Beiträge von Costa

    hey ixarus,
    bevor du dir all die mühe machst - das klappt so nicht, wie du dir das vorstellst. du kannst unmöglich zylinder, die auf 54mm hub ausgelegt sind, mit 62mm-kurbelwellen betreiben. rechne einfach mal aus, was das für steuerzeiten ergäbe!
    um mit dieser kombination eine vernünftige leistung zu erzielen, müssen die zylinder aufwändig umgearbeitet werden, mit der serienoptik ist es dann in jedem fall vorbei.

    hallo,
    es gibt zwar alte zweitakter mit bronzebuchsen im pleuelauge, aber nur in schwachen und recht langsam laufenden motoren...ich denke, dass es nicht der richtige weg wäre.
    eher scheint etwas mit dem laufspiel an diese stelle nicht in ordnung zu sein, denn eigentlich ist das kolbenbolzenlager bei einem 50er-motor kein teil, was besonders schnell seinen geist aufgibt, auch bei nur 10mm bolzendurchmesser.
    als teilespender fällt mir spontan die honda camino (mofa) ein, die hat auch einen 10er bolzen. wie groß ist denn dass pleuelauge bzw. wie dick sind die nadeln? welche leistung hat der motor?
    nimm ein ordentliches lager, kein standard-nadelkäfig, es muss einer für kolbenbolzenlagerungen sein, die haben einen verstärkten käfig. achte auf das korrekte spiel und dann sollte das gehen.

    Sehr gepflegte RD 250 Lc, 35tKm, absolut rostfrei, Motor in Bestzustand - Kupplung, Getriebe, Kompression tadellos, neuer Gabelservice, Reifen neu, Sportauspuff aus extrem dünnem Edelstahlblech mit tollem Klang, Serienauspuffanlage anbei, von Fachmann gefahren und gewartet, kein Bastelmotorrad, wegen Sammlungsauflösung zu verkaufen, Preis 1599 VB.


    hi, mir ist an einer yamaha mal eine von vier zungen abgerissen, ein kurzes hartes geräusch, lief weiter, klang aber ganz anders.
    bei standgasdrehzahl ging der motor immer sofort aus, lief ab dem mittleren bereich jedoch mindestens genau so gut. kompression wie vorher.
    ich musste damit dann noch zur schule+zurück, zuhause stelle sich heraus, dass die stahlzunge einen teil vom einlassseitigen kolbenhemd herausgebrochen hatte, ansonsten nichts weiter. zunge und kolbenteil waren nicht mehr zu finden.

    diese maßnahme ist zusätzlich zu einem gut abgestimmten motor zu sehen, um an dem punkt, wo die resonanz eigentlich endet, noch ein paar hundert umdrehungen draufzulegen.
    vorher macht spätzündung natürlich wenig sinn.

    nein, man kann mit einer späten zündung die verbrennungshitze "richtung auspuff" verlagern, was zu einer höheren temperatur des gases in der birne führt, damit die schallgeschwindigkeit anhebt und somit auch die resonazdrehzahl.
    dient also der hinauszögerung des resonazbereichs.

    hey, bei mir vorm haus hat sich soeben ein yamaha rd-testfahrer aufgrund der abartigen leistungsentfaltung lang gemacht und ist in meinen vorgarten geschliddert!
    weil ich ihm aufgeholfen habe und etwas pflaster und gebäck offerierte, wurde er redselig und erzählte, die neue rd hätte so sauberes abgas, dass sie in zukunft als ultimativer maßstab für alle anderen fahrzeuge der erde gilt!
    somit heißt es bald nicht mehr "euro 5" sondern autos erfüllen schlicht "rd" (oder eben nicht).
    entgegen anderslautenden vermutungen ist die einspritzung auch recht simpel und leicht zu reparieren, einen beim sturz abgerissenen injektor haben wir kurzerhand durch meinen gardena-gartenschlauchkopf ersetzt und das teil sprang sofort wieder an.
    kurz das spritzbild auf breitstrahl nachgedreht und er flog wieder davon richtung hamamatsu!