Beiträge von Marc K.

wenn du gabelbrücken machst kannste zb AlSiMg0.5 nehmen, das is auch gut eloxierbar.
    einige werden wohl sagen das 0.5 zu unstabil is, wenn man jedoch "brücken" in die gabel reinfräst, bzw weisste solche art stüzen:
    //// \
    ////|..\
    ////|....\
    ////|......\
    ////|........\
    ////--------------
    ////////////////////

die / ist sozusagen die gabelbrücke im schnitt und das andere ist eben diese verstärkung die ich meine.
    das erhöhte die stabilität enorm. das gleiche bzw ähnliches verfahren wird ja auch zb eine pleuelstange gemacht. die pleuelstange normalerweise hat ja sozusagen ein H profilform

update:
    sry musste halt mit dem pic improviesieren :D

ich habe zwar keine erfahrung mit 250er auspuffen. aber wenns solche sachen drin hat, evtl sofern sie nur zb angelötet sind versuchen wegzuschlagen an der "löt oder schweissstellen". falls dies nicht geht würde ich auspuff in mehrer segmente aufflexen und dann irgendwie probieren rausflexen. evtl teilweise mal mit dremel oder luftschleifer probieren.

zubraten würde ich mit tig/wig schweissmaschine

der vollastbereich ist aber gut, bzw kerzenbild beim vollast rehbraun oder eher schon bissl dunkelbrauner? weil sonst evtl mal bissl kleinere düse reintun

also hier mal formel zum berechnen von zahnrad mit evolventenverzahnung:

teilung: t = m x phi = ((phi x d) / z)
    modul: m = t / phi = d / z
    teilkreisdurchmesser: d = m x z

zahnhöhe: h = 2.166 x m
    kopfhöhe (kopfkreisd. bis mitte evolvente): h1 = m
    fusshöhe (fusskreis bis mitte evolvente): h2 = 1.166 x m

kopfkreisdurchmesser (aussendurchmesser): dk = m x (z+2)

fusskreisdurchmesser (kleinster aussendruchmesser): df = m x (z - (7/3))

zahndicke (evolvente an dickster stelle): s = t x 0.4875
    zahnlücke (evolvente von dickster stelle zu dickster stelle): f = t x 0.5125

achsenabstand a = ((z1+z2)/2) x m

hoffe gedient zu haben