Beiträge von fischergeiz




    Editiert und gilt Guido:
    Ich kann nur wiedergeben, was meine Erfahrungen sind und da passen die Simulationen ziemlich gut zum realen Wert. Dass ich noch fernab vom Optimum bin, sollte klar sein. Wenn man wirklich das Optimum herausholen will, ist das Gerechne am PC natürlich hinfällig. Möchte mich aber gar nicht erst in die Gefilde von den von dir genannten Personen reinwagen. Da gehöre ich nicht hin und das möchte ich auch nicht. Es ist, wie schon gesagt, ein Hobby!
    Auf dein Angebot würde ich mit der Zeit gerne zurückkommen. Wenn es zeitlich klappt, würde ich sogar mit dabei sein. Dann könnte man sich auch mal kennenlernen.
    Schreibe dir dazu gleich noch eine PN.



    Gruß
    Bernd

    Juckt doch irgendwie in den Fingern.


    Offensichtlich gibt es mehrere Versionen der Originalanlage oder spucken alle 35PS an der Kupplung aus?


    An MB: Die zitierte Aussage bezog sich auf alte Erfahrungen mit der Cagiva Mito. Da war das so der Fall.
    Wenn du schon zitierst, dann auch bitte mit Verstand. Dort stand, dass ich das Schweißgerät spende, wenn die Anlage schlechter geht als Original. Tut sie das? Meines Wissens nicht. Abgesehen davon würde dann auch Jolly Moto einen ziemlich S*heiß zusammenschweißen. Der ist doch hier der heilige Gott und schließt den Tag letztendlich mit seiner aktuellen Version schlechter ab als ich.


    An Michl: Was ist das denn für eine Aussage? Wo soll ich denn bitte immer 5-7PS mehr Versprechen, wenn ich ein Segment geändert habe? Genauso kann ich auch erzählen, dass du mir am Telefon ziemlichen Unsinn bzgl. Brennraumdesign aufschwatzen wolltest. Erinnerst du dich?


    Bin mal gespannt, wann ihr was auf die Beine stellt und vorzeigt. Achja... das passiert wohl nicht. Hatte ich ganz vergessen. Obwohl ihr Quantensprünge in euren Bereichen erzielt, könnt ihr nichts handfestes preisgeben. Immer nur Gelaber.
    Das läuft hier wie beim Volker. Anfangs haben sich die selben Herren den Mund zerrissen, wie man doch so Banane sein könnte und allen Ernstes die Corsa an die 250er schraubt. Nach dem Diagramm wurde noch immer geschwätzt, im gleichen Atemzug aber nach dem genauen Setup gefragt (natürlich nur der Interesse halber).


    Drehzahl wurde übrigens nicht aufgenommen, weil es nicht ging (Aussage Prüfstandbetreiber). War nun mal der einzige Anlaufpunkt in meiner Nähe. Ob jetzt Drehzahl oder Geschwindigkeit ist doch völlig nebensächlich. Man sollte doch wohl in der Lage sein, mittels der Übersetzung auf die entsprechende Drehzahl zu kommen.


    Zu der CAD-Malerei und den ganzem neumodischen Kram: Meine Berechnungen treffen die Ergebnisse auf dem Prüfstand mit einer Genauigkeit von 0,5PS über fast das gesamte Band. Overrev weicht etwa 1PS ab, ist aber auch deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.



    Wünsche euch Pappnasen ein erfolgreiches 2012 oder ganz nach Asiabomber: "ich schreibe jetzt nicht das Wort was ich denke "

    Hoffe, ihr hattet alle ein frohes Weihnachtsfest. Anbei etwas Öl für das Feuer.




    Dynorun.032=FZ V3
    Dynorun.020=Original



    Motor ist original, 25.000Km ungeöffnet (1.Kolben, 1.Zylinder). Gemessen im 3.Gang, Werte sind unkorrigierte Hinterradleistung.


    Bilder wurden abfotographiert, damit nicht wieder jemand behauptet, ich hätte irgendwas am PC gemalt. Getestet wurde übrigens gegen die topaktuelle Jolly Moto Version. Die älteren schneiden eine Ecke schlechter ab.


    Ach, noch was: Die Ergebnisse stimmen relativ genau mit meinen Berechnungen überein.
    Das war nämlich auch der Part, der am meisten Arbeit gekostet hat.



    Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.



    Gruß und alles Gute

    Zitat

    Original von Benny


    welche refferenzen? bisher gabs von dir nur leistungskurven von irgendwelchen handyprüfständen aus dem fahrbetrieb. guido fiedler hat dann deine rs 250 anlagen geprüft, richtig im vergleich zu anderen. endleistung immer weniger als die anderen namhaften hersteller, untenraus viel wums aber oben kein drehzahlband. hier im forum erinner ich mich an einen bericht von einer nicht abstimmbaren fz anlage an der mito.


    da find ichs schon den mund ganzschön voll genommen, hier raushängen zu lassen dass zb. die jolly kein problem für dich ist. ich lasse mich gerne von richtigen echten prüfstandsläufen überzeugen mit vergleichsmessungen, aber wahrscheinlich kommt wieder nur der handyprüfstand zum einsatz.


