Beiträge von Martiny

    Sorry, ich kling vielleicht grad wie ein Anfänger, aber ich habe schon mehrmals eine Bremse entlüftet, leider immer nur 1 Bremssattel pro Leitung.


    Mir ist das Prinzip des Entlüftens vertraut und ich kanns auch anwenden, nur hab ich noch nie 2 Bremssättel gleichzeitig entlüftet.


    Deswegen meine Frage:


    Muss nach dem Bremsgriff drücken, beide Entlüftungsschrauben (rechter und linker Bremssattel) geöffnet werden oder wird erst der eine Bremssattel entlüftet und dann der andere?

    Achso, ich widerhole das ganze in ein paar Sätzen, damit ich auch alles richtig kapiert habe.
    Von der Pumpe geht eine Bremsleitung an den Verteiler und dieser splittet an beide Bremssättel. (je 1 Leitung an 1 Bremssattel)
    Dann erst den einen entlüften und danach den anderen.


    NICHT gleichzeitig.



    So ist das doch richtig oder?



    P.S.


    Hier gehts ums entlüften, nicht ums ablassen der Ölflüssigkeit.

    Hallo,


    ich kenne das Bremsen entlüften so:



    Druck aufbauen, Entlüftungsschraube auf, Entlüftungsschraube zu, Druck nachlassen und wieder aufbauen



    Bei 2 Bremssätteln genau das gleiche Spiel, nur mit 3 statt 2 Personen und gleichzeitiges öffnen der Entlüftungsschrauben?

    Sorry, Steuerzeiten hab ich vergessen, aber ich stimme FSB zu. Das sind gute Steuerzeiten die man anpeilen sollte.
    Wenn man nur kurze Sprints anvisieren möchte, reicht auch ein Vorauslass von 50 statt 60.

    Hallo, unsere 180er Roller, mit 52er Hub, 68er Bohrung fahren gut bearbeitet um die 8.000 - 10.000.
    Unsere 125er können auch noch etwas höher drehen, was aber mit den kleinen ÜS zu tun hat.

    @ gries


    Euer/mein Runner hatte ein Kurbelwellenlagerspiel, welches nicht mehr normal war, auf deutsch, ein paar km mehr und die KW wäre gebrochen, bin natürlich zu euch hin und Zitat: das ist normal


    nachdem ich aber nun schon ein paar Motoren gesehen habe und weiß was "viel" Spiel ist, war eure Kiste nunmal eine Krücke und eingestehen wolltet ihr das leider nicht.


    Vielleicht bin ich dort in Wahlwies, wird man sehen, aber da sind mehr Fuffis als Maxxis :frowning_face:



    @ Racepa


    Guter Tipp mit dem Erwärmen!

    Das wäre eine Alternative richtig, nur keine zufriedenstellende, weil:


    Stehbolzen müssen versetzt werden, da diese zu nah an den ÜS bzw. Auslass sind. Sonst kann ich den Auslass und ÜS nicht groß genug aufmachen.


    Beim Auslass hab ich mir einen Steg vorgestellt.

    So, jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.


    Eins möchte ich noch vorweg sagen:


    Es ist möglich einen Fremdzylinder zu verbauen, ohne Frage.
    Es ist möglich viel Leistung aus dem Serienzylinder herauszuholen, darüber brauch ich auch nicht diskutieren.


    Beides wurde schon gemacht bzw. wird gemacht, aber über einen neuen Zylinder herstellen, wurde noch nicht großartig nachgedacht.


    Ich denke darüber nur nach, weil eben unseren Kanäle für großes Tuning zu klein sind.
    Dass die Kanalberechnung schwierig ist, ist mir auch klar, mir geht es nur die Maßnahme an sich, solch einen Zylinder herzustellen.


    Und bis jetzt häng ich nur an folgenden Komponenten:


    Wie groß ist der Verzug beim Schweissen? Kann man dem vorbeugen?


    Apropo Giessen: Wäre eine Möglichkeit, nur will ich die komplett freie "Kanalwahl". Beim Giessen wäre das nur einmal möglich und müsste beim nächsten Mal komplett neu gestaltet werden.



    @ Gries
    2 Rad Joos... böse böse Erinnerungen, hatte dort damals einen Runner gekauft, absolute Krücke, leider war ich damals ein absoluter Anfänger was Runner betrifft.


    Fahrwerk, da brauch ich mir keine Sorgen zu machen, das hält auch stärkeren Motoren stand, aber das ist nicht das Thema.


    Mir geht es einfach nur um das Zusammensetzen eines Zylinders.