Der Grund ist doch bestimmt die Abflachung und Verlängerung der Wellen bei durchlaufen des Radius.
Ich erklär mal, was ich meine. Mit einem kleinen Gedankenexperiment.
Vier positive Sinuswellenabschnitte sind auf einer normalen Straße unterwegs. Zwei bewegen sich auf der Mittellinie, eine auf der Mitte der rechten Fahrbahnhälfte, eine auf der Mitte der linken.
Die laufen genau nebeneinander, wenn man von der Seite guckt, kann man sagen:"Aufsummiert ist die Maximalsumme genau viermal das Einzelmaximum. Und die Gesamtlänge der Summenwelle entspricht auch der Einzellänge, weil die genau nebeneinander sind.
Jetzt kommts. Die Straßenbiegung. Die innere Kurve geht ein bißchen in Führung, die äußere fällt zurück.
Betrachtet man wieder die Summen, so wird die Maximalsumme weniger und dafür wird die Summenkurve länger.
Dieses Phänomen müßte man doch bei der Gestaltung der Anlagen mit einbeziehen. Das macht aber meines Wissens niemand. Jolly- und Arrowanlagen haben meiner Meinung nach gleiche Gegenkonuswinkel.
Nachdem ich jetzt die oben genannte Messwerte habe, denke ich, dass man mal einen Suzuki RG 125 Motor mal mit einer rechten und mit einer linken RGV 250 Anlage messen sollte.
Außerdem kenne ich viele Berechnungsanleitungen für Zweitaktauspuffanlagen, aber keine, die Krümmungen berücksichtigt.
Gruß, Stefan Bigalke