Beiträge von Patronic

    Ich gebs auf.
    An dem Moped wurde mir zu doll rumgepfuscht. Es kommt jetzt neues Polrad(hat Risse), neuer Stator(komplett falscher Wert zwischen Schwarz und Hellblau) und eine neue Zündspule rein. Dann hab ich alle Fehlerquellen ausgemerzt und hab gleich ein besseres Gefühl und keine Angst, dass mir irgendwas mal um die Ohren fliegt. Wenn die Teile eingebaut sind, berichte ich, ob es dann funktioniert.

    Hab jetzt nochmal überlegt. Die angeblich gedrosselte Spule könnte auch die originale schwarze ohne Zündzeitpunktverstellung sein. Das würde zumindest mehr sinn ergeben.


    Also auschließen kann ich folgende Sachen: Vergaser(Kerze ist feucht und Moped säuft nach etlichen Startversuchen gnadenlos ab), Membran(sind dicht und haben normale Vorspannung), Falschluft(getestet), Zündkerze+Kabel+Stecker(Neu und Messwerte stimmen), Auslaßschieber, Batterie(Neu). Wäre es auch möglich dass ich einfach irgendwo schlechte masse hab? weil is halt Bj.92 und da kann ja schon einiges korrodieren.


    Hab jetzt nochmal die schwarze Zündspule angebaut und schwups...sie springt sofort an tip top an. Hält Standgas wunderbar und gleichmäßig...sobald ich gasgeben will: Tiefes Ansauggeräusch und keinerlei Drehzahländerung. Wenn ich noch mehr gasgebe geht sie aus.

    nee. Da steht keine Nummer drauf. Ist voll das komische Ding. Da kommen auch keine angegossenen Kabel raus, sondern Steckplätze für Kabelschuhe -.-
    Das komische ist, damit geht sie wenigstens an aber halt nur im Standgas.
    Hab keine da die ich mal eben fix ausprobieren könnte.

    naja. was heißt der 123er hat keine CDI? Im endeffekt ist in der Zündspule auch irgendwie ne Elektronik drin. Man sagt ja, obs nun nur umgangssprachlich ist weiß ich nicht, dass beim 123er die CDI in der Zündspule integriert ist.
    Ich werde das Polrad in jedem Fall ersetzen, allein schon weil ich weiß wie der Motor enden kann, wenn sich nen Stück des Magneten löst. Aber ich würd sie halt gerne erstmal zum laufen kriegen mit möglichst wenig investitionen.


    Was mich noch wundert ist, seit wann gibt es bei der AF1 bzw. beim 123er gedrosselte Zündspulen, die die normale Zündspule ersetzen? Ich kenn nur die Alphatech die dazwischen geschaltet wird.

    also ans polrad glaub ich doch nich mehr so ganz. Meins damals in der RS sah schon wesentlich schlimmer aus. Hab jetzt neues Zündkabel und neue Zündkerze und die Zündspule und den Stator mal durchgemessen.
    Alle Werte sind in Ordnung bis auf: Stator Schwarz zu Hellblau soll undendlich sein, meiner geht gegen null. Ich hab jetzt auch nen ordentlichen Zündfunke, allerdings nur, wenn ich den Bügel(glaub Anode) gegen den Rahmen halte. Wenn ich nur das Kerzengewinde gegen den Rahmen halte kommt nur ab und an mal nen kleiner Funke.

    Hallo.


    Hab mir nach 3 Jahren Abstinenz wieder ne Aprilia geholt. Ne AF1 für 400EUR. Ist soweit ganz in Ordnung vom optischen mal abgesehen. Einziges Manko: Mit der gedrosselten Zündspule springt sie an, läuft aber nur im Standgas. Sobald ich Gas gebe, geht sie aus. Mit der offenen Zündspule hat sie einen unregelmäßigen Funken und startet gar nicht. Es können doch nicht beide kaputt sein oder?
    Hab mich dann mal auf Fehlersuche begeben und dann ist mir aufgefallen, dass im Polrad der Magnet Risse hat, und ein kleines Stück etwas locker ist. Könnte es vielleicht auch daran liegen? Mag mir nicht für 200EUR ein Polrad kaufen nur um dann festzustellen, dass es daran nicht lag.
    Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    MfG
    Patronic

    Kerze ist eine NGK BR10EG verbaut, so wie es sein soll :)
    Was ich aber komisch finde ist, dass es mit dem 28er Vergaser genau das gleiche Problem ist. Er macht genau bei der gleichen Drehzahl Probleme. Inzwischen würde ich ja ehrlich gesagt auf die Zündung tippen. Mein Polrad hat mehrere Risse am Magneten, aber ich habe gehört, dass das bei den 123er Motoren öfter passiert. Ich würde es ja austauschen, aber ein neues Polrad kann ich mir nicht leisten und in Ebay sind kaum welche drin und wenn mal welche drin sind, haben die auch Risse. Ich geh einfach mal davon aus, dass mein Stator und die Zündspule in Ordnung sind, da sie letzte Saison funktioniert hat. Durchs Stehen gehen solche Teile nicht kaputt. Membranen habe ich neue Carbono Racing von Geiwiz probiert. Ich weiß zwar, dass die wahrscheinlich sogar schlechter als die orginalen Membranen sind, aber sie sind neu und werden wohl nicht das Problem ein.
    Wie ich auf die Zündung gekommen bin? Ein Stecker war bei mir mal nicht richtig drin letzte Saison und da drehte sie auch nur bis 6000upm. Als ich den Stecker wieder ordentlich reingesteckt habe, ging alles wieder. Natürlich habe ich aus diesem Grund schon alle Steckverbindungen kontrolliert und alle Zündungsrelevanten Kabel auf Kabelbruch untersucht.
    Nichts desto trotz habe ich mir jetzt mal nen Haufen Vergaserdüsen (HD, LD, Zerstäuber) geholt.
    Alllerdings läuft sie im Teillast besser, wenn ich den Clip ganz nach oben setze(magerer). Wenn der Clip auf der Werkseinstellung steht, dreht sie nur bis 5000Upm.
    Benzinfilter, Tankentlüftung, Knick im Schlauch habe ich natürlich schon ausprobiert.
    So, ich hoffe ich habe jetzt erstmal genug Informationen gegeben.


    Mit freundlichen Grüén
    Georg Winter