Beiträge von Stefan Bigalke

> @ Stefan

>ich kann deinen Individualismus durchaus verstehen, weshalb du auch sicher >nicht zur aprilia greifen möchtest.

>Ich kann dir jedoch, wenn dein Augenmerk tatsächlich in diese Richtung gehen >sollte nur die aprilia ans Herz legen.

@ Manuel

???
    Wieviel Aufwand muss man denn betreiben, bis alle RGV 250-Teile an eine Aprilia passen? Zylinder dranstricken? Kurbelwelle mit RGV-Hub bauen?

Gruß, Stefan Bigalke

Hi Nager,

natürlich hat die RGV auch ein paar Vorteile dem PR gegenüber:

1. Verfügbarkeit
    2. Anschaffungskosten ( bei der RGV bzw. RS kann man mit zwei Moppeds anreisen)
    3. Ergonomievorteile bei großen Fahrern
    4. Verfügbarkeit und Kosten für Ersatzteile
    5. Standfestingkeit und geringer Wartungsaufwand
    6. Man hat immer eine Entschuldigung, wenn man überholt wird :winking_face:

Ausserdem gehts mir auch mehr um den Spass am Verbessern als um das "Wieviel mehr"

Gruß, Stefan Bigalke

...und der gute, alte Motor sagte "Junge, hast Du denn noch nicht genug?!"
    Und der kleine Häwelmann antwortete:" Nein! Mehr! Mehr! Brenne, alter Motor, brenne!"

Hi Forum,

bisher habe ich mich ja noch nie so richtig für die 125er von Suzuki interessiert. Wenn man es sich aber so richtig überlegt, dann ist doch die kleine Schwester ein prima Erprobungsträger für Tuningsmaßnahmen.
    Man müßte dann nur die 125 mit reichlich Messausrüstung versehen, die Kiste zulassen und Erprobungsfahrten mit selbstgebauten Teilen machen.
    Das wäre natürlich nur sinnvoll, wenn der Motor auch wirklich einem halben RGV 250 Motor entspricht. Deshalb ein paar Fragen:

1. Wie heisst die vergleichbare 125er? RG 125 oder RGV 125? Beide (Einzylinder) scheint es ja zu geben. (siehe mobile.de oder Ebay)
    2. Die Zylinder sind (wie die Kopfdichtung ja auch) identisch?
    3. Haben die auch 34er Vergaser und die gleiche Membrangröße?
    4. Öffnen die (hoffentlich dreiteiligen?) Schieber zu den gleichen Drehzahlen?
    5. Kann man RGV 250 - Steuergeräte adaptieren?
    6. Kann man den linken Auspuff der 250er an die 125er bauen?

Gruß, Stefan Bigalke

Hi Forum,

mir ist auch ein mechanisches Ziehen an der Dellen lieber. Ich hefte eine Mutter an die Beule, erwärme den Bereich und ziehe mit einer M6 - Gewindestange und "Rückwärtshammer".
    Ich habe schon mal erlebt, wie eine Felge beim Reifenaufpumpen (bei ca 5 bar) explodiert ist und mir ist schon mal ein Tank beim pneumatischen Ausbellen um die Ohren geflogen. Seit dem habe ich doch etwas mehr Respekt vor der Energie komprimierter Luft.
    Wer es trotzdem so machen will: Unbedingt Schutzbrille tragen!

Gruß, Stefan Bigalke

@ röhrich

Nix für ungut, vom Sachsmotor würde ich abraten.
    Bei 8 - und 10 - Stundenrennen mit umgebauen Mofamotoren hat sich wirklich immer wieder bewahrheitet, dass Motoren mit Kleinkraftradzylindern und stabilen Kurbeltrieben gewinnen. Die umgearbeiteten Mofazylinder scheinen bei den niedrigen Geschwindigkeiten und der hohen Last die Wärme nicht loszuwerden.
    Weil der Mofamotor einen liegenden Zylinder hat, sind Sachs Kleinkraftradzylinder ungeeignet und Kreidlerzylinder haben weniger Hub.
    Ausserdem ist der Sachs Kurbeltrieb imho etwas schwächlich. Ich glaube, die haben sogar Alu-Pleuel.
    Wenn man mit wenig Aufwand gewinnen will, nehme man ein 3-Gang Zündappmofa, 6,25 PS Zylinder, 19er Vergaser, einen drehmomentoptimierten Auspuff und möglichst leichte Fahrer.

Gruß, Stefan Bigalke

Bei dem Mofarennen bei Celle hat sich zu meiner Zeit der Zündappmotor sehr gut bewährt.
    Ein paar alte Freunde haben auch mal mit einer Malaguti (auf Handschaltung umgebaut) gewonnen.
    Umbauten mit wassergekühlten Kreidlermotoren haben meist nicht durchgehalten und der Drehmomentverlauf war wohl auch nicht optimal. Trotzdem wäre es mal interessant, ob man mit einer Kreidler "Flory" (3-Gang) nicht auch vorne mitmischen könnte. Dafür müssen aber die Zylinderstehbolzen versetzt werden, wenn man einen 6,25 PS Zylinder verwenden will.

Gruß, Stefan Bigalke

@ ChrisKo,

In dem Buch steht auch etwas über "Sinn machen" und "Etwas erinnern" . Allerdings wurde das "Sinn machen" schon vorher von Max Goldt kritisiert. Ich glaube, in dem Buch mit dem Titel "Ä"
    Das mit der Verkomplizierung der Fremdwortbenutzung ist mir aber ganz alleine aufgefallen! :winking_face:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Gerade im Motorsportsektor scheinen die Übersetzer besonders faul zu sein und dadurch zu einer Verunstaltung unserer Sprache durch übersetzte Anglizismen beizutragen.

Wenn heute ein deutschsprachiger Fahrer sagt:" Das Team hat einen guten Job gemacht aber im Rennen hatte ich zuviel Verkehr!", dann verstehen wir doch nur deshalb was er meint, weil wir uns daran gewöhnt haben, dass man Übersetzer bei Siegerehrungen durch Übersetzungscomputer ersetzen könnte. :winking_face:

Gruß, Stefan Bigalke

[quote]Original von andreas
    Von links nach rechts:
    M14 x 1
    M10 x 1
    M 8 x 1

*Klugscheissermode on*

M14 x 1,25

:winking_face:

*Klugscheissermode off*

Also, klar, unterschiedliche Kerzen haben unterschiedliche Eigenschaften.

"Dirt Rider" hat damals eigentlich ganz seriös wirkende Tests gemacht. Wenn das Ergebnis wirklich reproduzierbar wäre, dann bedeutete ja der Wechsel von NGK zu Champion 1,5 PS (also bei der ollen CR 250 immerhin 3%)
    Wenn es wirklich so wäre - Nix wie rein mit den Kerzen. Billigere Mehrleistung kann es gar nicht geben.
    Aber andererseits, selbst wenn die sich bei der Zeitung alle Mühe gegeben haben: Ob man wohl das Ergebnis einer Messung verallgemeinern darf? Vielleicht stand auch nur zufällig bei der einen Kerze die Elektrode genau in Brennrichtung und bei der anderen nicht und dann kam noch etwas Messungenauigkeit dazu und schon hat man 1,5 PS zusammen...

Gruß, Stefan Bigalke