch dauerfest.

Gruß, Stefan Bigalke

Hi Pepsi,

Ich beschreibe mal, wie ich solche Formtrennungen mache:
    Zuerst klebe ich ein langes Syroporbrett (Querschnitt 20x60) seitlich auf einen 20mm breiten Teppichklebebandstreifen.
    Das Schutzband auf der anderen Seite ist noch drauf
    Dann schneide ich für konvexe Bereiche ca. alle 10mm mit einem Cutter bis ans Klebeband.
    Jetzt kann man das Band mit einer Seite genau an die Mitte des Modells kleben. Bei konkaven Stellen muss man statt der einfachen Einschnitte v-förmige machen.
    So, jetzt muss man nur noch auf die Trennebene bzw. das Styropor Paketklebeband kleben und darauf ein paar Zentrierkegel (oder ähnliches)und schon kann man die erste Formhälfte bis auf das Paketklebeband hinauf laminieren.
    Nach dem Aushärten den Styropor- , Klebe- und Zentrierungskram entfernen und die andere Hälfte laminieren.
    So ergibt sich ein umlaufender mittiger Flansch. Da bohre ich ein paar Löcher für M8 Schrauben - Modell entformen - fertigt!
    Wenn man sauber gearbeitet hat, entsteht fast kein Grad an der Trennung später bei den Teilen.

Dein Verfahren hat natürlich den Vorteil, dass Du die Form hauptsächlich in einem Arbeitsgang laminieren kannst. Mein Verfahren erlaubt es, später beim Entformen dünne Polyamidkeile zwischen den Flansch zu treiben.

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo Forum,

die kleinen Viertakter kommen hier schlecht weg, weil Ihr stets die falschen gefahren seid!

Meine 125er wiegt 80 kg und erreicht mit 11 bis 14 PS unglaubliche Höchstgeschwindigkeiten.
    Hier der Originalprospekt:

http://members.lycos.nl/motomorini/fol3.jpg

Da macht das Fahren echt Spass und man überholt sogar "normale" Motorradfahrer.

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo FSB,

es mag ja sein, dass das RS2t - Öl aus irgendwelchen Gründen bei Deinen Motoren nicht funktioniert.
    Ob das aber wirklich an der Zylindertempertur liegt, das bezweifel ich. Wenn ein luftgekühlter 125er-Crosser mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h ein Rennen fährt, dann wird er nicht gerade vom Fahrwind verwöhnt. Von Schlammrennen, bei denen keine Kühlrippe mehr sichtbar ist, mal ganz zu schweigen. ... Und leistungschwach waren die Motoren mit 30 PS auch nicht gerade...

Allerdings, warum das Öl nun gerade bei Deinem Anwendungsfall versagt, das weiß ich auch nicht :-I

Gruß, Stefan Bigalke

Hallo Forum,

man kann ja allerhand Vermutungen anstellen, wie Öle funktionieren, aber es stimmt einfach nicht, dass RS2t nicht funktioniert.

Schon zu Zeiten, als die Crosser noch Kühlrippen hatten, galt Castrol TTS (Vorgänger von RS2t) als *die* Lebensversicherung für den Motor. Das war so bei den Rotaxmotoren in der Kramer, bei den KTMs und den Maicos. Die Japaner hielten etwas besser, aber TTS ließ auch hier den Kolbenwechsel zur halbjährlichen Routine werden.

Natuerlich hatten die meisten Motoren damals noch Graugussbuchsen - z.B. die wassergekühlte Yamaha YZ 250 hatte 1989 noch Graugussbuchsen.

Ich fahre das Öl noch heute in der RGV und der RS. Sicher, es gibt heute leistungsfähigere Rennöle, aber die Alterungsbeständigkeit, die lang anhaltende Stabilität von Gemisch, die Frostunempfindlichkeit und die guten Erfahrungen nehmen mir jede Experimentierfreunde mit anderen Ölen.

Gruß, Stefan Bigalke

>Stefan,
    >
    >wenig Schwefel = Gut?
    >
    >Muß ich leider aus Erfahrung verneinen!

Hi Racepa,

1982 bis 1983 wurde der Begriff des "Waldsterbens" geprägt und uns wurde glaubhaft versichert, dass der deutsche Wald innerhalb von 20 Jahren tot sein wird. Nur noch eine wüste Steppenlandschaft. Ein kurzer, nicht aufhaltbarer Prozess. "Sterben" eben.
    Und als Verursacher dieser unabwendbaren Katastrophe wurde "saurer Regen" aus Schwefelverbindungen verkündet.
    Ob das nun stimmt, weiss ich nicht. Bei Thema Umweltschutz wird zuviel gelogen und ich glaube übrigens nicht, dass der Zweck die Mittel heiligt.

Egal - Motoren freuen sich über Schwefel, Bäume wahrscheinlich nicht. Das habe ich gemeint.

Gruß, Stefan Bigalke

Zur Frage" Diesel oder lieber Heizöl tanken?" :winking_face:

Aus meiner sündenreichen Jugend weiß ich noch, dass man einfache Saugdiesel (hier 123er-Mercedes als 200D) problemlosüber -zigtausend Kilometer mit Heizöl fahren kann. Dem Motor tut es nicht weh - höchstens dem Staat. Der Umwelt wohl auch nicht. Der Schwefelanteil ist doch annähernd identisch oder?

Das Problem mit der polnischen und tschechischen "Heizölveredelung" besteht neben dem Steuerbetrug auch in der Beseitigung der Einfärbung. Die giftigen Überbleibsel dieser Aktion werden einfach in die Landschaft gekippt.

Gruß, Stefan Bigalke

Hi Mädels,

ich verstehe diese Umfrage nicht.
    Die Information ist doch nur dann nützlich, wenn man weiß, welcher Motor befüttert wird.
    Was bei der 250er Jawa überflüssig ist, ist möglicherweise beim Productionracer erforderlich.
    Oder soll das für Autos gelten? Dort ist es aber genauso.

Gruß, Stefan Bigalke