Beiträge von Gassenfighter

Blockiertes Getriebe NS400R:

Bei der NS400R kommt es öfters vor, daß die Nocken an den Zahnrädern, die ineinander greifen abbrechen, oder gar ganze Teile vom Zahnrad ausbrechen. Betroffen sind meißt die Schieberäder, also die, wo die Schaltgabeln eingreifen.
    Bricht so eine Nocke ab, und man schaltet dann in einen anderen Gang, so fällt das abgebrochene Teil aus der Vertiefung des Nebenrades und kann zum blockieren des Getriebes führen. Hab ich genau so an der NS400R schon öfter erlebt.

Ganz wichtig ist, daß bei einer Reparatur nicht nur die Zahnräder ausgetauscht werden, sondern es müssen auf jeden Fall beide Getriebewellen auf Rundlauf geprüft werden.

Durch das blockieren ist in 90% der Fälle eine oder beide Wellen krumm. Liegt das im Bereich von max. 0,25mm, so kann man versuchen die Wellen zu richten, darüber wird es schwierig, mir ist eine mal beim richten abgebrochen, die war aber auch 0,4mm krumm.

Hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Grüßle

Zuerst auch mal von mir alle Hochachtung !!!!

Würde natürlich auch gerne kommen, hab den kompletten Beitrag schon 3 mal gelesen. Die letzte Aussage über den Termin war aber:

Zitat: "Der Termin steht noch nicht 100%ig fest da ich das noch mit den ein oder anderen Leuten besprechen muss. Es ist aber fast sicher das es am 17. u. 18. Juni(15. ist Fronleichnam) stattfinden wird. Also diesen Termin schon mal gut vormerken und freihalten."

Ich kann leider erst eine Zusage machen, wenn der Termin 100% feststeht, würde mich natürlich freuen, wenn es bei oben genanntem Termin bleibt.

2-taktende Grüße

NS400R / RD250 / und noch ein paar Falschtakter