    Refferenzen schon gar nicht, sondern Referenzen. Die 250er Anlage, die zum Guido geschickt wurde, habe ich im ersten Versuch irgendwie zusammengeschmissen. Eine zweite wurde erst gar nicht eingeschickt, weil schon nach der ersten Messung zu hitzige Diskussionen entstanden.
    Alles als billige Handymessungen abzustempeln finde ich frech. Sobald du selber mal sowas in dieser Richtung auf die Beine gestellt hast, kannst du gerne anmaßend werden. So lange sich aber deine Kenntnisse in diesem Bereich auf den Transport von der heimischen Garage bis zur Werksatt Förster beschränken, bitte ich um etwas gewähltere Worte.


    An Guido:
    Die Aussage nehme ich nicht zurück. Die Arrow taugt (in meinen Augen) nichts. Dafür, dass sie mit ABE solche Leistung zustande bringt, ist natürlich sensationell. Die meisten pfeifen aber drauf, entsprechend muss man auch den Vergleich zu nicht-ABE Anlagen wagen




    Werde den Thread mal vorerst auf Eis legen lassen, damit es nicht ohne wirkliche Ereignisse unübersichtlich wird. Sobald was vorzeigbares da ist (werde dann für Benny die Diagramme vorsichtshalber auf einem richtigen Prüfstand zurechtschummeln), wird der Thread wieder geöffnet und jeder kann seinen Senf dazugeben.

    Die Arrow taugt wirklich nichts.Ebenso wie Gianelli. Die Jolly hat Schwächen im mittleren Drehzahlbereich. Wenn diese aber schon besser als Original ist (wovon ich ausging), sollte ich da wenig Probleme haben.Wenn man mal meine Referenzen ansieht, wird einem das klar :winking_face:


    Lasst uns doch erst mal abwarten, bevor hier wieder der Teufel an die Wand gemalt wird :-)

    (zweiter Post, da leider auf 5 Dateien begrenzt ; Bilder wieder im Anhang)



    Diese Anlage hat einen etwas höheren Drehzahlbereich als die vorherige (um etwa 500U/min) und ist, wie man im direkten Vegleich erkennen kann, etwas aggressiver gestaltet. Mit dieser erreicht man absolute Spitzenleistung auf dem Originalmotor. Höhere Drehzahlen führen eher zu Drehmomentverlust bzw. gleichbleibende Spitzenleistung. Geachtet wurde hier insbesondere auf einen schönen Leistungsverlauf unmittelbar vor und nach Reso. Somit hat man auch genügend over rev, um auch mal Gänge zu halten. Im mittleren Drehzahlbereich wird man etwas Leistung verlieren, liegt aber immernoch deutlich über Original. Habe mich hier an der Quadratur des Kreises versucht und es hoffentlich einigermaßen hinbekommen.


    Beide oben gezeigten Anlagen sind in erster Linie ausgelegt für Originalmotoren.
    Das gängige Tuning mit dickerer Fußdichtung und abgedrehtem Zylinder sollte man hier tunlichst sein lassen. Die Spitzenleistung bleibt identisch, das ganze Band wird nach rechts verlagert. Man gibt damit unnötigerweise relativ deutlich Drehmoment in allen Bereichen ab.


    Werde im Laufe der Zeit noch eine weitere Anlage vorstellen, die dann für die Extremisten unter uns sind. Heißt also noch etwas höhere Leistungsdrehzahl, noch höhere Spitzenleistung. Dabei sollte erwähnt werden, dass diese Anlage auf einem Originalmotor eigentlich nichts zu suchen hat. Man müsste also entweder schon etwas bearbeitetes da haben oder zumindest etwas ähnliches in Planung haben.


    Weitere Bilder (von der Montage, dem Verlauf) und Diagramme stelle ich nach und nach hier rein. Bitte aber um etwas Geduld.


    Gruß und danke für die Aufmerksamkeit
    Bernd

    Hallo zusammen,


    falls es den einen oder anderen interessiert. Ich habe mich die letzten Monate hingesetzt und an einer 125er RS gewerkelt.
    Herausgekommen ist bislang folgendes.


    (Im Anhang, damit die Bilder nicht die gesamte Seite auffressen)
    Diese Anlage peakt je nach Setup bei etwa 10.500-11.500U/min. Besonders herausragend ist das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, wobei natürlich auch die Spitzenleistung ansteigt. Hauptziel dieser Anlage ist allerdings das Verbreitern des nutzbaren Drehzahlbandes.