seit heute einen mehr!
damit wären wir bei insgesamt 7 stürzen mit dem mopped/roller im öffentlichen straßenverkehr!
mein erster an den ich mich erinnere war mit nem gilera runner 50 purejet vorführroller bei uns ausm geschäfft, mit dem ich bei knapp 60 sachen in der kurve mit dem hauptständer aufgesessen bin und danach mörderlich abgeschmiert. rollerverkleidung deffekt und ich nen paar kleine schürfwunden, das gab mecker vom cheff!
der zweite war mit meinem ersten eigenen fahrzeug simson sr50 nach einem verbitterten rennen gegen eine ktm lc4 620 enduro bin ich bei knapp 105km/h (roller war nichtmehr ganz original)mit dem linken trittbrett aufgesessen und meinen roller und mich hats in die botanik geschmissen. roller totalschaden. ich ein paar schürfwunden am rücken, da es den rückenprotector der textiljacke nach oben geschoben hat und nen paar kleinere zerrungen!
beim dritten bin ich mit dem roller von nem kumpel bei nässe übern vorderreifen weggerutscht, scheiß taiwan-holzreifen! dem roller ist nix passiert, nur ich, da eigentlich mit dem fahrrad da hab mir schüfwunden geholt!
beim vierten bin ich nach einem durchfeierten wochenende auf der heimfahrt von meinen eltern zu meinem wohnort auf der autobahn dem sekundenschlaf erlegen. da vor meinem vordermann einer reingezogen ist ohne zu blinken und der voll in die eisen ist. wegen dem kurzen einnicken hab ich zu spät reagiert und bin dem bmw trotz vollbremsung mit stoppi noch mit ca. 30km/h geschwindigkeitsüberschuss mit der tdr ins heck! ende vom lied war, das am bmw 2400€ schaden waren (ne delle in der heckklappe und ne deffekte heckschürze) und die front meiner erst 2 wochen alten tdr völlig matsch war! mir ist, dank schutzkleidung, garnix passiert!
beim fünften bin ich bei einer ausfahrt mit einem arbeitskolegen etwas zu schnell in ne kurve gefahren (eigentlich war ich nich zu schnell, nur meine blickführung war falsch) und dann mit knapp 130 in die böschung eingeschlagen! hat nen zeimlichen krater hinterlassen der einschlag. meine tdr halt mich im flug mit dem hinterrad am helm berührt (die gummispuren am hinterkopf waren einzigartig). außer nen paar zerrungen hab ich mir nix weiter getan, bin dann sogar mit der ziemlich verunstalteten tdr (gabel krumm, rücklicht deffekt, hilfsrahmen am heck, lenker und bremshebel krumm) nach hause gefahren. tdr wurde nach dem unfall auseinandergenommen und begonnen um zu bauen! umbau ist bis jetzt noch nicht fertig, da mir whärend dem bauen immer wieder neue ideen kommen!
im winter hatts mich dann noch mal auf gerader strecke bei glatteis mit der simson enduro hingehauen und ich bin 50m auf dem hintern über die fahrbahn gerodelt! fazit, ein durchgeschliffenes portmonaie plus durchgeschliffener gesäßtasche!
und zu guter letzt hatts mich heut mit meinem fast neuen gilera runner in der selben kurve wie mit meinem simson roller (blos diesmal bergauf statt bergab und ohne irgendwelche rennfahrerei) mit knapp 90 km/h gelegt! weis nicht ob zuerst der hitzeschutz des krümmers aufgesessen ist oder der vorderreifen abgeschmiert ist. vermute aber eher, das der vorderreifen abgeschmiert ist, da ich mit den reifen schon ein paar heikle momente hatte! ist erstaunlicherweise nicht viel passiert, da lediglich die verkleidung jetzt ein (reperables) loch hat und er auspuff ein paar kratzer! bei mir ist lediglich die textilkombi, handschuh und stiefel etwas verschrammt, bis auf die handschuhe ist aber alles noch in einem benutzbaren zustand!
beim fahrrad habe ich aufgehört zu zählen, von einigen fahrradunfällen hab ich aber immer noch narben! is halt nich so toll von mem auto umgenietet zu werden oder wenn einem beim rennrad, wenn man bei 50sachen in den wiegetritt geht die vorderradfelge zusammenklappt! beim downhill ist mir nach nem drop auch mal die gabel durchgeschlagen und ich bin mit dem kopf voran gegen nen baum, dank mx helm außer nem leichten schleudertrauma nix passiert! war aber nie so wild, das ich nen arzt gebraucht hätte
aus der zeit wo ich das mopped fahren gelernt habe kann ich mich noch an einen recht amüsanten sturz erinnern. so hat damlas mir nen kumpel seine simson ausgeliehen und ich wollt nicht zugeben, das ich mit knapp 13 jahren noch nicht all zu lang mopped fahre. ich bin also losgefahren, so wie es mir mein vater beigebracht hat, sogar das mit dem schalten klappte, obwohl ich das vorher noch nie gemacht hatte. das einzige problem was ich dann bekam, das ich mit der erreichten geschwindigkeit um eine 90° kurve musste und darauf nicht wirklich gefasst war. also bin ich volle sendung gerade aus in den dort befindlichen weidezaun gefahren und hab mich überschlagen. das muss so witzig ausgesehen haben, das sich meine kumpels kaum noch halten konnten vor lachen und auch heut lachen wir immer noch gern über diese aktion obwohl ein überschlag bei mindestens 50km/h auch hätte anders ausgehen können. mir ist aber nix passiert!
gruß von gries dem bruchpiloten