Jap ich hatte auch diese probleme.
Sobald ich mal vollgas gegeben habe stieg die Wassertemperatur binnen weniger sekunden auf über 100°. Sobald ich wieder vom gas gegngen bin ging se wieder recht schnell auf ihre 60-70° runter.
Ich denke es liegt an den fehlenden "Flügeln" des XX-Kopfs. Das Kühlwasser umstömt den Zylinder nun nicht mehr richtig und es entsteht an der stelle des Temperaturmessers ein hitzestau.
Beim Originalkopf kann ja das Kühlwasser nur auf höhe des Temperaturessers den Zylinderkopf passieren welches dann auch direkt im Kühlwasserrtom liegt und somit die korreckte Wassertemperaut wieder gibt.
Beim XX- Stömt das Wasser zumindest bei schnellerer Fahrt einfach direkt von unten nach oben ohne den vorderen teil wo der Temperaturmesser sitzt richtig zu kühlen.
Ich fahre ohne Thermostat also kann es an dem auch nicht liegen.
Hatte hierzu aber schon einiges hier im forum geschrieben.
Ich Versuche nun das Problem mit einer Alu/Edelstahlplatte die die Konturen des Originalkopfs hat auf dem Zylinderkopf zu beheben.