Beiträge von fischergeiz

    Ähnliches hier. Bei weit über 14.000U/min auf dem DZM (über die Skala hinaus) werden 13.500U/min geloggt. Läuft also ganz oben knapp 1.000U/min zu viel an.

    Shark Anlagen sind eher midrangelastig.Wahrscheinlich von der Charakteristik wie die alte Arrow (evtl. lohnt sich ein Quervergleich dieser beiden Anlagen).
    Mit welcher Jolly hast du den Vergleich gemacht? Die alten Jollys sind dafür bekannt eher "peaky" zu sein, also im mittleren Drehzahlbereich relativ wenig, oben alles. Hatte mal eine solche Anlage von Marcoh78 geliehen bekommen (noch mal danke!). Die neueren Versionen sollen wohl auch im mittleren Drehzahlbereich richtig vorwärts gehen, dafür wenig Overrev bieten. Spooky hat eine solche Anlage und könnte das warhscheinlich noch etwas präzisieren.


    P.S
    Abstimmung sind bei solchen nicht-extrem Auspuffen relativ einfach gestrickt. Höchstens die MJ ein wenig anpassen. Der Rest müsste auch unangetastet passen.

    Zitat

    Original von Pagai
    [...]


    aber dann bitte an einem platz an der strecke wo es nicht unentwegt und ineinander übergehend nach bratwürsten, champignonpfanne, flammkuchen, crepes, langoscz(wie auch immer), fleischspießen, gebratenen nudeln, pizza, zuckerwatte oder toitoi riecht.

    [...]


    Lángos ! :teacher:

    Zitat

    Original von sputnik81
    Nein lieber Fischergeiz, lie membranen die ich verwende und schon öfters davon gesprochen habe sind den originalmembranen NIE unterlegen und die tests habe ich am eigenen motorrad durchgeführt so wie viele andere leute uach und deswegen fährt man in der italienischen SP NUR noch mit diesen membranen und nicht mit so tuerem klumpert das hier udn da angeboten wird.


    Anyway merke ich das es euch ziemlich egal ist was ich euch sage/verrate, ihr wollt einfach in diese mythen glauben die sich bei euch verbreitet haben, also soll's nicht an mir liegen, ich werd nichts mehr dazu sagen.
    Wer will ruft diese leute persönlich an.


    Du solltest nicht zwischen den Zeilen lesen, wenn es nichts zwischen den Zeilen zu lesen gibt. Ich hatte nur bemerkt, dass handelsübliche "Tuningmebran" auf den meisten unserer Motoren eher Leistung klauen als hinzufügen. Das bezog sich jedoch nicht auf ALLE Fabrikate! Man muss nur in die richtige Schublade schauen und jemanden kontaktieren, der wirklich was von deren Konstruktion versteht und nicht nur vertreibt (oder sich selber ein wenig schlau machen). Habe hier selber neue Membran liegen, die über den Winter reingefummelt werden. Diese haben NICHTS mehr mit den Originalmembran zu tun, sind aber auch entsprechend auf meinen Motor ausgelegt. Würde auf anderen wahrscheinlich nicht so gut funktionieren. Bis ich diese allerdings hatte, vergingen ein paar Wochen, waren aber trotzdem nicht mal halb so teuer wie Handelsübliches von Tuner "X". Soll heißen, dass (für seinen Motor) bessere Membran nicht teuer sein müssen. Es gehört aber eben auch ein wenig Hirnschmalz dazu die richtigen zu finden.

    Dieser Wert angebliche "Maximalwert" lässt sich relativ einfach erklären. Ich schildere es mal ganz simpel:
    Um einen 500cc Zweizylinder zu bauen braucht man Zylinder mit jeweils 250cc.
    Um eine gewisse Leistungsfähigkeit zu besitzen, muss man bei so viel Hubraum pro Zylinder weg vom Quadrathuber (der bekanntlich definitive Drehmomentvorteile hat) und hin zum Kurzhuber. Heißt im Fall von Aprilia RSW 500 -> 73mm Bohrung, 60mm Hub (um die Kolbengeschwindigkeit noch einigermaßen im Zaum halten zu können). Möchte man nun noch mehr Hubraum pro Zylinder, MUSS man zwangsläufig in erster Linie den Hub erhöhen, weil es irgendwann schlicht und einfach keinen Sinn mehr macht den Motor im Sinne des Bohrung/Hub-Verhältnisses zu verschlechtern. Beim Quadrathuber mit 73mm/73mm liegen wir bei knapp 305cc pro Zylinder. Möchte man noch mehr, bleibt man beim Quadrathuber und stockt entsprechend auf , muss dann aber mit der Drehzahl aufpassen. Dass es trotzdem funktionieren kann, sieht man an der KX 500. Von überproportionalem Verschleiß oder Selbstzerstörung ist auch bei diesem Wettkampfgerät nicht zu reden

    Gemeint ist wohl eher, dass bei der Verwendung von anderen Membranzungen auch andere Zündzeitpunkte und Bedüsungen her müssten, ums optimal laufen zu lassen und dann entsprechend den Quervergleich ziehen zu können. Dann sind wir aber wieder an den programmierbaren Geräten und nicht bei den Standard-SAPCs (in diesem Fall die 23D70).
    Und noch was: Viele "Tuningmebran" besitzen die gleiche Materialstärke wie die Originalmembran, sind aber aus CFK anstatt GFK. Dass das nun nicht identisch und im Fall der meisten RGVs schlechter als Original läuft, sollte jedem irgendwann in den Sinn kommen. Daher auch das leichtere Drehen im Overrev und die fehlende Leistung darunter (von identischen Faserverläufen und vernünftigen Materialien mal ausgehend)

    Sowas gibt es auch im Komplettpaket unter http://www.viatrack.ca/
    Wie aber 19E-299 (darf ich deinen Namen erfahren? Kann mir den Namen dieses blöden R4 so schlecht merken :face_with_tongue: ) schon sagte, ist diese Lösung NICHT wasserdicht. Auch damit kann man schnell durch falsche Einstellungen seinen Motor in den Sand setzen. Sowas, BB-Lambda und EGT sind aber allesamt hilfreiche Spielchen, die die Abstimmerei etwas gläserner als das Kaffeesatzlesen an den Zündkerzen erscheinen lassen.