ZitatOriginal von nixkann
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Man vergisst allzuleicht, dass die Membranen ab einer gewissen Drehzahl wirklich nur noch unkontrolliert flattern, ...
Hi nix,
wieso meinst Du, dass die bei einer bestimmten Drehzahl unkontrolliert flattern?
Ich habe früher immer geglaubt, dass bei hoher Drehzahl die Membran sagt:"Jetzt mag ich nicht mehr!" und geöffnet stehenbleibt. Das scheint aber nicht so zu sein.
Zumindest bis zu Drehzahlen von 10000 U/min scheint nachgewiesen zu sein, dass die Dinger immer noch brav öffnen und schließen.
Zum Thema "Variable Einlasssteuerzeiten":
Am billigsten ist da sicher die Membran und deshalb fahren wir wohl auch damit.
Natürlich könnte man drehschieber- oder schlitzgesteuerte Motoren auch leicht drehzahlabhängige Steuerzeiten verpassen. Die Auslasssteuerung zeigt uns ja, wie das gehen könnte.
Andererseits ist der Zweitaktmotor nunmal tot... :-I
Ich erinnere mich bei diesem Thema gerne an die 250er Puch, mit der Harry Everts `75 Weltmeister wurde: Die hatte beides. Drehschieber und Schlitzsteuerung.
Gruß, Stefan Bigalke